Suchen Menü

Bei wem gibt es schon gemeinsame Mahlzeiten?

Hallo,
mein Nico wird bald 10 Monate alt und ich frage mich, wann man anfangen kann auf gemeinsame Mahlzeiten umzustellen. Wenn wir vespern, dann ißt er mit Begeisterung Brot und Lyoner/Schinkenwurst. Aber wehe, im Brei ist ein Klümpchen oder etwas Dickeres (Vollkornhaferflocken) drin *würg* Ich getraue mich garnicht den Abendbrei ab 8 Monate zu geben, denn da sind ja auch feste Stückchen drin.
Wer hat schon umgestellt und was kann man dann kochen? Wie war die Umstellung bei Euch?
LG, Susanne
Bisherige Antworten

PS:

Nico bekommt morgens noch eine Flasche, mittags Gemüse/Kartoffel+evtl. Fleisch, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends Getreide-Milch-Brei. Gebt Ihr morgens immer noch Milch, oder auch schon eine andere Mahlzeit?

Re: PS:

Hallo! Wir essen jetzt seit ca. einer Woche alle zusammen abends warm. Nico liebt Stückchen, somit ist das kein Problem. Ich zerdrück`s ihm nur mit der Gabel. Er isst alles, was wir essen (ungewürzt oder nur leicht gewürzt). Gestern allerdings gab`s Putengeschnetzeltes mit Kartoffeln und Erbsen, das war wohl nicht so der Hit :-(. Dafür mochte er vor zwei Tagen meine Gemüsesuppe, die hat er richtig verschlungen *freu*.
So sieht unser Essensplan aus:
6/6.30 Uhr: Stillen im Bett
9 Uhr: Obst-Getreide-Brei (den schafft er nicht ganz und bekommt den Rest dann so gegen 10.30, dann hält er auch bis zum Mittagsessen aus)
12 Uhr: Haferflocken mit Milch und Obst
15 Uhr: Stillen
18/18.30 Uhr: gemeinsames warmes Essen, hinterher Stillen
zwischendurch gibt`s Zwieback, ein Stück Brot, ein paar Löffel Obstmus oder Joghurt
LG Janet

Re: Bei wem gibt es schon gemeinsame Mahlzeiten?

Hannah ist jetzt 8 1/2 Monate alt und abends essen wir eigentlich immer gemeinsam, mal gibt´s Brot mit Leberwurst oder auch mal nur mit Butter und ´ner Banane, letztens aber auch Spinat und Kartoffeln und morgen dann Kartoffeln, Mischgemüse und Hackklops... Ich koche eigentlich nie extra für sie und sie bekommt alles was ihr schmeckt und was mir nicht als zu scharf erscheint oder worauf sie mit ihrer ND reagieren könnte. Bisher hat sie auch immer alles super vetragen und die Ausscheidungen in der Windel sind jetzt immer sehr abwechslungsreich. ;-)
Einen festen "Umstellungsplan" haben und hatten wir da nicht. Sie wird immer noch voll gestillt (also auch nach jeder Mahlzeit) und Breichen gibt´s bei uns nur mittags oder nachmittags den Dinkel-Obstmus-Brei. Ach ja und ab und zu mal ´nen Zwieback oder ´nen Brötchen für zwischendurch... Das mache ich solange es ihr Spass macht und sie wieder nach was anderem verlangt! Bin ja auch ´ne Rabenmutter! ;-)
LG! Annett

Hi Susanne,
Yannick isst ab und zu bei uns mit, je nachdem, was es gibt. Der Knackpunkt bei einigen Zwergen ist wohl die Stücke im Brei. Setzt Du ihm aber nur kleine Stücke ohne Brei vor, essen sie meist ohne Probleme *g* Probiers doch einfach mal aus, z.B. mit Kartoffeln und Blumenkohl oder so. Das ist Yannick z.B. sehr gern.
LG
Nicky

Teilweise essen wir mittags zusammen. Meistens koche ich aber zu scharf oder erst abends, so dass ich doch auf Gläschen (ab 8.Monat - mit Brocken *gg*) zurückgreife.
Morgens bekommt er ne Flasche, mittags je nachdem von uns oder Gläschen, nachmittags Getreide-Obst oder Quark-Obst oder nen Joghurt oder ne Banane oder so und abends Milchbrei.
Also so wirklich zusammen essen können wir wegen Wechsleschicht meines Mann sowieso nir. Bei Frühschicht kommt er erst gegen 15 Uhr -> zu spät düe Leon, bei Nachtschicht pennt er bis 16 Uhr -> zu spät für Leon, bei Mittagschicht klappt es manchmal, kommt aber nur alle 5-6 Wochen vor dass er Mittagschicht hat.
Also essen wir quasi alle einzeln :-(
Mel

Hi Susanne,
also bei uns gibt es schon eine Zeit lang gemeinsame Mahlzeiten. Morgens bekommt Jannis noch eine Flasche!
Dann gibt es gemeinsa,es Frühstück, wp er Dann Brötschen mit Butter oder Marmelade bekommt!
Dann Mittagessen zusammen udn Abendessen zusammen!
Ach ja Jannis bekommt das was wir auch essen, außer es ist noch nix für Ihn, so wie Pizza udn so!
Abend bekommt er dann Brot mit Kalbsleberwurst findet er super!
LG Sandy

Nicolas (8 Mon) bekommt morgens Flasche (bzw. "Rest-Brust"), zusammen gibts dann gegen 9.00 h Frühstück (1 Toast mit Margarine), mittags selbstgekocht oder Gläschen mit Stücken, nachmittags Obst mit Getreide, teilweise frisches Obst grob zerdrückt (weicher Pfirsich, Birne o.ä.) und abends Milch-Getreide-Brei. Zwischendurch knabbert Nic auch mal am Zwieback oder Apfelstück. Da er schon 8 Zähne hat, verlangt er auch was bißfestes.
LG Angie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen