Bescheinigung über Mutterschaftsgekd
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Habe heute vom Gyn meine Bescheinigung über das Mutterschaftsgeld für die Krankenkasse bekommen.
Nun bin ich total verzweifelt, da ich nicht genau weiss, was ich auf der Rückseite bei der Erklärung ausfüllen, bzw wegstreichen soll.
Was heisst genau Arbeitsentgelt (Urlaubsabtretung)?Und welches Datum muss ich da reinschreiben, wenn ich am 26.11.2001 entbinde?
Ich verstehe auch nicht genau, was "Ansprüche auf Leistungen der Familienmutterschaftshilfe auf Grund der Versicherung eines anderen (z.B. Ehemann, Vater oder Mutter) bestehen" heisst? Hat das was mit einer Familienversicherung zu tun?
Vielen Dank im voraus für eine Antwort.
Grüsse,
Erika34SSW
Re: Bescheinigung über Mutterschaftsgekd
Und mit 5. ist bestimmt gemeint, wenn Du nicht selber versichert bist, sondern mitversichert bist. Aber wenn es da unklarheiten gibt, frag doch mal bei Deiner Krankenkasse nach oder vielleicht kann Dein Arbeitgeber Dir helfen. Bei mir kam da nichts in Frage.
Ich arbeite bei einer Krankenkasse. Geh doch einfach bei Deiner vorbei, Dir wird sicher gerne geholfen. Außerdem kannste dort Broschüren mitnehmen und schon mal den Antrag auf Familienversicherung und Erziehungsgeld mitnehmen. Dann hast Du gleich viele Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Und keine Bange, da hält Dich sicher keiner für "dumm". Wer immer dieses kleine gelbe Ding erfunden hat, war nicht ganz richtig.... ;-)))
Noch Fragen? Mail mir!!!
Tanja
Zur Info: So wie Souls gerechnet hat, stimmts nicht. Denn der Arbeitgeber kürzt das Nettogehalt um das Mutterschaftsgeld und auf dem Zettel wird nach dem ungekürzten Netto gefragt. Richtig wäre der letzte Tag vor Mutterschutz.
Wie gesagt, mail mir einfach
LG Tanja
Für den Termin steht doch nochmal das andere Datum da. Dann mußte man ja in beide zeilen das gleiche eintragen!
Mel.
Mel.
Arbeitsentgeld ist das Gehalt das du bekommst falls du arbeitest. Also der Nettolohn.
Wenn ich das noch richtig weiß ist das Datum der Entbindungstermin.
Ansprüche auf Leistungen... da mußt du ja ankreuzen solltest du bei jemand anderem mit familienversichert sein.
LG Callina
Hilfe!! Frage für ganz Doofe ...
habe gerade eure Diskussion gelesen. Bei meiner letzen Vorsorge habe ich meinen FA um diese sogenannte Bescheinigung für den Mutterschutz für die Krankenkasse gebeten und habe dann einen kleinen gelben Zettel erhalten, in der Größe eines Rezeptes. Leider bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass man dort vielleicht auf der Rückseite etwas eintragen muss. Habe den Wisch also direkt so zur Krankenkasse geschickt. Oder redet ihr vielleicht noch von einem anderen gelben Formular, dass ihr ausgefüllt habt? Bekomme ich das vielleicht erst noch von der KK zugeschickt?
LG Anja
Re: Hilfe!! Frage für ganz Doofe ...
auf der Rückseite waren einige Fragen, die Du bevor Du den Wisch zu KK schickst, hättest ausfüllen müssen. Unter anderem so etwas Wichtiges wie Deine Bankverbindung. Bei den anderen Fragen bin ich auch etwas ins Schwimmen geraten. Deine Krankenkasse wird sich aber sicherlich bei Dir melden. Sonst müsstest Du Dich spätestens dann bei denen melden, wenn Du kein Geld bekommst.
LG
Martina
Re: Hilfe!! Frage für ganz Doofe ...
LG Callina
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen