Suchen Menü

Arztwechsel in der 28. SSW

Hi Ihr Lieben, nachdem ich mich letzte Woche dazu durchgerungen hatte, meinen FA doch zu wechseln, hatte ich heute endlich den Termin bei einem neuen Doc. Ist echt unglaublich, er hat sich ewig Zeit genommen und alle meine Fragen in Ruhe beantwortet. Und es hat sich rausgestellt, dass der Zucker- und der Eisenwert, die von meinem alten Arzt letzte Woche ermittelt wurden, besorgniserregend niedrig waren. Der Arzt heute hat gemeint, bei diesem Zuckerwert ist es verwunderlich, dass ich nicht zusammengeklappt bin. Aber laut meinem Super-Gyn waren die Werte in Ordnung. Das kann doch echt nicht sein, da vertraut man jemandem, bei dem man Kompetenz erwarten sollte und fällt voll auf die Nase.
Eisen ist doch für das Baby so wichtig, und ich hätte schon längst mal etwas eisenhaltiges nehmen müssen, aber wenn man von seinem Arzt hört, dass alles ok ist, denkt man daran irgendwie nicht.
Ich kann nur jeder, die nicht 100% mit ihrem Doc zufrieden ist, raten, zu wechseln, egal, in welcher SSW!!!
Viele Grüße, Caro
Bisherige Antworten

Sorry - doppelt abgeschickt... *unfähigbin*.. o.T.

Re: Arztwechsel in der 28. SSW

Das kann ich nur bestätigen!! Ich habe kürzlich auch gewechselt - genau zur Halbzeit. Mein "Alter" hat mir seit der 10. SSW erzählt, ich hätte eine ziemlich heftige Gebärmutter-Senkung. Seitdem hatte ich immer Schiß, das Baby kommt früher / zu früh und hab' nix mehr gehoben oder getragen, das mehr als 1 kg wog.
Der "Neue" sagte jetzt, von GMS keine Spur!! Außerdem ist sein Ultraschall viiiiel besser, und die Praxis ist angenehmer. Er macht jetzt nächste Woche (22.SSW) einen Organ-US (ca. 20- 30 min.), davon hatte mein "Alter" auch noch nie ein Sterbenswörtchen verlauten lassen.
Ich muß zugeben, ich hab' trotzdem ein bißchen ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, aber meine "Seelenhygiene" ist mir im Moment wichtiger!
Caro, ich wünsch' Dir das Allerbeste und "gute Besserung" für Deine Werte!! Und mach' Dir keine Gedanken - wenn DU keine Mangelerscheinungen o.ä. hattest, dann fehlt Deinem Zwerg erst recht nix!! Die nehmen sich alles,was sie brauchen - bis zum letzten!!
Kopf hoch & Gruß, Tanja

Re: Arztwechsel in der 28. SSW

Liebe Caro, sag mal, wie war denn Dein Zuckerwert? Ich finde meinen auch sooo niedrig, mein Doc sagte aber irgendwelche komischen Sachen wie gefrühstückt, dann ist der okay... Komischer Schluss, wenn die so klein ist (56). Und welcher Eisenwert ist normal oder zu niedrig? Da hab ich einfach keinen vergleich, ich glaube meiner ist so bei 13, hat sich unwesentlich?? nach unten bewegt (von 15 oder so). Wäre über Deine Hilfe sehr dankbar. LG Claudia

Re: Arztwechsel in der 28. SSW

Hallo Claudia,
besorgniserregend ist der Eisenwert nur, wenn er unter 11 fällt. 15 ist also der Hammer und 13 ist immernoch prima.
Ich hatte in der Frühschwangerschaft einen Wert von 13,9, neulich einen von 12,1 (bin jetzt 23 SSW).
Zur Vorsorge soll ich jetzt 2x/Tag ein Stamperl Kräuterblut trinken (grässlich!!). Es ist völlig normal, dass der Wert ab der Schwangerschaftsmitte sinkt. Man sollte eben pünktlich gegensteuern :-)
Euch allen noch eine tolle Schwangerschaft und gesunde Krümel
Madeleine

Re: Arztwechsel in der 28. SSW

Hallo miteinander!
Ich glaub's ja nicht! Von wegen niedrigen Hb bei ca.13 Ich hatte am FR. einen HB von 11,3 und nix verschrieben bekommen. Zuckerwerte?? Hat man mir noch nie gesagt. Werden die immer oder nur bei bestimmten "Fällen" gemessen?
Wäre ich nicht so schrecklich bequem, hätte ich schon den FA gewechselt. Muss ihm alles aus der Nase ziehen. Dachte natürlich schon, dass ich noch kein Eisen einnehmen müsste. Aber wenn ich das mit dem Kräuterblut lese.... Werde morgen wohl mal zum Reformhaus tigern.
Doch ich weiß ja nicht, ob ich vom Regen in die Traufe komme?!
Liebe Grüße Jule*

Re: Arztwechsel in der 28. SSW

Hallo nochmal - also mein Zuckerwert lag bei 47... (hab meinen MuPa grade nicht vorliegen und weiß deshalb die genaue Bezeichnug nicht) und mein Eisenwert bei 10,4.
Mir wurde nur bei der ersten Untersuchung, als meine Schwangerschaft festgestellt wurde, Blut abgenommen und vor 2 Wochen. Der Wert war beide Male zu niedrig und Zucker wurde nur einmal gemessen. Eine Freundin von mir, die vor einem halben Jahr entbunden hat, bekam jedesmal Blut abgenommen wg. dem Eisenwert. Ist ja auch superwichtig, ist halt schlecht, wenn man selbst nicht weiß, wie hoch der Wert sein soll und wenn der Doc es einem auch nicht sagt!
Viele Grüße, Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen