Beckenendlage - äußere Wendung - Kaiserschnitt!
Bei wem liegt das Baby auch falsch rum und was macht ihr um es zum drehen zu bewegen (stehe Kopf, Ellebogen-Knie-Stellung und Moxa). Hat schon jemand Erfahrung mit einer äußeren Wendung und wie geht ihr mit der evtl. Tatsache Kaiserschnitt um?
Liebe Grüße Karo (35 SSW)
Re: Beckenendlage - äußere Wendung - Kaiserschnitt!
bei mir war´s genauso:
BEL - 1. Moxa-Block erfolglos.
Vertretungs-FÄ: Da haben sie eher einen sehcer im Lott, bevor sich das Kind noch dreht.
Meine Ärztin und die im KH (wo ich vorsichtshalber mal hin bin) meinten aber es wäre genügend Fruchtwasser und Platz vorhanden.
Jetzt große Frage von der Hausgeburt zum Kaiserschnitt?? Heul
Also nochmals Moxa-Block und von HB Globulis gekriegt und??
In der 37. SSW hat es "Plop" gemacht und Baby hat sich gedreht. Es dreht sich zwar hin und wieder in die Querlage aber dann wieder in SL - ich bin total happy (Ich glaub mein Mann auch, der hat nämlich den Frust immer abgekriegt).
Laut meiner HB ist es schon öfter gewesen, dass sich Kinder so spät drehen.
Indische Brücke hab ich vielleicht 2-3x gemacht - mir ist dabei immer schwindelig geworden.
Was ich noch jeden Abend vorm Schlafen gemacht habe:
Mit der Taschenlampe auf den Punkt geleuchtet, auf den das Baby sichdrehen soll.
Jetzt liegt´s richtig (meistens jedenfalls) und ist auch nicht immer angenehm.
Sowohl meine FÄ als auch die HB erklärten mir (was mir logisch vorkommt) dass es manchmal ein Schutz für den eigenen Körper ist. und jetzt glaub ich´s fast. Denn das Kleine drückt so stark auf die Klitoris, dass ich fast nicht laufen kann - nimmt man zwar gerne in Kauf ist aber trotzdem unangenehm.
Re: Beckenendlage - äußere Wendung - Kaiserschnitt!
Äußere WEndung wurde uns auch angeboten - haben uns aber dagegen entschieden - wenn die Natur nicht will, dann hat´s schon seinen Grund (wenn es mir auch schwer gefallen wäre).
Außerdem ist es nicht ungefährlich:
Allein der "Test" ob genügend Platz da ist hat mir 2 Tage Schmerzen in der Plazenta beschert.
Es wird gleichzeitig ein Notfall OP vorbereitet, falls es Nabelschnurkomplikationen gibt und man muss über Nacht im KH bleiben, falls sich die Plazenta löst...
Das war für uns dann der Grund, dass wir sagten lieber nicht.
Vor einiger Zeit (ca. 1 1/2 bis 2 Wochen) hat Grit hier im Forum erzählt, dass ihre Wendung erfolgreich war - vielleicht findest Du den Beitrag nochmal.
Ich hoffe Dir ein paar Tips und vor allem Hoffnung gemacht zu haben.
Ruf doch gleich morgen früh Deine HB an und frag nach der Moxa - auch in beiden KH in welchen ich war sind sie sehr davon überzeugt und es klappt dann auch (meistens). Wenn vielleicht auch erst beim 2. Block.
Viele lieb Grüße und alles alles Gute
Tanja (38. SSW)
An Tanja - und vielen Dank an Ida.
habe Deinen Bericht mit Freude vernommen. Auch wir haben eine Hausgeburt geplant! Aber Dein Beitrag macht mir jetzt doch wieder ein bisschen Mut und Hoffnung. Vielen lieben Dank.
Vielleich kannst Du mir noch schreiben wie lange die Moxa-Blöcke je gedauert haben und wie Ihr genau moxiert habt (in welchen Abständen - jeden Tag, jeden zweiten -, wie lange
- Minuten - und auf welcher Seite - gleichzeitig auf beiden Seiten (Füße) oder abwechselnd -. Mich würde auch interessieren welche Globuli Du bekommen hast und wann? Wie hat sich der "Plops" angefühlt, hast Du das genau gemerkt? Mit der Taschenlampe fange ich gleich nacher an.
Danke nochmal und alles Gute für eure Hausgeburt.
Liebe Grüße Karo.
Re: Beckenendlage - äußere Wendung - Kaiserschnitt
Ich hatte gute Erfahrung mit der äusseren Wendung.
Bei mir hat es geklappt ohne schmerzen oder
komplikationen. Ich habe schon darüber berichtet,
vielleicht findest du meinen Beitrag wieder.
Liebe Grüsse
Ida
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen