Suchen Menü

Baby´s Krankenversicherung

Hallo,
mal ne blöde Frage. Wir wollen unser Baby mit in die KKV meines Mannes nehmen.Es bekommt ja dann eine eigene Versicherten Karte. Angenommen ich entscheide mich für eine ambulante Geburt, so muß ich doch nach 3 Tagen zur 2.US zum Kinderarzt. Aber bis dahin werd ich ja keine Versicherten Karte haben. Wie läuft das dann ab??? Hat jemand Rat?
LG Sybille 28.SSW
Bisherige Antworten

Re: Baby´s Krankenversicherung

Hallo Sybille,
das ist nicht weiter schlimm. Die Karte wird ja erstellt und das dauert so etwa acht Wochen (hat mir meine KV gesagt) und Du kannst sie nachreichen, sobald Du sie hast. Die darauf gespeicherten Daten kannst Du zum größten Teil schon so machen, und der Rest wird später eben ergänzt, es muß nur innerhalb des selben Quartals gemacht werden. Es dürfte eigentlich kein Problem geben, die meisten Praxen handhaben das so. Alles Gute für die restliche SS und die Geburt! LG, Meike

Nimm die Versichertenkarte deines Mannes mit und

... reich dann die des Kindes zu gegebener Zeit nach.
Das reicht dann völlig aus.
Übrigens ist die Karte seltens schon zur U3 da, so dass die Arztpraxen sich damit gut auskennen *gg
Viele Grüße
Katrin

Re: Nimm die Versichertenkarte deines Mannes mit und

Hallo,da muß ich meiner Kasse mal ein Lob aussprechen die Karte war drei Tage nach Anmeldung bei uns und selbst das Mutterschutzgeld (nach der Entbindung) war nach 6 Arbeitstagen auf dem Konto. LG sylvia

Du könntest die Krankenversicherung bitten, dir für den Kinderarzt direkt nach der Entbindung eine Versicherungsbestätigung zu schicken, oder du nimmst einfach die Versichertenkarte deines Mannes mit. Unsere Kleine ist auch über meinen Mann versichert und wir mußten das auch so machen.
LG Callina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen