Suchen Menü

Beckenbodentraining - ab wann??

Hallo Ihr lieben Mit-Kugeln!
Sagt mal, macht Ihr schon Beckenbodentraining?? Ich hab mal - mehr oder weniger halbpatzig - letzte Woche damit angefangen, weiss nun aber gar nicht, ob man damit schon während der SS anfangen sollte oder erst nach der Entbindung. Kann mir jemand einen Tipp geben??
Danke noch eine schöne SS!
Dani (25. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Beckenbodentraining - ab wann??

Hi Dani,
ich denke es kommt auf die Übungen an! Ich mache jetzt seit drei Wochen SSGymnastik und da werden viel Übungen zur Beweglichkeit des Beckens gemacht. Die dienen ja nicht unbedingt zum Aufbau der Muskulatur. Dieses klassische "Mittelstrahlanhalten des Morgenurins" sollte frau ja auch nicht zu häufig machen... Oder bringe ich da jetzt auch was durcheinander?
LG, Alex

Re: Beckenbodentraining - ab wann??

Hi Alex, eigentlich sollte man während des Wasserlassens diese Übung gar nicht machen. Hat jedenfalls Fr. Grein, die Hebammen von 9monate gesagt. Du kannst die Übung ja auch so machen. Du tust einfach so, als ob Du den Strahl aufhalten willst. Die Übung ist sehr gut, man neigt ja auch schon in der SS zur Inkontinenz, außerdem kriegt man ein Gespür, wie sich ein völlig entspannter Beckenboden anfühlt.
LG Melle 30.SSW

Re: Beckenbodentraining - ab wann??

Hallo zusammen
ich mache BB-Training seit 3.5 Jahren... auch ohne dass ich vorerst schwanger war. Details unter www-cantienica-de ich hoffe jetzt mal das geht so durch. Ansonsten: Suchmaschine und Cantienica eingeben. Alles Gute
Regula

Re: Beckenbodentraining - ab wann??

Hallo Dani, paß bloß auf mit Beckenbodentraining! Unsere Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat uns letzte Woche eingeschärft, jetzt noch nicht zu trainieren. Grund: Wenn Du ihn jetzt schon trainierst, wird er fester und straffer, und das ist doch gerade das, was wir bei der Geburt nicht wollen! Im Gegenteil, er soll schön weich und dehnbar sein. Sie fand es allerdings wichtig, jetzt schon ein Gespür dafür zu bekommen, wo der Beckenboden liegt. Falls man ihn bei der Geburt zu sehr anspannt, kann man ihn dann gezielt entspannen.
Nach der Geburt allerdings ist es sehr wichtig, ihn zu trainieren, damit sich alles schön zurückbildet und man nicht unter Inkontinenz leidet.
LG Peggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen