Außerdem frage ich mich:
Danke,
Eure verwirrte Luna
Re: Außerdem frage ich mich:
Wer weiss das schon? Ich weiss es nicht. Ich bin nicht sehr religioes aber ich glaube ja. Ich glaube nicht, dass die Seelen erst bei der Geburt verteilt werden. Aber ob es etwas fuehlen kann? Vielleicht nicht.
Immer wenn Dinge passieren, die eigentlich nicht passieren duerfen fragt man sich: Warum?, Warum ich?, Warum jetzt?, Was soll das?
Als das kleine Maedchen meiner Kusine am ploetzlichen Kindstod starb stellten wir uns die gleichen Fragen. Manchmal gibt es keine Antwort die einen wirklich befriedigen kann und die einem hilft, man sucht verzweifelt einen Sinn, wo einfach keiner ist.
Liebe Gruesse, Lari
die "Warum-Frage" hab ich mir eigentlich nie richtig gestellt. Es ist einfach so, und das muss man annehmen.
Und du hast ja recht. Ich bin wohl nicht die Einzige, die ein Kind verliert. Aber hart ist es trotzdem.
Einen Sinn wird es wohl haben, auch wenn ich ihn nicht sehe, aber es hat sicher einen.
Danke dir für die gute Antwort,
Liebe Grüße
Luna
Wünsh Dir auf jeden Fall einen Arzt der Dir zuhört und nicht einfach nur rumdoktort
Ich glaube mit Dir, Deiner Gesundheit und Deinem Verhalten in der SS hat das nichts zu tun. Das ist auch keine Strafe oder so...es ist halt einfach passiert. Niemand wird Dir sagen können wieso denke ich.
Da ich nicht an "Seelen" glaube hab ich auch keine Ahnung ob auch ein Kind mit weniger Gehirn eine Seele hat. Hmm...vieleicht schon, aber wer weiss ob Du da herankommst. Aber da hat Joan recht, wir sind ja hier alle keine Ärzte und wir kennen die Diagnose nicht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall das der Arzt zu dem Du gehst sich ganz viel Zeit nimmt, Dir zuhört und auf Deine Fragen eingeht, und auch antworten dazu hat. Ich denke einen sensiblen Arzt hast du auch echt verdient
Re: Wünsh Dir auf jeden Fall einen Arzt der Dir zuhört und nicht einfach nur rumdoktort
Ja, ich hoffe auch auf einen netten Arzt. Das letzte Mal war es aber so, dass ich gar nicht fähig war, den Arzt irgendwas zu fragen weil ich so fertig war.
Danke und liebe Grüße,
Luna
Danke und Liebe Grüße, Luna
tja, die Gefühle! Um ehrlich zu sein weiß ich im Moment nicht einmal, was ich wirklich fühle. Es sind so viele gegensätzliche Emotionen, die in mir jetzt hochkommen! Mein Onkel, der Psychologe, hat auch gesagt dass man eine Missgeburt besser verträgt, wenn man das Kind nicht sehen muss, da man sich sonst wundert wie so ein Monster nur im eigenen Körper entstehen kann. Er meint, daher sei es besser, eine Früh- bzw. Fehlgeburt zu "machen", da einem da das Kind nicht gezeigt wird. Wenn das Kind später tot geboren wird, wird es einem gezeigt. Trotzdem weiß ich, dass ich mein Kind wenigstens einmal sehen möchte, wenn es auch schrecklich aussieht und ich es nie vergessen werde. Aber ich möchte es schon sehen. Wie du sagst: Wenn es lebt ist es sicherlich noch schwieriger, es anzunehmen.
Gerade hat ein Kollege von seinem Onkel erzählt, der ein behindertes Kind hatte, das den ganzen Tag nur liegen konnte, nie sprach und auch keine Gefühle zeigte. Es musste nur 24 Stunden täglich versorgt werden, hat gelebt aber war nie wirklich anwesend. 25 jahre lang hat dieses kind gelebt, und die Ehe der Eltern wäre daran fast zerbrochen. Hart muss das schon sein, so ein Kind zu haben, das nicht einmal ein Lächeln zurückgibt...
Danke für deine Gedankenanregungen, ihr helft mir wirklich sehr viel weiter.
Viele liebe Grüße,
Luna
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass dein Baby eine Seele hat und dass diese auch immer bei Dir sein wird.
Wichtig finde ich, vor dem Tod(und sei dieser Gleichzeitig mit der Geburt)Abschied nehmen zu können.
Halte mich jetzt nicht für bescheuert oder parapsychologisch verwirrt, wenn ich Dir folgendes Erzähle:
Mein damaliger Freund ist nach 4 Jahren Beziehung bei einem Autounfall tödlich verunglückt. Ich war nicht dabei und er war auf der Stelle tot. Was mir als erstes am Wichtigsten war: Ich musste ihn nochmal sehen! Ihn! Das zerstörte Auto! Die Unfallstelle! Aber vor allem ihn selbst! das war mir so unendlich wichtig und ich denke im Nachhinein wäre ich bis heute nicht so gut darüber hinwegbekommen, wenn ich ihn nicht nochmal gesehen hätte.
Darum fände ich es für Dich wichtig, dein Kind sehen zu können. Egal, wie es aussieht. EIn schlimmer Anblick ist(für mich)leichter zu verkraften als ein Leben lang der Gedanke "Ach hätt ich ihn doch damals doch noch angeschaut".
Mir hat es damals wirklich geholfen. Und heute(jetzt wird´s ganz ungalublich!)bin ich mir manchmal sicher IHN zu spüren. Seine Seele irgendwo in meiner Nähe, die mich trösten will, wenn ich wieder zuviel daran denke.(Meine Freundin hat das gleiche Gefühl mit ihrem toten Vater)Und ich bin überzeugt, auch dein Baby hat eine Seele, die Du bestimmt auch irgendwann spüren kannst, wenn sie Dir sagen will "Mama, sei nicht so traurig."
Ich hoffe, ich habe Dir mit diesen Zeilen nicht weh getan.
Mel
ich muss Mel da ganz stark wiedersprechen. Ich bin nicht der Meinung, das es für jeden richtig ist das tote Kind nochmal zu sehen. Wie ich schon einmal erzählt habe, auch ich habe schon eine eingeleitete Fehlgeburt in der 18. SWW gehabt und ich habe mir das Kind nicht angesehen. Ich habe nicht die Kraft dazu gehabt. Ich habe mir auch von dem Moment an, wo man mir gesagt hat, das es keine Chance mehr für das Kind gibt, keine US-Bilder mehr angeschaut. Mein Mann hat sich kurzfristig Gedanken darüber gemacht, ob er es sich nicht doch noch hätte anschauen sollen. Wir waren danach in seelsorgerischer Behandlung, und der Seelsorger sagte uns, jeder tut das, wozu er in dem Moment in der Lage ist und das ist gut so. Ich war nicht in der Lage hinzuschaun und mein Mann auch nicht. Wir haben uns einfach nicht etwas ausgesetzt, was wir in dem Moment nicht wollten oder verkraftet hätten. Deshalb, vorher zu sagen, es ist besser so oder so zu reagieren, jeder soll sich nur soviel zumuten, wie er kann. Und das ist nun mal von Mensch zu Mensch unterschiedlich und auch von Fall zu Fall.
Liebe Grüsse
Alex
Ich habe damit gemeint, dass es für mich persönlich damals so besser war und dass ich so besser damit umgehen konnt und dass ich an Luns´s Stelle....
Ich wollte um Gottes Willen damit nicht sagen, "Mach es lieber soundso!" Ist wohl falsch rüberkommen. Sorry.
Natürlich muss es jeder selber wissen!!! Ich würde mir halt nur vorher immer wieder übelegen, ob ich es nicht später bereue, nicht nochmal geschaut zu haben...
Mel.
du hast wohl recht. Vielleicht bin ich dann in dem entscheidenden Moment auch nicht stark genug um es zu sehen. Das muss ich wohl erst dann in dem Moment entscheiden.
Warum wurde bei dir die Fehlgeburt eingeleitet?
Danke, LG Luna
ich glaube ich habe es Dir schon mal geschrieben, bei unserem Kind wurde eine Triploidie (3-facher Chromosomensatz) festgestellt. Die Ärzte meinten, es wäre ein Wunder gewesen, dass wir überhaupt so weit gekommen sind. Ich hatte allerdings von Anfang an Blutungen und war fast 10 Wochen krankgeschrieben und musste Unmengen Magnesium schlucken. Ich nehme es meiner damaligen FA immer noch krumm, das sie auf all meine Bedenken bezgl der Entwickelung des Kindes nicht eingegangen ist. Nur soviel, der Fötus hat 18 Gramm gewogen in der 18. SWW und war keine 10 cm gross. Deshalb beruhigt es mich jetzt auch immer ungemein, immer so 2-3 Tage voraus zu sein und das alle Werte wunderbarst auf die Normkurven passen.
Luna, wenn wir auch nur Teil einer Statistik sind für jeden einzelnen sind diese Verluste, egal aus welchem Grund und zu welchem Zeitpunkt immer eine Katastrophe. Und ich bin auch im Gegensatz zu vielen nciht der Meinung, das die Zeit alle Wunden heilt, sie setzt nur andere Prioritäten. So sehr ich mich jetzt auch auf das "neue" Baby freue, die Trauer über das Verlorene wird immer da sein und auch die damit verbundene Angst.
Dir weiterhin viel Kraft,
LG, Alex
Im Moment besonders. Ich kann auch nichts mehr schreiben, mir zittern nur schon die Knie wegen morgen.
Einfach nur danke, und bis Mittwoch.
Alles Liebe, Luna
Nein, Im Gegenteil, dein Beitrag hilft mir sehr. Ich will auch daran glauben, dass er eine Seele hat, die uns eine Verbindung ermöglicht. Ich glaube übrigens auch daran, dass die Seele von nahestehenden Menschen nach dem Tod bei uns ist, wenn wir sie brauchen.
Ich hoffe auch, dass ich die Gelegenheit haben werde, mich richtig zu verabschieden.
Danke für deine Worte,
LG Luna
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen