Suchen Menü

Bäh - Wer weiß Rat bei spielen mit dem Essen?

Hallo ihr am Samstagabend. Sind eure Lütten auch solche Schmierfinken? Meine Tochter hat seit ein paar Tagen die Marotte, nach ein paar Löffeln alles Essen in Zeitlupentempo wieder auszuspucken, es mit den Fingern zu zermantschen und dann zu verteilen - in den Händen, auf dem Lätzchen, im Gesicht... ach ja, und den Rest streckt sie mir freundlich hin ;o( Ein bestimmtes "Nein!" hilft keinen Deut, letzten Endes füttere ich sie meistens nicht weiter und hoffe einfach, dass sie keinen großen Hunger hatte. Ist das eine typische Phase, und gibt es etwas, was ich dagegen tun kann? Es "nervt" nämlich nicht nur, sondern ich mache mir auch immer einen Kopf, ob sie genug gegessen hat. LG von Joan mit Tabea (10 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Bäh - Wer weiß Rat bei spielen mit dem Essen?

Hallo Joan,
Felix liebt es auch, sich vollzuschmieren. Mich regt das immer fürchterlich auf - auch weil er immer so rumzappelt (siehe mein nächster Beitrag). Aber wenn ich ihn anschnauze hilft das gar nix. Und wenn ich freundlich bitte, auch nicht. Ich habe mir mittlerweile zwei "Löffel-Lieder" zusammengereimt - zwar blöd, aber wenn ich die Vorsinge, dann mampft er (meistens) ganz ordentlich während er mir zuschaut/-hört. Falls Du's wissen willst: Auf die Melodie von "Brüderlein komm tanz mit mir": "Löffelchen komm her zu mir - Hunger hab' ich, sag ich Dir. Einmal "AAAA" - und dann rein. Runter mit - oh ist das fein."
Das zweite Lied auf die Melodie von "Kommt ein Vogel geflogen: "Kommt ein Löffel geflogen, mit mei'm Breichen obendrauf - ist das lecker, oh so lecker - und das landet in mei'm Bauch."
Wenn das Singen nicht hilft, dann hilft gar nichts mehr. Dann verlasse ich erst mal den Ort des Fütterns und laß ihn eine Weile allein. Manchmal geht's danach wieder, manchmal geht's genauso manschend weiter.
LG Gudrun

Re: Bäh - Wer weiß Rat bei spielen mit dem Essen?

Hallo Gudrun. Coool ;o) - und danke für den Tipp, das werde ich mal probieren!! Weiterhin guten Hunger deinem Zappel-Felix, Joan

Re: Bäh - Wer weiß Rat bei spielen mit dem Essen?

Hi Joan! Ich kann dir nur raten, mach dir nicht so einen Stress!!! Kein 10-Monate-altes Kind sitzt wie ne Eins beim Essen und hält die Hände still, während Mama Löffel für Löffel in den Mund schiebt bis der Teller leer ist. Mal ganz im Ernst, das wär doch auch ne traurige Vorstellung, oder? Unsere Kinder MÜSSEN das Essen anfassen, um zu erfahren ("begreifen"), wie es sich anfühlt, WAS man da isst, wie es klebt, wie man es verreiben kann etc. Das ist doch der natürliche Forschungsdrang, der nun mal dem Ordnungsdrang von uns Müttern entgegensteht. Das ist kein "Spielen", das ist ein "Entdecken" und wird auch noch eine Zeitlang anhalten... Und dazu kommt noch, dass die Kleinen jetzt selbst essen wollen, also nicht mehr einfach passiv gefüttert werden wollen. Sie haben ihre eigene Persönlichkeit und zeigen das im Moment deutlich, darüber sollten wir uns freuen, auch wenn`s nicht immer leicht ist :-). Nico (auch 10 Mon.) bekommt jetzt gar keinen Brei mehr, er lässt sich gar nicht mehr füttern. Ich fördere das selbständige Essen jetzt so, indem ich Brotstücke, Obststücke, Nudeln, Kartoffeln etc. vor ihm hinlege und er sie sich selbst in den Mund steckt. Das klappt total super und schmiert längst nicht so dolle *freu*. Vielleicht ist das auch für euch ne Alternative? Ach ja, und die Kleinen holen sich, was sie brauchen, da mach dir mal keine Sorgen. Wenn man bedenkt, wie wenig manche Kleinkinder so essen, die sind manchmal auch nach 5 Nudeln satt... LG JAnet

Re: Bäh - Wer weiß Rat bei spielen mit dem Essen?

huhu claudia, du bist nicht allein :o) ich denke alle kinder machen diese phase durch, lucy hat sich eine zeitlang beim füttern immer die hände in den mund geschoben und dann die breibeute in ihre haare geschmiert. eine grosse herausforderung an mamas geduld - aber sieh es einfach positiv und lass sie matschen, irgendwas lernt sie dabei! wenn es mir zu dolle wird geb ich lucy einen löffel in die hand mit dem sie rumhantiert, dann lässt sie sich ganz gut füttern. aber die breizeit ist bei uns auch vorbei, es gibt fast nur noch "feste" nahrung die sie mit den händen essen kann. liebe grüße an dich und deine kleine matschmaus, inez ;o)

Re: Bäh - Wer weiß Rat bei spielen mit dem Essen?

Hallo Claudia!
Jonah matscht momentan auch mit seinem Essen und sieht hinterher meist aus wie ein Ferkel! Von meinem Küchenboden wollen wir mal gar nicht reden.
Aber ich denke (hoffe!) halt einfach, daß das eine Phase ist, die zum Essen lernen dazu gehört. So wappne ich mich vor dem Essen mit Tüchern, Geduld und viel Humor! Das hilft meist.
Alles Gute!
Anja mit Jonah

Re: Bäh - Wer weiß Rat bei spielen mit dem Essen?

Hallo Joan
wenn Anna nicht mehr "rein und runter" isst, wird weggepackt. Es ist meines
Erachtens noch kein Kind freiwillig verhungert, also wird sie sich schon melden.
Zu Deiner Beruhigung... Anna hat die Phase auch und wir hatten eben Spinat.
Uberall!
Regula

Re: Bäh - Wer weiß Rat bei spielen mit dem Essen?

Hallo Joan,
also bei uns klappt alles ganz gut, wenn er beide Hände mit was anderem voll hat. Vorzugsweise ein Löffel damit er das Gefühl hat dasselbe zu tun wie ich und irgendwas was er selber essen kann. Falls es also was breiiges oder suppiges gibt dann wenigstens ein Stück Brot oder Tomate. Und wenn er anfängt zu zappeln dann heisst das bei uns, dass er keinen Hunger mehr hat. Geduld, ich find die Schmiererei nicht so arg, und es geht ja sicher wieder vorbei.
lg bila

Ok, dann mache ich mir nachher also eine...

.. große Dose Geduld auf und sitze diese Phase aus. *sefuz* ;o) Beruhigend, dass eure das auch machen, dann liegt es zumindest nicht an meiner mangelnden Autorität *g* Lieben Dank und Gruß, Joan
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen