Suchen Menü

Baby in der 26.SSW schon überlebensfähig?

Hallo,
mich würde einfach mal interessieren, was passiert, wenn ich mein Baby nun bekommen würde. (Will ich natürlich nicht hoffen) Ich bin nun in der 25+4 SSW. Ab wann sind sie denn überlebensfähig? Vielleicht weiß das ja jemand von Euch. Oder hat jemand sogar Erfahrungen damit gemacht?
liebe Grüße
lani
Bisherige Antworten

Re: Baby in der 26.SSW schon überlebensfähig?

Habe von einem Frühchen gelesen, dass in der 25.SSW geboren wurde und überlebt hat. Und zwar ohne Behinderungen. Sie war bei der Geburt 397 Gramm schwer, die Grösse weiss ich jetzt nicht...
EIn anders Mädchen (Tochter einer Bekannten), auch in der 25.SSW geboren, hat erhebliche Entwicklungsstörungen und heute mit 9 jahren die geistige Reife einer 2-jährigen.
Überlebenschancen sind wohl da, aber sehr viele dieser frühen Frühchen tragen Behinderungen und Störungen davon.
Hoffe, dass unsere Zwerge alle 40 Wochen durchhalten.
Mel. (21.SSW mit Baby 24 cm und 363 Gramm -Messung letzte Woche via US :-)) )

Re: Baby in der 26.SSW schon überlebensfähig?

Hallo Lani,
ob ein Kind überlebensfähig ist, oder nicht, hängt von der Lunge ab, die sich als letztes entwickelt. Die Lungenbläschen wachsen in Richtung Blutadern und umgekehrt. Das Gewebe dazwischen ist erst ab der 24. SSW so dünn, daß es für Gase durchläßig ist.
Es gibt Kinder, die mit 23+x Tagen ohne Schäden überlebt haben, allerdings nur sehr wenige. Mit jedem Tag steigen die Überlebenschancen. Ab 24+0 besteht schon eine 50% Überlebenschance, zu 50% ohne Schäden (was auch immer das heißt). Das große Problem ist die genaue Dosierung des Sauerstoffs. Es sind fingerhutgroße Mengen, die das Kind beatmet bekommt, wenn es zuviel ist, kann es zu Blindheit führen.
Diese Überlebensfähigkeit habt Ihr erreicht, aber ich wünsche Dir, daß Ihr es nicht ausprobieren müßt.
Viele Grüße
Susanna

Re: Baby in der 26.SSW schon überlebensfähig?

Hi Lani, 26.SSW habsn sie lt. div. Literatur mit Intensivmedizinischer Betreuung schon Chancen. Ich weiß es sicher von der 27. SSW, da hat nämlich meine Freundin ihre Drillinge zur Welt gebracht. Die waren 3Monate im Brutkasten, bis sie schwer genug waren und sind jetzt 14 Monate alt und völlig normal entwickelt-voll süß die Jungs! Allerdings rechnete man bei ihr mit einer Frühgeburt so daß sie schon relativ frühzeitig Spritzen für die Lungenreifung bekam. Das war auch gut so, denn bis auf einen(nur 2 Tage) mussten die Kleinen nicht beatmet werden-was immer ein Riesenvorteil ist. Trotzdem wars ein Riesenstress-hat sich aber wie man sehen kann gelohnt! Fröhliches Weiterbrüten, Barbara

Re: Baby in der 26.SSW schon überlebensfähig?

Ich hab ein Extrem- Frühchen und will an die ganze schee... nicht mehr denken. Bei mir zeichnete sich das ab wegen plazenta praevia, d.h., ich wurde ab der 14 SSw darauf vorbereitet und meine Frage war natürlich jedesmal : ab wann wird das Kind gesund überleben? Antwort war ( Westeuropa 1998 ) : ab 28 plus bei Entbindung in richtiger Klinik, d.h., mit Kinderarzt bei der geburt anwesen, der sofort aus dem Bauch der Mutter raus neonatologisch versorgen kann. Du solltest also für den Fall der Fälle Dein Baby im Bauch zu so einer Klinik transportieren und nicht ins nächste KHS gehen, wo sie Dir das Kind abnehmen und auf Transport schicken. Das ist schädlich für das ind und blöd für Dich, weil Du ja im ersten Krankenhaus bleibst.Ansonsten gilt die Faustregel : ab 24 SSW Überlebenschancen, davon 40 % gesund oder nur leicht behindert, 25 SSw 50 % , davon 50 gute Chancen 26SSS 60%, davon 60 gute Chancenund so weiter bis 29 SSW, wo 90 % überleben und davon 90 % gesund ( d.h., von 100 Frühchen in der Woche überleben 81 gesund- meins auch)
Benedilte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen