Bei wem besteht eine Schildrüsenüberfunktion (sorry langer Text, 1. Teil)
Ich muß glaube ich mal meinen Frust und meine Ängste hier loswerden. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich den Geburtstermin unserer kleinen Leah Sophie herbeisehne. Von wegen jeder sagt "genieße die Schwangerschaft, es ist die schönste Zeit". Ich lebe ständig in Angst um meine kleine Maus und jede Woche kommt etwas anderes hinzu. Durch eine Fehlgeburt, Geringungsfaktor VI und rh-negativ bin ich eh schon als Risikoschwanger eingestuft aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich werde von nichts verschont. Darmpilze in der Scheide, leichte Blutungen in der 10. Woche, Eisenmangel, Blutuntersuchung wg. Masern, starker Durchfall mit Brechen und und und...... kommt jetzt auch noch eine Schildrüsenüberfunktion hinzu. Oh man, ich weiß, es gibt schlimmeres und manche Mitschwangere sind viel schlimmer dran als ich, aber nachdem ich gestern beim Internisten war und dieser mich am liebsten gleich ins Krankenhaus zur OP geschickt hätte, wenn ich nicht schwanger wäre, hat er mir solch eine Angst eingejagt und mich verunsichert, dass ich heute ziemlich durch den Wind bin. Er sagte, durch eine Überfunktion der Schildrüse kann es beim Kind zu Fehlbildungen kommen!!!! Könnt ihr euch vorstellen, was ich für eine Nacht hinter mir habe....Meine FÄ hat mich heut morgen am Telefon zwar etwas beruhigt, auch Dr. Nuding in einem anderen Forum, aber ich werd noch wahnsinnig. Mein Hat jemand von euch vielleicht auch mit dieser Überfunktion zu kämpfen?
Re: Bei wem besteht eine Schildrüsenüberfunktion (sorry langer Text, 2. Teil)
Sorry, daß ich euch hier die Ohren volljammere, aber eine Mitschwangere versteht immer noch am besten die Ängste, die man hat. Mein mann sagt nur immer, ich soll positiv denken!!! Alles schön und gut, aber wie, wenn es im Kopf nur so brumt und du an nichts anderes mehr denken kannst.
Vielleicht ist ja jemand unter euch, der das auch mit macht und mich ein bisschen trösten kann.
Liebe Grüße Heike (27. SSW)
Liebe Heike!
Die Folsäuretabletten nehme ich ohne Jod (Biosan Folsäure 400), ansonsten brauche ich weiter nichts zu beachten (z.B. kann ich Jodsalz essen). Mit dem Baby ist soweit alles ok (habe nächste Woche USV). Nach der Geburt wird Dein Baby sicherlich auch spezifisch auf Schilddrüse untersucht werden. Unbedingt darauf bestehen! Meist wird nur die übliche Unterfunktion untersucht. Es steht ja jetzt auch bestimmt in Deinem Mutterpaß.
Wenn Du bis zur Operation nach der Geburt medikamentös (oder Bestrahlung falls das geht bzw. notwendig ist)behandelt wirst, wird mit dem Baby alles ok. sein.
Ich wünsche Dir und dem Baby alles Gute und viel Gesundheit.
Ich hoffe ich konnte Dich durch die wenigen Infos ein bißchen beruhigen. Kopf hoch und stelle sicher, daß Du während der SS richtig behandelt wirst. Im Notfall die Ärzte nerven!!!
Gruß Shiri
Re: Bei wem besteht eine Schildrüsenüberfunktion (sorry langer Text, 2. Teil)
Ich hatte vor 2 Jahren auch eine sehr starke Schilddrüsenüberfunktion, es hat bis vor einem halben Jahr gedauert, bis die Symptome weg waren. Ich hab damals geheiratet, und wir wollten dann auch Kinder bekommen. Der Facharzt in der Nuklearmedizin hat gemeint es wäre nicht gut, ich soll warten bis die Werte wieder in Ordnung sind. Ich hab dazu auch meinen Gyn gefragt, der hat gesagt, es wäre kein Problem, man kann das mit Medikamenten wirklich gut behandeln - und er hatte recht.... Es hat zwar bis im Jänner gedauert, bis ich schwanger wurde, aber die Blutwerte waren trotz einer 6fachen Überhöhung (!) innerhalb von wenigen Wochen wieder auf normalem Niveau....
Im Übrigen ist in der 27 Woche das Baby ja schon so ziemlich fertig - es muß im Prinzip nur mehr Wachsen und Fettreserven anlegen (ich bin auch in der 27. SSW)- schau die doch den interaktiven Schwangerschaftskalender hier einmal an! Also keine Panik vor Mißbildungen!!!!
Ich wünsch Dir noch einen guten und verständnisvolleren Arzt für Deine Schilddrüsenprobleme, und mach Dir nicht zu viele Sorgen!
LG
Heidi
Re: Danke!
so langsam beruhigen sich meine Nerven wieder. Danke, es ist trotz allem doch immer wieder schön zu erfahren, daß man nicht alleine auf der Welt ist. Aber in solchen Momenten denkt man halt immer "scheiße, warum immer nur ich....!?"
Bis Montag muß ich mich wohl noch gedulen, um die entgültigen Blutwerte abzuwarten, dann weiß ich hofentlich mehr.
Ich wünsche euch noch eine schöne, beschwerdenfreie SS.
Ach ja, wann ist denn bei euch der ET? Bei mir ist es der 25.10.
Alles Liebe Heike
Re: Danke!
Mein ET ist der 22.10 also fast gleich mit Deinem!
Was mir noch eingefallen ist: Mein FA hat gesagt, daß in der SS die Schilddrüsenhormaonwerte sehr leicht durcheinander kommen und erhöhte Werte (fast) als normal gelten....
LG
Heidi
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen