Beleghebamme: eine gute Idee?
nehmen, falls ich jetzt (26 SSW) überhaupt noch eine bekomme? Eine Bekannte brachte mich letzte Woche auf die Idee. Ich stelle mir vor, dass eine Beleghebamme sicherheitsmäßig insofern vorteilhaft wäre, als nicht die Gefahr besteht, vernachlässigt zu werden, wenn zu viele Frauen gerade in meinem Krankenhaus gebären. Andererseits habe ich die Befürchtung, dass sich eine Beleghebamme vielleicht nicht dafür begeistern könnte, möglichst früh eine PDA zu bekommen und im Zweifelsfall einen Kaiserschnitt. Abgesehen davon, ist es bei einer langen Geburt vielleicht auch besser, wenn sich die Hebammen abwechseln können. Was meinst Ihr?
Wer hat Erfahrungen und weiss auch, was die Dienste einer Beleghebamme kosten? Gibt es Pauschalen?
LG
Katharina
ja......... Teil 1
ich habe mir auch eine gesucht, aus folgenden Gründen:
1. bei ihr machen wir den Partnerkurs. So weiß sie bei der Geburt, was sie uns beigebracht/erzählt hat, und man lernt sich schon mal kennen.
2. ich kann vorbereitend bei ihr Akupunktur machen.
3. sie ist die ganze Zeit bei der Geburt dabei, von Anfang bis Ende, und nur für mich da!
4. sie macht später auch die Nachsorge und kommt nach Hause.
Da ich befürchte, daß mein Mann bei der Geburt weiche Knie kriegt, ist es für mich einfach wichtig, jemanden an einer seite zu haben, den ich kenne und dem ich vertraue!
Ich will nicht ständig wechselnde Gesichter um mich rum, mir ist eh schon mulmig genug bei der ganzen Sache.
Andererseits hat sie als Hebamme die Gelegenheit, mich und meine "Macken"/Eigenschaften sowie den Verlauf meiner Schwangerschaft kennzulernen. Wir können auch Dinge wie
* PDA/Homöopathie/Akupunktur ja oder nein?
* will Männe Nabelschnur durchschneiden?
* Augentropfen und Vitamin-K ja oder nein?
* Kind bitte nicht blutverschmiert auf den Bauch legen, erst ein wenig abwischen! (spätestens dann würde mein Liebster nämlich den Abgang machen *g*, er kann halt kein Blut sehen)
* Einlauf ja oder nein?
* ect....
im Vorfeld schon mal in Ruhe besprechen, und das gibt mir ein ganzes Stück mehr Ruhe und Sicherheit!
Gekümmert habe ich mich ~ 20./22. SSW darum. Oft sind die Mädels schon früh ausgebucht.
............
Re: ja......... Teil 2
Die meisten Hebammen sind aber in den 2 Wochen vor und nach Termin quasi für dich "in Bereitschaft" (heißt: nicht weiter wegfahren, immer nüchtern sein, immer per Handy erreichbar sein, also immer auf dem Sprung) und lassen ich diesen Service auch bezahlen, bei meiner (oh je, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe *g*) pauschal 300,- DM.
Das zahlt in den meisten Fällen nicht die Kasse.
Mir ist es das Geld auf jeden Fall wert, da es mich, wie gesagt, unheimlich beruhigt!
Ich kann dir nur empfehlen, dich nach einer Beleghebamme umzusehen.
Viel Erfolg und LG Anna 36. SSW
Re: Beleghebamme: eine gute Idee?
in Klinik fragen, ob möglich!!
ich hätte auch gerne eine Beleghebamme gehabt, aber hier in München geht das in keiner !!! Klinik, Du kannst die Hebamme dann statt Mann oder Freundin mitbringen, da nur 1 extra Person mitkommen darf (!!!!!) und das zahlt die Kasse dann auch nicht, da die Hebamme nicht in ihrer Funktion als hebamme kommt.
Ich mache jetzt bei einer Hebamme aus der Klinik die Geburtsvorbereitung und vielleicht ist sie ja dann bei der Geburt dabei (je nach Dienstplan!!)
Viel Erfolg!!!
Maren 36.ssw
Vielen Dank
Liebe Grüße
Katharina
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen