Augen auf oder zu?
Ich hab irgendwo gelesen (leider weiss ich nimmer wo), dass der Foetus in der 16ten Woche die Augen verschliesst um sich vor dem 'aetzenden' fruchtwasser zu schuetzen und erst wieder im 7ten Monat oeffnet. Mein Zwerg hatte die Augen gesten weit auf. Weiss jemand wie das nochmal genau ist mit Augen auf/zu?
Lieben Dank, Lari
Re: Augen auf oder zu?
Also laut dem buch : der wunderbare weg ins leben, kann es die augen wieder in der 26SSW oeffnen. Weiss auch nicht wie das genau ist.
liebe gruesse michaela
PS: hab mich auch schon oft gefragt wie das ist bei kindern die davor zur welt kommen, haben die dann geschlossenen augen??
Re: Augen auf oder zu?
auf der Internetseite, die vor ein paar Wochen durch das Forum empfohlen wurde (eine von reinen Medizinern), steht für die 22. SSW, daß die Babies anfangen zu blinzeln, aber noch nichts sehen können, da zwischen Pupille und Augapfel noch eine Haut ist, die sich in der 24. SSW zurückbildet.
Den korrekten Link habe ich nur zuhause, aber vielleicht kann Dir eine andere Schwanger damit aushelfen.
Viele Grüße
Susanna
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen