Suchen Menü

Babytragetuch

hallo,
hat jemand Erfahrung mit Tragetüchern? Ich überleg ob sowas sinnvoll ist?
lg bila
Bisherige Antworten

Re: Babytragetuch

Liebe Bila!
Erfahrung keine, gehört schon vieles: Und zwar schlechtes und gutes. Meine Freundin hat damit ihre drei Kinder herumgetragen und die waren total glücklich weil sie der Mama so nah waren. Meine Freundin war total zufrieden.
Ich habe aber auch gehört, dass dieses Tuch orthopädische Schäden beim Kind anrichten kann (Wirbelsäule oder so). Ich weiss nicht ob das stimmt, habe es nur gehört. Ich muss mich da auch erst näher erkundigen. Ich habe auch vor dieses Tuch zu benutzen.
Alles Liebe, Chrissy (19.SSW)

Hi Bila! Orthopädische Schäden bekommt Dein Baby nicht. Im Gegenteil. Die Tragetücher von Dydimos z.B. haben viel besser beim Ökotest abgeschnitten als manche Tragesäcke. Ich werde mir ein Tragetuch kaufen. Meine Hebamme hat auch Ihre drei Kinder damit getragen. Wichtig ist, das die Beine in dem Tragetuch angewinkelt sind und nicht herunterhängen. Ich werde mir auch so ein teures Dydimos-Tuch hohlen. Da sind keine Schadstoffe drin, und sind von der Qualität gut.
LG Melle 30.SSW

Liebe Melle, ein grosses Dankeschön, dass Du diese Frage für mich geklärt hast. Man hört so viel, da weiss ich nicht mehr, wem ich was glauben soll.
Ich werde mir auch dieses Tragetuch zulegen - ist doch einfach praktisch...
LG, Chrissy

Hi Chrissy, ja Du hast vollkommen recht. Man hört so viel. Ich kann die Zeitschrift Ökostest nur empfehlen. Da gibt es Sonderhefte (Kinder 2001 oder so) Da werden auch Schnuller, Gläschenkost und Pfelgeprodukte usw. getestet.
Lg Melle

will noch kurz zum thema was sagen ..das tuch war de erste grosse anschaffung...mein freund ist ja vom fach alos Krankengymnast und kann die tuecher nur emofehlen..am besten aber erst wenn das baby sein koefchen von alleine halten kann..es gibt ein super gutes anleitungsheft und die schoen spreitzstellung kann eine Spreitzhose vermeiden da die hueften sehr gut liegen. laut einer studie gibt es deshalb in afriknischen laendern diese probleme nicht oder super wenig ..
zur not frag deinen doc oder noch besser einen guten Krankengymnasten !!
claudia ( 26.SSW )

Kennt sich jemand mit den Grössen aus?

Hi zusammen,
wir hätten auch gerne ein Tragetuch, nur sind mir die Grössensngaben völlig fremd. Gibt es eigentlich überall solche Wickeltechnikvorführungen? Von alleine wüsste ich nicht welches Tuch wie wickeln...
LG, Alex

Re: Kennt sich jemand mit den Grössen aus?

Hallo Alex ,auf der Internetseite von Dydimos findest du eine Tabelle mit Wickeltechniken und dazu passenden Längenangaben.LG Gitte

Danke!

Hallo Bila!
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Tragetüchern, weil ich noch keine Kinder habe, aber ich möchte auf alle Fälle eines! Ich stelle es mir praktischer vor als einen Kinderwagen.
Wenn du so ein bißchen "alternativ" drauf bist (Du planst eine Hausgeburt?), dann kann ich Dir das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff empfehlen. Es ist von einer Frau geschrieben, die mehrere Jahre bei Indianern in Südamerika gelebt und dabei beobachtet hat, wie die Babies und Kinder dort behandelt und erzogen werden. Das Lesen dieses Buches hat mich irgendwie weitergebracht und meinen Horizont erweitert.
Gruß!
Annette

Danke euch allen, und Annette, weiss nicht ob ich alternativ drauf bin, aber ich dachte ich könnte auch fast auf einen KiWa verzichten, vor allem im Winter mit Schnee und so, denke ich ist das nicht so toll. Hausgeburt wirds bei mir leider keine, aber ich hab ein tolles Geburtshaus gefunden und die Betreuung macht schon jetzt die Hebamme dort, ist einfach schön.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen