Suchen Menü

Babyschwimmen

Hallo, habe mal eine Frage an alle, die schon mit ihren Kindern zum Babyschwimmen waren. Wir haben heute unseren ersten Termin und deshalb würde ich gerne wissen, was man so alles mitnehmen sollte.Wie ist das mit dem Umziehen? Was gebe ich ihm voher zu essen? Soll man überhaupt voher etwas zu essen geben?
Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Ganz lieben Gruss
Ulli + Christoph
Bisherige Antworten

Re: Babyschwimmen

ich hab immer 2 badetücher mitgenommen für sie weil ich hinterher immer noch mit ihr geduscht habe
und eins für mit chlorwasser gebraucht hab und eins dann nach dem duschen
ich hatte die schwimmwindel von pampers mit
dann natürlich die normalen anziehsachen meistens doppelt bodys
warm einpacken nach dem schwimmen das wetter ist ja noch nicht so toll
die sachen für mich natürlich
erst hab ich mich umgezogen weil dort immer schon so ne hitze war und emely nur die jacke und mütze ausgezogen sie hat solange im maxi cosi geseßen oder eine andre mitschwimmerin hatte sie mal am arm
gestillt hab ich wie immer
hungrig sollte man mit den kindern da nicht hin sonst werden se ganz schnell quengelig kennt man ja von sich schwimmen macht hungrig gell?
beim anziehn wars dann andersrum da hab ich erst sie angezogen dann mich
nur aufpaßen das sie sich die füßchen am badeanzug nicht wieder naß machen
viel spaß wünsch ich lg luna + emely

Jonah war mit 8 Wochen das erste mal zum Schwimmen.
Ich nehme ganz normal ein Babybadetuch für ihn mit und das, was er so normal anzieht.
Wir gehen meist zu zweit, ziehen uns erst aus und gehen dann ins Schwimmbad, wo Wickelunterlagen liegen, damit die Kleinen es schön war haben beim unzihen.
Füttenr würde ich Emely ganz normal. Jonah hat hinterher meist früher Hunger als sonst. Nehme immer für alle Fälle eine Ersatzflasche mit! Wenn er jetzt etwas älter ist, werde ich etwas Tee mitnehmen für ihn. Denn ich beobachte das immer bei den anderen Kindern, das die ordentlich Durst haben danach.
Ach ja, er trägt so eine Windelbadehose. Sehr praktisch!
Gruß
Anja

Sorry ....

... die Antwort war natürlich für Ulli und Christoph gedacht! ;o)
Anja

Hallo Ulli,
wir waren erst einmal beim Babyschwimmen - letzte Woche. Und diese Woche gehe ich unbedingt wieder, weils so toll war. Alledings ist es auch ziemlich stressig, wenn man allein hingeht, weil man halt doch nur zwei Arme hat - aber es geht.
Neben der Badehose für Junior habe ich noch 3 Handtücher mitgenommen und Klamotten zum Wechseln. In der Umkleidekabine habe ich ihm erst die warmen Sachen ausgezogen, dann mich umgezogen. Dann sind wir rein (Junior noch im Strampler, weil die Wickelauflage gerade von 3 !!! Babys belagert wurde). Drinnen habe ich ihn dann sofort bis auf die Unterwäsche ausgezogen (auf einem großen, zusammengelegten Handtuch, damit er's ein bißchen weich hat). Dann habe ich ihm erst mal das Bad und das Wasser gezeigt und ihn ein bißchen rumgetragen. Dann habe ich ihm was zu essen angeboten (Babys dürfen nämlich mit vollem Bauch schwimmen!!!), aber er wollte nix - war ja alles soooo spannend! Also habe ich ihn ausgezogen und die Badehose angezogen und dann nix wie rein ins Vergnügen. Hinterher habe ich ihn dann ganz schnell in ein großes Handtuch gewickelt und geknuddelt damit er nicht friert. Dann wieder Windel und Unterwäsche an. Erst mal noch nicht mehr, weil auch Babys ziemlich schwitzen können. Dann gab's was zu mampfen. Dann rein in den Strampler und in die Umkleide - mich selbst wider anziehen. Im normalen Strampler - noch ohne dicke Sachen - dann im Vorraum noch 10-15 min rumsitzen und beide abschwitzen. Dann erst raus in die Kälte.
Gudrun

Hallo Gudrun, danke für die Tips. Das Babyschwimmen war echt super und es hat gut geklappt. Ich gehe ja zu einem Schwimmen, wo die Hebamme mit dabei ist, würde aber gerne auch mal alleine mit ihm schwimmen gehen, weil es ihm so gut gefallen hat. Wie machst Du es denn mit dem selber ins Wasser gehen und wieder raus? Hast Du nicht angst, dass Du hinfällst? Wie warm ist das Wasser dort?
LG Ulli

Hallo Ulli,
klar habe ich Sorge, weil ich alleine mit Kind auf dem Arm ins Wasser rein muß. (Meine Freundin besucht einen Kurs, da muß man das Baby aus dem Wasser raus jemandem reichen, dann selbst aussteigen und das Baby wieder in Empfang nehmen. Ins Wasser rein genauso.) Allerdings ist es eine ziemlich flache Treppe und ich halte mich konsequent am Geländer fest. Ein Restrisiko bleibt natürlich.
Die Wassertemperatur liegt bei 32 Grad. Der Bademeister hat gesagt, man solle das Baby genau beobachten, weil es noch keine Gänsehaut bekommt. Das sicherste Zeichen wäre eine leicht bläulich marmorierte Haut und Schreien. (Ich bin allerdings schon vorher rausgegangen - zu Sicherheit.) Das Zittern mit dem Unterkiefer sei kein sicheres Zeichen für Frieren, weil das manche Babys anscheinend auch vor lauter Aufregung machen.
LG Gudrun

ach ja, noch was

...
Das dritte Handtuch habe ich ins MaxiCosi gelegt. Das habe ich als "Sitzplatz" mit in die Schwimmhalle genommen, das war recht praktisch.
Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen