Suchen Menü

Anschaffungen für das Krümelchen - was ist denn nun wirklich nötig?

Sagt mal, ich brüte gerade über dem Baby-Katalog, wir brauchen unbedingt ein Bett, ich möchte ein Stillkissen (mein Bauch drückt so), etc. pp. Und weil ich nicht dreimal bestellen möchte, sondern nur einmal eine Riesenlieferung, würde ich mich vorher gerne informieren, was denn eigentlich "wichtig" ist.
Kauft ihr euch z.B. diesen Windeleimer, der die verschmutzten Windeln beim Hineinstecken twistet und geruchsdicht verschließt, oder sagt ihr euch, wir werfen das in einen normalen Badmülleimer und leeren eben immer abends, dann stinkt es nicht so. Was haltet ihr denn für unabdingbare Babysachen? Die Listen, die man so bekommt, finde ich immer etwas seltsam und antiquiert... ;0)))
Über Austausch würde ich mich freuen!
Damit ich es nicht vergesse: herzlich willkommen noch allen "Neuzugängen"! Kann es kaum glauben, dass wir schon wieder 2 Foren nach uns laufen haben - Kinder, die Zeit vergeht wie im Flug!
Liebe Abendgrüße, eure Rosanna
Bisherige Antworten

Re: Anschaffungen für das Krümelchen - was ist denn nun wirklich nötig?

Diesen Windeltwister werden wir nicht kaufen, sondern ganz einfach den Müll wie gehabt jeden Tag entsorgen.
Wichtig sidn für mich/uns:
Kinderbett, -schrank, Wickelkommode, Kinderwagen (mit Lammfell, Decke, Bettwäsche...), Kinderbettwäsche, Schlafsäcke, Baby-Badewanne (ich weiss, muss nicht unbedingt sein), Kleidung für´s Baby (Bodies, Strampler, 2-Teiler, Schlafanzüge, Shirts, Socken, Jacke/n, Schühchen, Mützen, Handschühchen), Fläschen (falls das Stillen nicht klappt), Vaporisator, Mullwindeln, Moltontücher, Fläschchenwärmer (auch für Tee praktisch), Badethermometer, Kapuzenbadetücher (auch nicht sooo notwendig), Wickelauflage, Pflegezeugs, ein bissl Spielzeug, Maxi Cosi + evtl. Fusssack....
Das war das, was mir spontan eingefallen ist.
Für Mami dann: Stillkissen, Still-BHs (nach der Geburt erst kaufen), Stilleinlagen, Stillbuch (?)
Mel.

Hallo,
auch ich halte nicht viel von dem Twister. Ich finde das ist die Umweltverschmutzung hoch zehn, denn immer einen neuen Müllbeutel für eine Windel finde ich wirklich übertrieben. Ich nehme einen normalen Windeleimer, den ich einmal täglich leere. Ansonsten denke ich auch die Kapuzenbadetücher sind überflüssig, da tut es auch ein normales Handtuch. Das Kind wird ja danach direkt angekleidet. Den Rest wirst du wohl brauchen, bzw ergibt sich das wenn das Kind erst mal da ist.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Einkaufen! ;0)
liebe Grüße
lani (27.SSW)

Klar, Anziehsachen, Schneeanzug weil Winterkind, dicke Mütze, Handschuhe, Erstlingsmützchen für drinnen, ansonsten das, was halt schon genannt wurde. Was mir persönlich noch einfällt, ist, das mein Sohn es nicht mochte, wenn ich ihm etwas über den Kopf zog, d.h. ich habe ihn zuerst in Flügelhemdchen und Eisgarnjäckchen gesteckt, da kommen aber viele nicht gut mit klar, und bin dann später auf Wickelbodys umgestiegen (die gibt es aber auch schon für Neugeborene). Statt einer Babywanne hatte ich einen Badeeimer und war begeistert, darin beruhigen sich auch viele Schreikinder, man kann die Kinder aber nicht gut waschen. Das habe ich dann immer auf die ganz schnelle nur mit dem Waschlappen erledigt, ist aber nicht jedermanns Sache. Windeltwister hatten wir auch nicht, habe ich aber auch nicht vermisst.

Also ich kann mich lani nur anschliessen. Windeltwister(viel zu teuer) und auch die Kaputzenbadetücher sind überflüssig.
Babysachen kauf ich auch erstmal nicht. Wird alles aus dem Verwandten- und Freundeskreis "geliefert".Die sortieren jetzt schon :-).Ausserdem wird auch einiges geschenkt( auch Spielzeug).Bett,Maxi-cosiund Stubenwagen werden auch geliehen.Stillkissen hab ich schon von meiner Freundin.Isr echt hilfreich beim Schlafen.
Ich hab mir so eine Wunschliste angelegt, wo ich meine Ideen festhalte(z.B. Massageöl,Wickelauflage) So bekommt man dann nix doppelt und dreifach geschenkt.(z.b. 4 Krabbeldecken oder so).
Wickelkommode und Schrank sind bestellt,also gekauft.
Und ein neuer KIWA wird von OMA+OPA gesponsert.
Also überleg was du wirklich kaufen musst, was du dir schenken lässt und was du dir gönnst. Ciao Hoschi

Hi,
falls Du Dir Bodies kaufen willst ...
Es gibt welche, die werden komplett geknöpft - die sind megapraktisch. Ich habe meine damals bei C & A erstanden.
Megaunpraktisch finde ich Strampler, die man oben an der Schulter knöpfen muss.
Wesentlich netter sind da Einteiler die man vorne durchknöpfen kann und im Schritt zu öffnen sind zum Windeln wechseln.
Pflegezeugs braucht man gar nicht so viel.
Ich habe da eigentlich nur eine Pulle Weizenkeimöl und süßes Mandelöl stehen.
Es würde sogar ein normales Salatöl reichen ;-)
Seife brauchen die Kleinen - allen Unkenrufen zum Trotz - noch nicht. Im Zweifelsfall reicht es, wenn man in das Waschwasser einen Beutel Kamillentee wirft.
Praktisch ist übrigens auch eine Zeitschaltuhr ;-)
Wenn man nicht stillt, kann man damit die Nachtflasche schon vorwärmen - so dass die fertig ist, wenn das Kind wach wird.
Still-BHs kann man auch vor der Geburt kaufen. Die Mädels im Wäschefachgeschäft wissen, wie groß die Körbchen sein müssen danach.

Bezügl. Still-BH´s: Ich wurde bei Prénatal (absolut führender Baby-Markt hier bei uns) und bei Babyland auf die Zeit NACH der Geburt für den Still-BH-Kauf "vertröstet", da keiner voraussagen könne, wie sich meine Brust nun noch entwickelt.
Still-BHs gibt es auch wohl nur bis Körbchengrösse G und wenn ich Pech habe, komme ich damit schon nicht mehr aus und muss auf Neckermann-Moden umsteigen (hab da welche bis Grösse H erspäht). Meine Brust hat sich schon in der 5.SSW von 80D auf 85F vergrössert und angeblich sollen beim Milcheinschuss nochmal 2 Grössen hinzukommen.
Ojeoje, wo soll das nur hinführen? Ich befürchte, wenn es soweit ist, kann ich mir 2-Mann-Zelte kaufen.
Mel.

Hallo,
nun - hier wurde mir etwas komplett anderes erzählt.
Mein Still-BH hat nach dem Milcheinschuss 1A gepasst und ich war mehr als nur froh, das ich schon einen hatte.
Wirklich gute Still-BHs in großen Größen gibt es übrigens von Anita -> http://www.anita.de
Ich hab selber z.Z. noch G-Körbe (Körbchen fällt mir da schwer zu sagen ...)
C.

Danke, aber Anita haz auch "nur" bis G...und G brauche ich jetzt eigentlich schon, da mir die F-"Körbe" aucg langsam spack werden :-( *jammer*
Werd wohl doch mal Neckermann bestellen. Habe da nämlich BH´s bis H erspäht. Zwar keine Still-BH´s, aber ich bin ja froh, wenn ich überhaupt was bekommen.
Mel.

Hallo Rosanna, hab' mal wieder gebummelt, und weiss nicht, wann Du ET hast? Wie ich beim letzten mal ET im Oktober hatte, hatten wir auf alle Fälle über der Wickelkommode einen Heizstrahler!
Ansonsten ist mir auch nix wichtiges mehr eingefallen.
Viel Spass beim Bestellen,
liebe Grüße Jule* (20.SSW)

Danke an alle für eure Tipps!
Mein ET ist der 27.10., also ein Herbst- und Winterkind, und wenn es nach meinem Mann und mir kommt, dann friert es ziemlich - Heizstrahler wäre sicher toll.
Alles Liebe euch allen und späte Abendgrüße, eure Rosanna

Heizstrahler

Hi,
ein Heizstrahler ist eigentlich nur sinnvoll, wenn euer Kinderzimmer recht zugig und kalt wäre.
Wenn es denn schon unbedingt sein muss, reicht ein recht günstiger Heizlüfter aus dem Baumarkt auch dreimal aus.
Zum Windelwechseln (daher der Tipp mit dem Einteiler, der im Schritt knöpfbar ist) brauche ich nicht einmal 2 Minuten - dann ist der Lütte dann aber auch zugekackt, so dass ich mit dem Waschlappen rumhantiere.
Die Zeit braucht die Ferkellampe um überhaupt die Wärme zu erzeugen.

Re: Heizstrahler

Also, unser KiZi ist weder zugig noch kalt!!! Aber ich will beim "Pampern" mit meinem Kind auch schmusen und nicht sofort wieder fertig sein!!!
Da die Kleinen anfangs mit der Wärmeregulierung noch zeit brauchen, will ich mit dem Schmusen nicht solange warten!!
Wir werden also über der Wickelkommode wieder zwei Dübellöcher haben! ;-)
LG
Jule*

Re: Heizstrahler

Hi,
nu - wenn man zum Schmusen dann nen Heizstrahler braucht -nur zu.

Hallo.Ich finde vieles sehr übertrieben.Hab einen stinknormalen Eimer mit Deckel gekauft.Ich gebe im Leben niemals unmengen an Geld für ein Windeleimer aus.Teilweise finde ich die Preise total frech und ob man wirklich alles braucht.

Hallo,
nunja - werdene Mütter (und Väter) sind halt die idealen Gänse, die man ausnehmen kann.
Bei diesem Windeleimer bleibt es ja nun auch nicht bei den relativ hohen Anschaffungskosten, nein - die "Müllbeutel" kosten ja auch noch reichlich Kohle.
Ich hab nen normalen Mülleimer mit einem Klappdeckel - relativ klein - so dass man ihn wirklich abends runter bringen "muss".
Darin brauch ich noch nicht mal nen Müllbeutel - wozu auch?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen