Suchen Menü

Auto-Kindersitz: hinten oder vorne anbringen?

Hallihallo,
mich würde mal interessieren, ob Ihr Eure Kindersitze auf dem Beifahrersitz oder auf der Rückbank anbringt, wenn Ihr alleine unterwegs seid...
Ich denke, es ist "beruhigender", wenn das Baby auf dem Beifahrersitz neben einem liegt, weil man dann schneller mal schauen kann, ob alles in Ordnung ist (dafür müßte natürlich der Beifahrer-Airbag deaktiviert werden).
Wie entscheidet Ihr Euch?
Liebe Grüße,
Connie
Bisherige Antworten

Re: Auto-Kindersitz: hinten oder vorne anbringen?

Hallo Connie, wenn ich mit meinem Niklas (7,5 Wochen) unterwegs bin, sitzt er auf dem Beifahrersitz bei dem der Beifahrerairbag durch den Kindersitz deaktiviert wird. Um das Kind vorne zu haben, haben wir uns ja den teuren Sitz gekauft. Wir hatten bis letzte Woche noch einen zweisitzrigen Sportwagen, wo es ja eh nicht anders ging. Ich wurde aber auch schon von einem älteren Herren angesprochen, ob ich das nicht gefährlich finde, was ich da mache. Hatte ja nur die Alternative: Kofferraum und die fand ich dann doch eher unangebracht :-))
Wir waren am Wochenende auf großer Fahrt (je 400 km) und da ist es schon besser, wenn man mal dem Kleinen über die Wange streicheln kann oder der Kleine einfach mich angucken kann und so ruhig ist. Wenn wir aber zu dritt fahren, kommt der Kleine nach hinten ;-)
vlG Susanne

habe ein auto ohne beifahrerairbag (baujahr 93) und somit erik vorne. airbagausschaltunen sind alle (!) rechtlich nicht gesichert und auch nicht 100%tig sicher. da hätte ich nicht genügend vertrauen und würde das baby lieber hinten anschnallen.
viele grüße
katrin

Hi,
also unseren Sohn(jetzt 2,5J alt) hatten (haben) wir immer hinten, da es sicherer ist (vielleicht bei Auto ganz ohne Airbag würde ich mir das Kind vorne überlegen!)
Auf längeren Fahrten habe ich mich hinten dazugesetzt, im Stadtverkehr ist es auch so super gegangen. Auch wenn man meint, daß es weniger ablenkt, nach seitlich als nach hinten zu schauen, gefährlich ist beides, ich habe mir angewöhnt, rechts ran zu fahren, wenn es Problemchen gab!!
Bei dem Folgeautositz (nach der Babyschale) haben wir einen von Chicco gekauft, den man auch in der Mitte anbringen kann, was echt super und sicher ist (und das Kind kann gut rausschauen!!)
LG Maren 36.ssw

Also ich habe letzte woche meinen Beifahrerairbag ausschalten lassen nachdem ich ein paar mal gefahren bin, wo mein Töchterchen hinten sass und das war mir alles zu heikel. ich konnte sie nicht sehen- sie mich auch nicht- und ich kann nicht wegen jedem schnuller reinstecken rechts ranfahren. und ein schreiendes baby auf dem hintersitz- das macht mich mürbe. Jetzt fahre ich wesentlich ruhiger und bin froh, das Problem so gelöst zu haben.
LG krystin

Hallo Connie!
ich hab den Kindersitz auf dem Beifahrersitz, habe aber auch kein Airbag.
is einfach praktischer, wenn er schreit, kann ich doch schnell mal den schnulli reinstecken oder ihm übers gesicht streicheln ohne anhalten zu müssen.
LG susi und Kim

Danke für Eure Meinungen. Tja - bei uns sieht es momentan (Stand von heute Morgen - Gespräch mit VW-Werkstatt) so aus, dass man zwar den Beifahrer-Airbag ausstellen kann, aber nie hundertprozentig gewährleistet ist, dass der bei einem starken Aufprall nicht doch mal losgeht. Toll! Nimmt man das komplette Beifahrer-Airbag-System raus, erlischt die Betriebserlaubnis für den Wagen (Golf). Somit bleibt uns nur die Möglichkeit, den Autositz auf dem Rücksitz zu montieren.:-)
Das Üble an der Sache ist, dass wir den Wagen erst im Sommer gekauft haben und man uns beim Verkauf des Wagens zusicherte, das das mit dem (sicheren) Abschalten des Airbags kein Problem sei - aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Immerhin war das für mich ein entscheidendes Kaufkriterium.:-(
Klar - wenn wir längere Strecken fahren (die wir ja dann auch mit dem zukünftigen Papa fahren), setze ich mich mit dem Kleinen nach hinten.
Also nochmals danke für die Beiträge.
Liebe Grüße,
Connie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen