Babypflege und Bettmatratze
ich bin aus dem Jan-März-Forum und hätte gerne von euren Erfahrungen profitiert.
Ihr hattet schon vor längerer Zeit eine Diskussion über die richtige Babypflege. Soweit ich mich erinnere, wurde dort geraten, trockene Papiertücher zum Sauberwischen und danach nur Wasser. Keine Ölpflegetücher und keine Cremes.
Bei wundem Po evtl. Zinksalbe. Möglichst oft wickeln.
Ist das noch immer euer Tip oder habt ihr mittlerweile andere Erfahrungen gemacht?
Würde mich über eure Empfehlungen freuen!
Außerdem wüßte ich gerne, ob die oft verkauften Kokosfasermatratzen zu empfehlen sind. Mir erscheinen sie etwas sehr hart. Wäre eine Kombination mit Schaumstoff und Kokosfaser besser? (Dr. Lübbe-Matratze)?
Rosamund (36.SSW)
Re: Babypflege und Bettmatratze
ich nehme zum Saubermachen immer Feuchttücher, keine Öltücher, da die die Haut angeblich austrocknen, außerdem hat man damit so ekelhaft ölige Finger :-)
Mein Zwerg wurde im Krankenhaus mit Antibiotika behandelt und hatte deshalb einen sehr wunden Po. Er bekam dann immer Bepanthensalbe drauf (nur, wenn es ganz schlimm war, Zinksalbe, ansonsten reicht Bepanthen) und damit ging`s!
Creme mache ich nur drauf, wenn der Po mal wieder wund ist, prophylaktisch bringen diese ganzen "Wundschutzcremes" nichts!
Was auch wichtig ist, bei jedem Wickeln die Creme abzuwischen und die Haut ganz trocknen zu lassen - mit dem Föhn lieben die Babies das (allerdings bei Jungs aufpassen, dass sie nicht im hohen Bogen in den Föhn pinkeln) und viel Luft dranlassen, dann ist die Haut schnell wieder "gesund".
Zu der Matratze kann ich Dir leider nichts sagen, sorry.
Viel Glück für die Entbindung!
Caro
Matraze??? Habe eine für meine Wiege ausm Babyladen, ich glaube Schaumstoff :-) oh je ich weiß es nicht.
LG Silke
Lotties
von Lotties habe ich auch gerade letzte Woche den Katalog bekommen. Die Bettmatratze schaue ich mir gleich einmal an.
Ist die Firma zu empfehlen? Auch für andere Dinge?
Eigentlich möchte ich nämlich möglich viel Natur-/Ökoprodukte verwenden.
Rosamund (36.SSW)
Re: Lotties
ich hab Popolino windeln, und das geht super, lotties ist ja fast dasselbe, denke ich. Ich nehme Babywatte, 9mal 7 cm große Stücke, weiß nicht obs die in D. gibt, und klares Wasser zum Abwischen und dann reines Olivenöl, dasselbe das auch in den Salat kommt ;-) Ich füll das immer in so eine kleine Plastikspenderflasche, dann siehts nicht ganz so Salatig aus.
Popo ist wunderschön und das Windelnwaschen echt kein Aufwand. Weniger als Pampers heimschleppen und Müll runterbringen jedenfalls!!!!
lg bila
P.S. bin zwar eigentlich keine Ökotante, aber auch Tragtuchmami, falls du noch fragen hast, schreib übers Profil.
ich nehme Feuchtücher, denn NUR trocken reicht manchmal nicht bei ordentlichem flotten Otto *g*.
Ansonsten habe ich nur von Weleda die Babycreme für den Windelbereich und die Creme für das gesicht. Zum Baden und Massage das Calendulaoel. Weleda kann ich da nur empfehlen, es sehr schonend, hautfreundflich und sehr ergiebig.
Ich habe auch eine Kokoskernmatraze und´ich finde sie sehr gut. Es gibt eine weichere Seite für Säuglinge und eine härtere für kleine Kinder (ich glaube ab 1 jahr). Zu hart finde ich sie auf keinen Fall.
Schöne ss noch und eine tolle geburt für Dich und deinen zwerg :-)
LG Bronte
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen