Suchen Menü

Arbeitgeber zahlt Gehalt nicht rechtzeitig wegen

des Mutterschutzgeldes der Krankenkasse????
Hallo,
brauche mal dringend Infos.
Ich habe gerade eben ein Schreiben meines Arbeitgebers erhalten, der mir mitteilt, daß ich mein Gehalt für die Zeit des Mutterschutzes erst Ende November bekommen soll
(bin seit 29.9 im Mutterschutz), da ich ja das Geld von der Krankenkasse bekomme.
Das sind aber nur 1050 Mark und ich habe fest mit der Gehaltszahlung, die natürlich um den Betrag des Mutterschutzgeldes verringert ist, gerechnet.
Wie ist das bei Euch so? Ich krieg ne echte Krise, da wir das Geld jetzt eigentlich dringend bräuchten.
Und wie ist das mit der Sozialversicherung? Mein Arbeitgeber hat mich dort zum 29.9. abgemeldet.
Ich wäre echt superdankbar für Infos von Euch. Vielleicht habt Ihr ja auch irgendwelche rechtlichen Tipps, damit ich bei meinem Arbeitgenber argumentieren kann?!
Vielen Dank
bernale
Bisherige Antworten

Re: Arbeitgeber zahlt Gehalt nicht rechtzeitig wegen

Hallo Bernale,
ich kenne mich zwar auch nicht so aus, habe aber mit meinem Arbeitgeber vereinbart, dass er eine Akonto-Zahlung macht, bis er von der KK Bescheid erhält, was er tatsächlich überweisen muß. Ich bin seit dem 25.10. im Mutterschutz. Die Akonto-Zahlung ist etwas niedriger als der zu erwartende finale Betrag - dann bekomme ich eben die Differenz zwischen Akonto-Zahlung und tatsächlicher Auszahlung noch "nach"-überwiesen. Wenigstens habe ich dann schon etwas Geld vorab.
Ich denke mal, dass - wenn Du schon Ende September in Mutterschutz gegangen bist - die KK ihm schon längst mitgeteilt hat, was er zu zahlen hat, so dass ich gar nicht nachvollziehen kann, wieso er die Zahlung so lange aussetzt. Da scheint mir irgendwas nicht zu stimmen.... ich würde auf jeden Fall nochmal nachhaken.
Liebe Grüße,
Connie

Re: Arbeitgeber zahlt Gehalt nicht rechtzeitig wegen

hallo
habe mich mal wieder eingeschlichen*gg*
also das habe ich noch nie gehört! wieso zahlt dein AG denn nicht zum monatsende mit dem normalen abrechnungslauf? er möchte wohl gerne ein zinsloses darlehen von dir????
und warum hat er dich bei der SV abgemeldet??? normal wäre eine versicherungsunterbrechung - unterbrechungsgrund mutterschutz und danach ja wahrscheinlich erziehungsurlaub...also ich würde ihn da nochmal genauer befragen....
ich finde sein zahlungsverhalten absolut nicht korr. und wäre genau wie du nicht damit einverstanden!
lg suse (aus apr.-juni forum....)

Re: Arbeitgeber zahlt Gehalt nicht rechtzeitig wegen

Aaaaaaaalso: Mein Arbeitgeber zahlt weiterhin am fünfzehnten (wie immer) mein Geld, also jetzt den AG-Zuschuß. Die KK hat jetzt einmalig 1075 DM bis zum errechneten ET gezahlt.
Im Oktober bekam ich ja noch teilweise Gehalt und teilweise den AG-Zuschuß. Hatte dadurch etwa vom AG 400 DM weniger als sonst im Monat. Im November bekomme ich "nur" den Zuschuß plus Weihanchstgeld vom AG, nach der Geburt bekomme ich dann das restliche Geld von der KK (bis MuSchu-Ende) auf einen Schlag gezahlt und der AG zahlt weiter am fünfzehnten den Zuschuß und dann das Kindergeld. Ich denke mak, so sollte es auch dann sein.
Mel. (38.SSW)

Re: Arbeitgeber zahlt Gehalt nicht rechtzeitig wegen

Hallo,
ich bin auch seit dem 29.09.01 im Mutterschutz, habe also den Teil der Krankenkasse schon erhalten und gestern dann auch die Abrechnung vom Arbeitgeber, es kann nicht sein das Dein Arbeitgeber noch nicht weiß was für eine Differenz er Dir noch überweisen muß. Ich würde ihm mal kräftig auf die Füße treten, kaum einer von uns kann wohl auf sein Geld verzichten und es dann mal eben ein paar Wochen später überwiesen bekommen.
Mit der Abmeldung zur Sozialversicherung zum 29.09. ist korrekt, ist bei mir genauso und ich habe sofort bei der Steuerberaterin angerufen weil mir das auch etwas komisch vorkam.Das Mutterschaftsgeld zählt nicht als Gehalt, daher eine Unterbrechungsmeldung, zum Jahresende bekommt man dann noch mal ein Formular wo dann aber für die restliche Zeit (bis 31.12.) 00,-DM drauf stehen wird.
Hoffe Dir ein bißchen geholfen zu haben.
Gruß
Iris

Hääääääääääääääääää

Ist es nicht so, dass die Krankenkasse 25 DM pro Tag zahlt und der Arbeitgeber den Rest auf das ursprüngliche Nettogehalt aufstocken muss????
Wer da mehr weiss, ich würde mich auch über Hilfe freuen.
Gruß Sandra

Re: neee - ist genau so wie du schreibst!

hallo sandra!
die kk zahlt exakt 25 dm am tag ab 6wochen vor errechneten ET....deshalb muß auch kein AG darauf warten, bis die kk ihm irgendwas mitteilt! eine gute lohn/gehalts-software berechnet das automatisch, wenn der grund der versicherungsunterbrechung eingetragen wird!!!!
lg suse (die zwar schon länger mutter ist, aber mal im softwarehaus gearbeitet hat*g*)
jetzt wieder 11+1

Re: Arbeitgeber zahlt Gehalt nicht rechtzeitig wegen

Erinnerst du dic noch? Ich hatte das gleiche Problem. Die Krankenkasse hatte einfach vergessen, dem Arbeitgeber rechtzeitig eine Bestätigung über das Mutterschaftsgeld zu schicken. Damit bekam ich das Gehalt auch um einen Monat verschoben. Da bei mir der Mutterschutz Mitte des Monat begann hatte ich wenigstens noch ein halbes Gehalt. Wahrscheinlich war das bei dir alles zu spät.
Bitte doch um einen Vorschuß! Es kann niemand erwarten, daß man die laufenden Kosten eben mal so auf dem Konto in Reserve hat. Also ich hab das zumindest nicht so einfach im Ärmel.
LG Callina (ET+1)

Re: Arbeitgeber zahlt Gehalt nicht rechtzeitig weg

Vielleicht solltest Du mal bei dem für Dich bzw. Deinem Arbeitgeber zuständigen Gewerbeaufsichtsamt (steht bei uns im Tel-Buch unter Staatliches Gew.-Aufsichtsamt) nachfragen, wie es denn um Dein Geld bestellt ist. Die Leute da arbeiten jeden Tag mit "aufsässigen" Chefs und sind dafür da, die Richtlinien des Mutterschutzes einzuhalten (Benachteiligungen der Schwangeren abzuwenden).
Schildere denen doch Deinen Fall, und frage an wen Du Dich denn jetzt wenden sollst. Wenn sie zuständig sind, dann übernehmen die das sofort. Ansonsten können die Dir bestimmt den Ansprechpartner nennen, der Dir weiterhilft.
Viel Glück - und laß dich nicht unterkriegen.
Mim

Re: Arbeitgeber zahlt Gehalt nicht rechtzeitig weg

Hallo Ihr Lieben,
wollte mich ganz herzlich bedanken für Eure Tipps und Meinungen.
Jetzt werde ich gleich mal meinem Chef auf die "Füße treten". (Und da ich ja so viel zugenommen habe, wird das für ihn bestimmt nicht leicht:-)
Liebe Grüße
bernale
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen