Suchen Menü

Beschäftignungsverbot - wer stellt das aus???

Hallo,
ich bin völlig am verzweifeln, auf grund von Rückenschmerzen bin ich nun schon 4 Wochen krankgeschrieben und mein Orthopäde rät mir zu einem eingeschränkten Beschäftignungsverbot, also die Stundenzahl sollte von 8 auf 4 Std. tgl. gesengt werden. Ich habe sowohl im Sitzen, als auch im Stehen ständige schmerzen im Beckengelenk.
Nun weiß meine FÄ da aber irgendwie gar nicht bescheid *wunder* und demnach weiß sie auch nicht, ob sie so ein Verbot attestieren kann. Da war ich echt baff, der Othopäde sagte, daß machen die Gynäkologen, da er ja, als Othopäde, nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat und mir aber gerne den Befund mit gibt und meine FÄ müßte das dann ausstellen. Wer stellt denn nun dieses blöde Attest aus????
Hat hier jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen???
Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße an alle "Mitkugeln",
Saskia, 17SSW
Bisherige Antworten

Re: Beschäftignungsverbot - wer stellt das aus???

Hallo Saskia,
das Beschäftigungsverbot muß Deine behandelnde FA ausstellen, da hat Dein Orthopäde schon Recht. Sie bekommt die nötigen Infos von der Krankenkasse. An und für sich braucht sie aber nur ein Formular dazu. Wenn Dir das nicht weiterhilft, wende Dich am besten an Deine KK, die wissen auf alle Fälle was zu tun ist!
Alles Gute für Deinen Rücken und natürlich die restliche SS!
Liebe Grüße, Meike (21. SSW)

Re: Beschäftignungsverbot - wer stellt das aus???

Hallo Saskia,
das Beschäftigungsverbot wird auf jeden Fall vom FA ausgestellt. Allerdings kann Dir auch Deinen Krankenkasse weiterhelfen.
Habe mir im übrigen auf Dein Anraten hin das MLK-Krankenhaus angesehen und wir werden dort entbinden.
Vorbereitungskurse waren allerdings schon alle belegt, die mach ich jetzt bei meiner Hebamme.
Dir jedenfalls alles erdenklich Gute für Deinen Rücken.
LG Kiara

Re: Beschäftignungsverbot - wer stellt das aus???

Also bei mir hat die FÄ auch ein Beschäftigungsverbot (Bluthochdruck) von 8 Stunden auf 4 Stunden ausgestellt. Ich denke das müßte auch in deinem Fall so sein.
Viele Grüße Maja

Re: Beschäftignungsverbot - wer stellt das aus???

Mein FA hat mir auch ein Beschäftigungsverbot ausgeschrieben. Ich hatte mich vorher bei der Krankenkasse informiert. Dein FA braucht doch keine Angst zu haben, es geht doch nichts auf ihn zurück. Meine Krankenkasse hatte zu mir gesagt, ich solle mich auch noch einmal beim medizinischen Dienst erkundigen.

Re: Beschäftignungsverbot - wer stellt das aus???

Hi Cudy,
da mein GMX momentan bisserl spinnt, antworte ich Dir auch mal hier ;-) Also ich würde auch mal mit der Krankenkasse reden, wenn Du Dich da auch noch rückversichert hast, kanns Du ja von Deiner FA ohne weiteres verlangen, dass sie Dir das ausstellt. Schließlich kann man ja so keine sitzende Tätigkeit ausüben, wenn man ständig Schmerzen hat! Ich drück die Daumen. Bezüglich der Frage, wie sich bei mir die Kindsbewegungen anfühlen, hab ich oben mal ganz happy ein Posting ins Forum gesetzt *g*. Bis bald, Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen