Suchen Menü

Auch neu und gleich eine Frage

Hallo,
sitze gerade im Büro und komme heute nicht so richtig in die Puschen...Ich bin auch ganz neu hier. Termin ist bei mir der 1.11. So langsam denke ich ja an die Geburt und wollte mal fragen, ob ihr etwas zu diesem EpiNo gehört habt. Bis jetzt lese ich nur etwas über die Anwendung aber finde keine Hinweise, ob das Ding auch wirklich was taugt und sinnvoll ist. Habt ihr "Erfahrungsberichte"?
Gruß
Katja
Bisherige Antworten

Sei auch du gegrüßt und Herzlich Willkommen :-))))) o.T.

Was issn das eigentlich -EpiNo- ??? oT

Re: Was issn das eigentlich -EpiNo- ??? oT

Das ist eine Art Trainingsgerät zur Vorbereitung auf die Geburt - soll angeblich die Durchführung eines Dammschnitts verringern.

Hi..

und willkommen im Club. Deinem Namen nach kommst Du aus HH *freu* ich auch und mein ET ist auch der 1.11.01 :-). Ich habe über dieses EpiNo sowohl positives als auch negatives gelesen. So recht weiß ich aber nicht was ich davon halten soll. Ich werde wohl auf die gute alte Dammmassage bauen (sofern ich es irgendwie schaffe mich vorn über zu beugen *zweifelndguck*). LG Sabine (25.SSW)

Re: Hi..

Ach auch noch nach vorne beugen...herrje, alles ganz schön schwierig. Naja, wird schon irgendwie alles funktionieren - wir sind ja auch nicht die ersten...
Hast Du denn schon eine Klinik, Hebamme usw?
Gruß Katja aus HH

Hallo Katja, eine Hebamme habe ich vor 4 Wochen angerufen. Eigentlich wollte ich nur ein paar Infos, aber als sie mir dann sagte, dass der von mir gewünschte Termin für einen Geburtsvorbereitungskurs schon lange ausgebucht ist und sie auch nur noch 1 bis 2 Frauen im November für die Nachsorge annimmt, habe ich sofort zugeschlagen und mich bei ihr eingetragen. Die Hamburgerinnen spinnen alle. Im August/September gehen Frauen zum Kursus die erst im Dezember oder Januar entbinden *kopschüttel* Ich werde mit meinem Mann nun im September einen Wochenend-Crash-Kurs machen. Eine Klinik habe ich mir schon ausgesucht aber angemeldet habe ich mich noch nicht. Ich werde wohl im AK Altona entbinden. Das Storchennestkonzept hat mich überzeugt und auch die Klinik mit allem Drum und Dran machte auf mich einen wirklich guten Eindruck. Die im AK Altona nehmen auch erst Anmeldungen ab ca. 3 Monate vor ET an. Im Albertinen (meine zweite Wahl) hätte ich jetzt schon keine Chancen mehr mich anzumelden. Im Marienkrankenhaus muß man sich angeblich schon bis zur 15.SSW angemeldet haben *staun*. Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du schon alles arrangiert? Aus welchem Stadtteil kommst Du? Ich bin aus Eimsbüttel/Eppendorf. LG Sabine

Hi, habe Dir, damit wir hier nicht in der Versenkung verschwinden, weiter oben geantwortet....
Gruß
Katja

An Bine528 wg. Dammmassage

Hi Namensvetterin :o)),
ich gehöre eigentlich ins andere Forum (habe voraussichtlich nur noch 8 Tage bis ET), aber ich stöbere auch bei Euch gerne mal ....
Wg. der Dammmassage: machs Dir doch nicht so schwer von wegen "vorne über beugen" --- das kannst Du SPÄTESTENS ab dem 7. oder 8. Monat VÖLLIG vergessen !
Ich mache meine Dammmassage im Bett im Liegen und komme auch (trotz RIESEN-Bauch) immernoch da dran, wo ich drankommen will ! :o))
Ich wünsch Dir weiterhin alles Liebe !!!!
Liebe Grüße
Bine, ab morgen 40. SSW (+ Bauchbewohnerin Lena)

Re: An Bine528 wg. Dammmassage

Heute morgen hatte ich schon arge Probleme meine Beine zu rasieren *lach* Du hast recht, ich werde mir keinen Kopf darüber machen und einfach zusehen, dass ich meine Arme noch ein wenig strecken lasse ;-)).
Dir alles Gute und eine tolle leichte Geburt!! LG Bine (ab morgen 26.SSW *freu*)

Das wird NOCH besser !! :o))

Das wird NOCH besser !!! Ich habe meinen Mann ab der 30. SSW mein Nagellackfläschchen in die Hand gedrückt, mit der Bitte, mir doch mal die Fußnägel zu lackieren .... das Gesicht, das er gemacht hat, werde ich NIE vergessen !! :o)))) Aber er hats echt gut hinbekommen -- dafür, daß er das noch nie vorher gemacht hat !
Man wird mit der Zeit (und wachsenden Bauchumfang) immer erfinderischer !!
Wünsche Dir alles Liebe + Gute + weiterhin eine schöööööne SS !!
Liebe Grüße,
Bine

Re: Auch neu und gleich eine Frage

Hallo Katja, herzlich willkommen im Forum!
Zu dem EpiNo-Trainer gibt es total kontroverse Meinungen, sowohl von Schwangeren als auch von Hebammen und Frauenärzten. Ich hatte eigentlich auch vor, mit so einem Ding zu üben, aber seit ich - teilweise - gehört habe, das bringt nichts, im Gegenteil: leiert den Beckenboden dauerhaft aus, durch das Üben kam es schon mal zu einem Dammriß usw. usw., bin ich doch etwas unschlüssig.
Wenn Du unter "Erweiterte Suche" "EpiNo" eingibst und "auch in den Foren" ankreuzt, erhältst Du übrigens eine Menge Beiträge zu dem Thema.
Ich werde auf jeden Fall mal meine FÄ und die Hebamme vom SS-Schwimmen drauf ansprechen.
LG Peggi

Re: Auch neu und gleich eine Frage

Hi Peggi, werde ich auch so machen. Bringt ja eh nichts sich vorab verrückt zu machen und wenn geschnitten werden muss, dann ist es halt so. Wahrscheinlich gibt es einfach kein Allheilmittel.
Gruß
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen