Suchen Menü

Aufruf zum Schuhkaufboykott!

Hallo Ihr, ich war heute das erste Mal Schuhe kaufen. Theoretisch wusste ich ja, das die Babyschuhe teuer sind, aber heute ganz locker mal so 45 Euro rüberzureichen für ein Paar kleine Babyschuhe (Jannik hat sehr knubbelige Füsse, daher braucht er "Weit" und da ist die Auswahl gleich null, ich war froh, überhaupt mal welche entdeckt zu haben), die vielleicht 3 Monate passen, das ist schon die Härte! Wie kommen die Hersteller dazu, für das bisschen Material so unverschämte Preise zu nehmen? Ich selber habe mir schon lange nicht mehr so teure Schuhe gekauft, obwohl ich meine immer länger als 3 Monate trage! Ich finde das eine Frechheit und bin so geladen, das ich am liebsten eine Demo oder sowas in der Art organisieren würde!!! Sylke
Bisherige Antworten

Re: Aufruf zum Schuhkaufboykott!

hi,
ich finde gute schuhe wichtig und dafür muß man nunmal leider etwas tiefer in die tasche greifen.
mein mann+ ich tragen gute schuhe, da ist es selbstverständlich (und noch viel wichtiger), daß kjell auch mit guten tretern ausgestattet wird.
allerdings erst dann, wenn er sie wirklich braucht, sprich, wenn er draußen läuft.
man zahlt für so viele- oft unwichtige- dinge einen ordentlichen batzen, da sollte das auch für kinderschuhe drin sein,
meint
anke
(sorry für die kleinschrift, habe zahnenden, müden dauerwimmernden sohn auf dem schoß)

... das die Kleinen gute Schuhe brauchen, meine ich auch (sonst hätte ich ja auch billigere aus dem Supermarkt nehmen können und mich einen Teufel drum scheren, ob sie gut passen). Und meinetwegen bezahle ich dafür auch ein bisschen mehr, aber ich finde, die Relationen stimmen nicht mehr.
Sylke

Re: Die Masse macht's...

..oder eben die geringere Anzahl.
Ist ja eigentlich klar, so funktioniert es mit allen Dingen, die nicht als "Massenware" hergestellt werden. Schuhe für Erwachsene werden in großen Mengen hergestellt, die Maschinen laufen ohne Ende...Kinderschuhe sind da eher "seltener" (im Verhältnis) gefragt, spezielle Maschinen, geringere Auslastung, da geringere Nachfrage.
Deswegen ist auch Allergienahrung sehr viel teurer, wird eben nicht so massig gekauft, wie normale.
Ist also ganz einfach eine marktwirtschaftliche Frage, kein "Beschiss" ;-)
Trotzdem, sie sind echt teuer...aber Boykott hilft da wohl nichts, sogfern Du nicht selber Schuhe bauen kannst *g*
LG Bronte

ich find´s auch der Hammer !

Was die Schuhe für die Kinder kosten... und bald muss ich für zwei Kinder Schuhe kaufen, da graut mir jetzt schon davor. Mein Sohn ruiniert auch ohne Probleme 6 Paar (wenn nicht sogar mehr) Schuhe im Jahr. Ich werde nächstes Jahr dazu übergehen, für den Sandkasten und das im Dreck Spielen günstigere Schuhe zu kaufen. Das kann ja kein Mensch mehr bezahlen...
Gruss, Sandra

Ich finde auch, dass die Babyschuhe viel kosten, aber ich genauso teuer finde ich die Windeln, Feuchttücher, Gläschen und sonstige Babyartikel. Die Hersteller wissen eben, dass ohne nichts geht und deshalb sind die Sachen teuer - die Leute kaufen sie ja trotzdem, weil sie eben gebraucht werden. Ich könnte mich auch jedesmal aufregen, wenn ich mir eine neue Packung OBs kaufe, die halte ich auch für unverschämt teuer, aber Frau brauchts ja.
& liebe Grüße
Katharina

Hi, ich denke, daß die Herstellung von Kinderschuhen bestimmt nicht viel billiger ist, als die Herstellung von Erwachsenenschuhen. Das Materil wird gewiß nicht den größten Teil der Kosten ausmachen. Denn ob ein paar Zentimeter mehr oder weniger Leder dran ist, macht m.E. nicht den Unterschied aus. Schuhe in 36 sind ja auch genauso teuer wie das identische Paar in 42. Hier kommt es schon auf die Qualität der Verarbeitung an. Und ist die gut, dann sind die Schuhe eben genauso teuer wie bei Schuhen für Erwachsene. Auch für Erwachsene gibts Schuhe für 5 EUR, doch die sind i.d.R. auch nicht mehr Wert. Und dafür, daß die Kinder schnell rauswachsen, können die Hersteller nun wirklich nichts.
Also nicht aufregen!
Man sollte m.E. versuchen, gebrauchte gute Schuhe zu bekommen. Da die Kinder die Schuhe nicht lange tragen, lassen sie sich bestimmt noch gut weitergeben. Man muss sicherlich allerdings ein bißchen suchen, bis man die passenden findet.
LG
Jilli

Sei froh,WENN die 3 Monate passen! LG Katrin

Ich glaub so schlimm hast du es noch gar nicht erwischt. Es gibt wesentlich teurere Schuhe und daß man bei einem Kleinkind öfter neue Schuhe kaufen muß ist ja auch klar.
Bei dem Preis geht es auch weniger um das Material, als auch um die Herstellung. Wenn du siehst, daß so ein Babyschuh genau so viele Nähte braucht wie ein Erwachsenenschuh, nur eben viel kleiner. Ich stelle mir die Herstellung so kleiner Schuhe schwieriger vor. Außerdem müssen Lauflernschuhe besonders flexibel sein.
Bist du auch sicher, daß du jetzt schon Schuhe brauchtest? Läuft dein Kleiner denn schon richtig?
Ich war am Dienstag in einem Schuhladen, der eine große Auswahl an Babyschuhen hat, preislich liegen die alle zwischen 25 und 45 Euro. Die Verkäuferin hat uns noch mal heim geschickt, da Jasmin noch nicht wirklich laufen kann, also die Zehen noch einknubbelt beim Stehen, und da kann man die Schuhe noch gar nicht richtig anprobieren. Außerdem hätte Jasmin zur Zeit ne Zwischengröße. Sie hat sich sehr lange Zeit mit der Beratung gelassen und uns gesagt worauf wir achten müssen bei Babyschuhen und uns dann doch gesagt, wir sollen in zwei-drei-vier Wochen noch mal kommen. Dann hat Jasmin die paar Milimeter zur nächsten Größe vielleicht auch geschafft und man kann ihr die Schuhe wirklich anprobieren.
Die Füße sind das, worauf wir unser Leben lang stehen müssen. Man kann den Kleinen viel mit falschem, zu großem, zu kleinem Schuhwerk versauen. Mir ist es egal was die Dinger kosten!
LG Callina

Hallo Sylke,
ich war selber mal vor meinen beiden Kindern Verkäuferin(Schuhe)und hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich den Eltern den hohen Preis der Kinderschuhe sagen musste. Von den normalen Preisen ca. die Hälfte ist der Einkaufspreis der Schuhe und selbst das muss so ein Schuhhersteller mal rechtfertigen. Ich finde und fand das auch schon immer eine Frechheit was so Schuhe kosten. Jetzt bin ich allerdings heilfroh mich auszukennen, was wichtig ist bei Kinderschuhen und gehe auch mal bei Reno oder Deichmann für den Grossen welche kaufen. Für unsere kleine hab ich auch schon die ersten gekauft, Gottseidank haben wir hier in der Nähe einen Lagerverkauf und da kosten die Markenschuhe nicht soo viel z.B.Elefanten Schuhe in Gr. 18 für 19,95 Euro, Ricosta in Gr. 19 für 15,95 Euro. usw.

ich kaufe gebrauchte...

Hi,
ich lese heute, was Du vor 2-3 Wochen geschrieben hast, weil ich Ideen für den 1. Geburtstag suche.
ICh kaufe gebrauchte - in dem Alter kann ja nicht so schrecklich viel schief gehen, wenn man gebrauchte Markenschuhen kauft. Die Kleinen laufen in den Schuhen doch nich den ganzen Tag rum - höchstens 1 Stunde. Und viele von den Schuhen, die bei E-Bay zu kaufen sind, werden nur im KiWa "gefahren". Sonst: der Druck auf das Fußbett ist klein und die Verformungen auch unwesentlich. Mir selbst hätte ich keine gebrauchte gekauft, aber... "dem armen Kind" schon :)
Es ist meine Etnscheidung.
Auch dir wünsche ich eine gute Entscheidung und einen guten Kauf!
Gruß
p.s. es ist ja auch einen Idee - Schuhe als Geschenk :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen