Arbeitgeber zahlt Gehalt nicht rechtzeitig wegen
Hallo,
brauche mal dringend Infos.
Ich habe gerade eben ein Schreiben meines Arbeitgebers erhalten, der mir mitteilt, daß ich mein Gehalt für die Zeit des Mutterschutzes erst Ende November bekommen soll
(bin seit 29.9 im Mutterschutz), da ich ja das Geld von der Krankenkasse bekomme.
Das sind aber nur 1050 Mark und ich habe fest mit der Gehaltszahlung, die natürlich um den Betrag des Mutterschutzgeldes verringert ist, gerechnet.
Wie ist das bei Euch so? Ich krieg ne echte Krise, da wir das Geld jetzt eigentlich dringend bräuchten.
Und wie ist das mit der Sozialversicherung? Mein Arbeitgeber hat mich dort zum 29.9. abgemeldet.
Ich wäre echt superdankbar für Infos von Euch. Vielleicht habt Ihr ja auch irgendwelche rechtlichen Tipps, damit ich bei meinem Arbeitgenber argumentieren kann?!
Vielen Dank
bernale
Re: Arbeitgeber zahlt Gehalt nicht rechtzeitig wegen
ich kenne mich zwar auch nicht so aus, habe aber mit meinem Arbeitgeber vereinbart, dass er eine Akonto-Zahlung macht, bis er von der KK Bescheid erhält, was er tatsächlich überweisen muß. Ich bin seit dem 25.10. im Mutterschutz. Die Akonto-Zahlung ist etwas niedriger als der zu erwartende finale Betrag - dann bekomme ich eben die Differenz zwischen Akonto-Zahlung und tatsächlicher Auszahlung noch "nach"-überwiesen. Wenigstens habe ich dann schon etwas Geld vorab.
Ich denke mal, dass - wenn Du schon Ende September in Mutterschutz gegangen bist - die KK ihm schon längst mitgeteilt hat, was er zu zahlen hat, so dass ich gar nicht nachvollziehen kann, wieso er die Zahlung so lange aussetzt. Da scheint mir irgendwas nicht zu stimmen.... ich würde auf jeden Fall nochmal nachhaken.
Liebe Grüße,
Connie
habe mich mal wieder eingeschlichen*gg*
also das habe ich noch nie gehört! wieso zahlt dein AG denn nicht zum monatsende mit dem normalen abrechnungslauf? er möchte wohl gerne ein zinsloses darlehen von dir????