Suchen Menü

Babypflege und Bettmatratze

Hallo miteinander,
ich bin aus dem Jan-März-Forum und hätte gerne von euren Erfahrungen profitiert.
Ihr hattet schon vor längerer Zeit eine Diskussion über die richtige Babypflege. Soweit ich mich erinnere, wurde dort geraten, trockene Papiertücher zum Sauberwischen und danach nur Wasser. Keine Ölpflegetücher und keine Cremes.
Bei wundem Po evtl. Zinksalbe. Möglichst oft wickeln.
Ist das noch immer euer Tip oder habt ihr mittlerweile andere Erfahrungen gemacht?
Würde mich über eure Empfehlungen freuen!
Außerdem wüßte ich gerne, ob die oft verkauften Kokosfasermatratzen zu empfehlen sind. Mir erscheinen sie etwas sehr hart. Wäre eine Kombination mit Schaumstoff und Kokosfaser besser? (Dr. Lübbe-Matratze)?
Rosamund (36.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Babypflege und Bettmatratze

Hallo,
ich nehme zum Saubermachen immer Feuchttücher, keine Öltücher, da die die Haut angeblich austrocknen, außerdem hat man damit so ekelhaft ölige Finger :-)
Mein Zwerg wurde im Krankenhaus mit Antibiotika behandelt und hatte deshalb einen sehr wunden Po. Er bekam dann immer Bepanthensalbe drauf (nur, wenn es ganz schlimm war, Zinksalbe, ansonsten reicht Bepanthen) und damit ging`s!
Creme mache ich nur drauf, wenn der Po mal wieder wund ist, prophylaktisch bringen diese ganzen "Wundschutzcremes" nichts!
Was auch wichtig ist, bei jedem Wickeln die Creme abzuwischen und die Haut ganz trocknen zu lassen - mit dem Föhn lieben die Babies das (allerdings bei Jungs aufpassen, dass sie nicht im hohen Bogen in den Föhn pinkeln) und viel Luft dranlassen, dann ist die Haut schnell wieder "gesund".
Zu der Matratze kann ich Dir leider nichts sagen, sorry.
Viel Glück für die Entbindung!
Caro

Re: Babypflege und Bettmatratze

Hallo Rosamund, ich nehme auch trockene Papiertücher zum ersten Sauberwischen, und dann entweder Waschlappen mit waaser oder Papiertuch mit Sonnenblumen oder Olivenöl. Außerdem Kaufmanns Kindercreme, hauchdünn aufgetragen. Für den wunden Po haben wir auf Empfehlung der Hebamme BepanthenSalbe gekauft, bisher aber zum Glück nicht gebraucht. Wir haben für das Körbchen eine Kokosfasermatratze von Lotties gekauft und finden sie gut. Lieber Gruß von Susanne

Re: Babypflege und Bettmatratze

Hallochen, ich nehme immer Feuchttücher und habe bislang nur gute Erfahrungen (höchstens preismäßig nicht, aber ich kaufe immer, wenn sie im Angebot sind...), kein wunder Po und praktisch! Babycreme (Bübchen) mach ich auch immer drauf, aber ganz dünn und jedesmal abwischen. Bislang gabs keinen wunden Po!
Matraze??? Habe eine für meine Wiege ausm Babyladen, ich glaube Schaumstoff :-) oh je ich weiß es nicht.
LG Silke

Lotties

Hallo Susanne,
von Lotties habe ich auch gerade letzte Woche den Katalog bekommen. Die Bettmatratze schaue ich mir gleich einmal an.
Ist die Firma zu empfehlen? Auch für andere Dinge?
Eigentlich möchte ich nämlich möglich viel Natur-/Ökoprodukte verwenden.
Rosamund (36.SSW)

Re: Lotties

Hallo rosamund,
ich hab Popolino windeln, und das geht super, lotties ist ja fast dasselbe, denke ich. Ich nehme Babywatte, 9mal 7 cm große Stücke, weiß nicht obs die in D. gibt, und klares Wasser zum Abwischen und dann reines Olivenöl, dasselbe das auch in den Salat kommt ;-) Ich füll das immer in so eine kleine Plastikspenderflasche, dann siehts nicht ganz so Salatig aus.
Popo ist wunderschön und das Windelnwaschen echt kein Aufwand. Weniger als Pampers heimschleppen und Müll runterbringen jedenfalls!!!!
lg bila
P.S. bin zwar eigentlich keine Ökotante, aber auch Tragtuchmami, falls du noch fragen hast, schreib übers Profil.

Re: Babypflege und Bettmatratze

Hallo Rosamund,
ich nehme Feuchtücher, denn NUR trocken reicht manchmal nicht bei ordentlichem flotten Otto *g*.
Ansonsten habe ich nur von Weleda die Babycreme für den Windelbereich und die Creme für das gesicht. Zum Baden und Massage das Calendulaoel. Weleda kann ich da nur empfehlen, es sehr schonend, hautfreundflich und sehr ergiebig.
Ich habe auch eine Kokoskernmatraze und´ich finde sie sehr gut. Es gibt eine weichere Seite für Säuglinge und eine härtere für kleine Kinder (ich glaube ab 1 jahr). Zu hart finde ich sie auf keinen Fall.
Schöne ss noch und eine tolle geburt für Dich und deinen zwerg :-)
LG Bronte

Re: Babypflege und Bettmatratze

Also Lappen mit Sonnenblumenöl oder nur mit Wasser ist absolut perfekt, falls der Po doch rot wird Die Babycreme von Weleda. Die Kokosmatratzen werden hochgepriesen, habe aber eine Schaumstoffmatratze von Neckermann bestellt, zwecks Hausstaubmilben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen