Suchen Menü

Baby im Winter

Hallo,
ich brauche mal Ideen und Anregung was Kinderklamotten im Winter betrifft.
Mein vorraussichtlicher Entbindungstermin ist der 10.11.
Das heißt,daß es sicher schon etwas kühler sein wird. Was ziehe ich dem Kind z.B. für den Transport vom Krankenhaus in unsere Wohnung an?
Bisher habe ich folgende Idee:
Body, Strumofhose, Strampler und eine Jacke (wie dick muß die sein, so richtig mit Daunen oder reicht z.B. auch Frottee?)
Und aus welchem Material sollte das Mützchen sein?
Brauche ich einen Schal und Handschuhe?
Wie seid Ihr denn generell so für den Winter ausgestattet? (was in welchen Größen? Schneeanzug? Jacken? ....)
Vielen Dank für Eure Tipps
bernale
Bisherige Antworten

Re: Baby im Winter

Ich mach das lieber ein wenig anders, da wir ja keine sibirischen Winter mehr hier haben. Für den Weg nach Hause hab ich eine ganz normale Ausfahrgarnitur aus Body, Hemdchen, Strampler, Jäckchen und Mützchen aus Nicki. Für die Babyschale haben wir einen Winterfußsack. Zusammen mit dem Sitzverkleinerer erscheint mir das gut gegen kalte Zugluft geschützt. Und man läuft ja auch nicht stundenlang zum Auto. Für den Fall der Fälle hab ich noch eine kuschelige Babydecke dabei. Die kann ich dann noch drüber tun.
Für den Kinderwagen hab ich so ein Säckchen mit Ärmeln und Kaputze. Ansonsten werde ich je nach Wetter mit zusätzlichen Decken arbeiten. Man soll die Kleinen ja auch nicht zu heiß einpacken. Ich hab die Wintersachen so in Größe 62/68. Das reicht dann auf jeden Fall bis der Winter vorbei ist. Schneeanzug oder so was gar nicht. Die Kleinen liegen ja noch im Wagen und toben noch nicht im Schnee ;-)
LG Callina (morgen ET)

Re: Baby im Winter

Hallo !
Meine kleine Zaubermaus kommt ja MITTEN im Winter (ET 25.12.01). Ich habe mir folgendes gedacht: Body, Hemdchen, Strampler (der ist ziemlich dick) und dann ab in eine Art Schneeanzug ach ja, Handschuhe sind am Anzug dran und ein Mützchen werde ich auch noch anziehen. Nach Hause wird die Maus tja, entweder im Kinderwagen (KKH ist ca. 10 Minuten Fußweg von uns zu Hause weg) oder in die Tragetasche (vom Kinderwagen). Ich denke, ich werde noch vorsichtshalber eine Wärmflasche mit reinlegen (man kann ja nie wissen).
LG Nicole 32.ssw

Zwiebelsystem

Hi Bernale. Also ich werde es wohl nach dem Zwiebelsystem machen. So ähnlich, wie du schreibst. Mehrere dünne Schichten übereinander wärmen ja mehr als wenige dicke. Ausserdem kann man je nach Temperatur eine Schicht zu- oder ablegen. Ich finde zum Drüberziehen Sachen aus Wolle oder Fleece sehr gut. Wenn du mit deinem Baby im Auto nach Hause fährst, denke ich, reicht also ein warmes Jäckchen über dem normalen Strampler (evtl. noch eine warme Hose für Drüber) plus eine Decke. Ich machs wahrscheinlich so, dass ich unser Kleines in den Maxi-Cosi packe, da haben wir einen Fusssack dazu. Oder halt eben eine Babydecke drumwickeln. Mützchen sind wirklich wichtig. Drinnen ein dünnes aus Baumwolle, für draussen eins aus Wolle drüber. Handschuhe ziehe ich ihm keine an, die Ärmelchen werden noch lang genug sein. LG, Karin (mit ET am 5.11.)

Re: Baby im Winter

Hallo!
Mein ET ist am 15.12.! Ich werde wohl auch einen Strampler, dickeres Jäckchen und Erstlingssamtmützchen. Man kann unter dem Strampler ganz kleine Söckchen anziehen und überm Strampler ABS-Söckchen. Hab ich damals bei meiner Tochter auch so gemacht. Strumpfhosen kannst du bei einem Neugeborenen vergessen. Kann man schlecht anziehen. Dann wie erwähnt im Maxi-Cosi habe ich auch einen Winterfußsack und zur Not falls es wirklich supi kalt wird noch ne Baby-Decke. Außerdem finde ich die Sonnenhimmel an den Maxi-Cosis auch als Windschutz praktisch. Handschuhe kannst du übrigens so einem Wurm (außer vielleicht diese Kratzfäustlinge) auch nicht anziehen. Ich denke, man macht sich zu viele Gedanke. Einfach den Zwiebellook, denn überhitzen soll man sie ja auch nicht.
LG
Nicole

Re: Baby im Winter

Hallo Bernale!
Ich bekomme unseren Sohn laut Arzt am 18.11.01.
Ich werde unserem Sohn einen normalen Strampler mit Ärmeln und ein Mützchen anziehen, dann kommt er in einen Schneeanzug und mit diesem in die Babyschale. So kann er keinesfalls auskühlen und überhitzen kann ich ihn auch nicht. Im Kinderwagen habe ich dann einen Wintersack, warme Kleidung, nach Notwendigkeit eine Decke und sollte es dann Kühler werden kommt der Schneeanzug noch zum Einsatz.
Grüße.

Re: Baby im Winter

Für Klein-Nicolas, der am 10.12. kommen soll, liegt im Maxi-Cosi bereit (damit Papa nicht erst suchen muss:-))
1 Body Gr. 56, 1 Frottee-Strampler Gr. 56, 1 Nicky-Pulli (62), 1 gestepptes Baumwolljäckchen mit Kaputze, darunter ein Baumwollmützchen und Wollsöckchen. Zugedeckt wird er mit einer kuschligen Baumwolldecke und dann gehts ab im Maxi-Cosi ins Auto. Dieses Schneeanzuggefummel ist mir bei so einem kleinen Würmchen zu nervig.
LG Angie Ende 34.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen