Suchen Menü

Baby in extra Zimmer / Katzen

Hallöchen, ich habe da ein großes Problem. Eigentlich möchte ich mein Baby (ET 3.10.) gleich in ein extra Kinderzimmer zum schlafen legen. Viele sagen aber, dass bei solchen Kindern der Kindstod eher eintritt! Da habe ich Angst davor. Ich habe seit 7 Jahren 3 Katzen! Ich kann und will sie nicht hergeben - sind wie Kinder für mich. Leider sind sie auch in meinem Schlafzimmer und deshalb traue ich mich nicht, das Baby zu uns zu tun - nicht dass sich eine zu meinem Baby ins Bett legt und es dann erstickt - wenn ich die Katzen raussperre (haben wir schon probiert) gibt's richtig Terror von draussen - Kratzen und unendliches Jammern! Was soll ich tun? Habt ihr damit Erfahrung? Danke für Eure Tips.
Bisherige Antworten

Re: Baby in extra Zimmer / Katzen

Hallo!
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe genau das selbe Problem. Wenn ich meine beiden raussperre, dann kratzt die eine an der Tür und die andere probiert sie zu öffnen, in dem sie ständig auf die Türschnalle springt. Ich kann nur hoffen, dass die beiden nicht den selben Terror beim Kinderzimmer versuchen, denn sonst kommt mein kleiner Zwerg ja nie zum Schlafen. Helfen kann ich Dir damit zwar nicht, aber immerhin weisst Du jetzt, dass Du nicht allein mit diesem Problem dastehst.
LG, Chrissy

Hallo Chrissy!
Tja finde ich gut dass ich nicht alleine bin! Du wirst Dein Baby also auch in ein extra Zimmer geben. Ich denke die Katzen geben sicher Ruhe, so lange sie noch zu uns rein dürfen. Hast Du schon von irgend jemand dazu Tips bekommen? Auch wegen dem Kindstod?

Hallo Simse!
Leider muss ich dich enttäuschen, auch ich war bis jetzt auf der Suche nach BRAUCHBAREN Tipps, bin aber bis jetzt erfolglos geblieben. Die meisten Bekannten, die Kinder und Katzen haben, meinen ich soll mich von dem ganzen Gerede nicht wahnsinnig machen lassen. Ach ja, wegen dem Kindstod: Ich habe mich bisher nie wirklich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Aber ich glaube, der Kindstod kommt wegen Katzen oder getrennten Zimmern auch nicht öfter oder weniger öfter vor.
Und mit dem Aussperren: Ich habe das ganze schon 3 lange Wochen ausprobiert - vergebens. Es muss also noch ein anderer Tip her...
Liebe Grüsse von einer ratlosen Chrissy

Hallo
Da hilft nur aussperren,laß das Theater 1 Woche über Dich ergehen,dann ist Ruhe, wetten?.Hier brauchst Du Geduld und ein Herz aus Stein,aber damit ersparst Du Dir spätere Sorgen
LG Claudia

ich hab auch eine katze. und wir müssen unseren kleinen später mit ins schlafzimmer nehmen, da wir nur 2 zimmer haben. und die katze aussperren tu ich auch nicht. sonst weiss sie ja gar nicht mehr wohin, wenn nicht unters bett. jedenfalls hab ich den stubenwagen, wo der kleine rein soll, schon vor wochen hingestellt, damit sich die katze dran gewöhnt und lernen kann dass sie dort nicht rein darf. den stubenwagen hat sie bisher auch immer ignoriert. also du siehst, es geht auch so. und ich denke mal das katzen das auch lernen :o))
vlg tine 35ssw

hallo!
ich habe eine katze und ein extra kinderzimmer.
und das baby wird, sofern es nicht weint in der nacht, dann hole ich es ins angrenzende schlafzimmer, auch im kinderzimmer schlafen.
die türe wird wie überall im haus offen sein und bleiben.
die katze darf selbstverständlich in das zimmer, hat es ja jetzt auch schon ausgiebig angesehen.
ich befürchte viel mehr, wenn man künftig die katze überall ausschließt, daß sie hassgefühle gegenüber dem baby entwickelt, und wer weiß, was einer gekränkten mieze einfällt.
bin selbst mit einer katze aufgewachsen und wurde auch nicht abgeschirmt.
ich glaube nicht, daß die katze das kind erstickt.
sobald sich das kind bewegt, wird sie das weite suchen.
besonders, wenns schreit.
und sonst kann sie ruhig in der nähe liegen.
ich glaube nicht, daß der kindstod mit zimmer und katze etwas zu tun hat.
habe auch nur die tipps von anderen eltern mit katze und die lassen alles so weitergehen wie bisher.
katze gehört mit zur familie und das bleibt auch so.
viel glück mit euren mimis!
monique

Hallo! Bin eigentlich der Meinung von Bux daß man um Eifersucht der Katzen zu vermeiden alles so lassen sollte wies bisher war. Meine zwei Katerchens durften nie ins Schlafzimmer, ins jetzige Kinderzimmer allerdings schon. Aber ich hab ihnen ein supergemütliches Platzerl vor den beiden Zimmern eingerichtet und sie habens größtenteils kapiert, daß das jetzt das neue Schlafplätzchen ist! Wenn das Kind einmal größer ist wirds sowieso auf Katzen im Bett bestehen...
Tip für alle die ihre Katzen doch umgewöhnen wollen: Bei mir hat ein Wäschekorb mit Wasser vor der Tür Wunder gewirkt als sie noch klien waren und ins Schlafzimmer wollten - Kratzen und auf die Schnalle springen waren per sofort vorbei! Viel Spaß mit euren Miezern! Niki

Hallo Simse.
Auch wir haben eine Katze die jede Nacht freien Zutritt in unser Schlafzimmer hat. Wenn ich versuchen würde sie auszusperren, würde ich keine Auge mehr zutun. Dann wäre das gejammer groß!!!
Wir haben ein Kinderzimmer, aber unser Baby wird zuerst bei uns im Schlafzimmer im Stubenwagern schlafen. Damit die Katze nicht zum Baby krabbelt werde ich den Stubenwagen mit einem Fliegennetz überziehen. So kann ich das Baby hören, habe es dreckt bei mir, die Katze darf auch bei uns bleiben, kann aber nicht direkt ans Baby ran. So müssten alle zufrieden sein. *hoffhoffhoff*
LG Franka
PS: Und überhaupt war die Katze ja zuerst da. Also wenn es Probleme gibt, müsste eigentlich das Baby weg. *ggg*
(Das war natürlich nur ein Schertz!)

Wir werden das so machen:

Hallo an alle Katzen-Mammas!
Wir haben zweit 'Tiger' und uns schon einige Gedanken gemacht. Im Gegensatz zu den beiden letzten Beitraegen bin ich absolut dafuer die Katzen nachts aus dem Babyzimmer rauszuhalten, unsere zumindest wuerden sich platt auf den Babykopf legen, und das geht natuerlich nicht (die haben auch keine Hemmungen sich auf meinen Kopf zu legen...).
Da ich wegen ploetzlichem Kindstod auch nicht so gerne die Tuer ganz verschliessen will haben wir folgendes ueberlegt:
Entweder wir kaufen eine Fliegengitter-Tuer (Kostet allerdinsg 200 DM, ist mir eigentlich zu teuer), oder wir kaufen ein Baby-Gitter und spannen ein Fliegengitter davor. Es gibt welche aus Glasfaser, die halten ne Menge aus.
Allerdings gibt es keine Babygitter die hoch genug sind, ich denke 1,20 braucht man schon dass die Katzen nicht hinueberspringen. Unsere neueste Idee ist es ein normales Rollo zu kaufen (so ein Stoffteil), dass wir dann unten _quer_ vor die Tuer spannen. Die gibt es in allen moeglichen Breiten und man kann sie schnell wieder 'aufrollen lassen' wenn man in das Zimmer will, und ich denke die Katzen werden nicht drueberspringen weil der Stoff undurchsichtig ist.
Es gibt so ein Ding auch im baby-Walz-Katalog, aber das ist zu tief denke ich.
Was meint ihr?
Liebe Gruesse,
Lari

Re: Wir werden das so machen:

Ich kenne den Charakter deiner Katzen nicht - meine würden sich von etwas, das nicht ganz bis oben geht, sicher nicht aussperren lassen, nachdem sie das Zimmer ja kennen! Die Idee mit der Fliegentür find ich interessant! Aber wie lange wird sie den Katzenkrallen standhalten? Niki

Ziemlich lange denke ich, wir hatten mal ein Fenstergitter, das habend sie nicht kaputt bekommen trotz vereinter Anstrengungen :)
Hm, also unsere Katzen springen glaube ich nicht ueber ein Hindernis wo sie nicht hintergucken koennen...*hoff*.
Lari

Probieren geht da wohl über studieren - ich würd mal einen Karton in der Höhe versuchen, um nicht umsonst Geld in die Hand zu nehmen! Halt mich auf dem laufenden - bin immer interessiert an Tricks rund um die Katze! lg Niki

Meine Katzen sind es gewohnt tagsüber im Schlafzimmer sein zu dürfen und nachts nicht. Sie machen erst Randale, wenn morgens der Wecker der geklingelt hat. 5 min länger liegen bleiben ist nicht...
In erster Linie machen wir das, weil wir auch noch einen Hund haben, und 2 Katzen, 1 Hund und 2 Menschen in einem Bett ist uns zu heftig. Das klappt auch ganz gut.
Ich werde also am Anfang das Kind ins Schöafzimmer holen und danach hat es eigenes Zimmer. Da werden wir es auch so machen, wie im Schlafzimmer. Wenn das Kind schläft ist die Tür zu und ansonsten dürfen alle Tiere rein...
Ich hoffe, dass es so läuft, wie ich mir das vorstelle....
LG Britta (31. SSW)

Das Baby einer Kollegin hat in den ersten Wochen im KiWa im Schlafzimmer geschlafen und ihr Kater im Korb des Kinderwagens. Jede Katze ist anders. Ich glaube, dass meine Katze sich nicht freiwillig an das Baby naehern wird, da sie ja so ein Angsthase ist. Und ich habe beobachtet, dass die meisten Katzen sich von Kindern fernhalten. Sobald die Tochter meiner Schwester zu uns kommt, verkriecht sich unsere Mieze.
LG Sermin

Hallo Simse,
wir habe auch 2 Schmusetiger und stehen genau vor diesem Problem. Deshalb haben wir beschlossen, daß wir gleich von Anfang an ein Babybett nehmen, auf welches wir einen Rahmen mit feinem Netz bespannt basteln, so als Deckel. Dann können die Katzen nicht ins Bettchen hüpfen, das ist eh das einzige, was sie anstellen könnten. Vergiß das mit dem Raussperren - gegen dickköpfige Katzen kommst Du nicht an, außerdem kann es passieren, daß sie so beleidigt sind, daß sie Dir überall hinpinkeln....
Viele Grüße
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen