Suchen Menü

Anmeldung in der Klinik ???

Hallo,Mammis !
Wann muss ich mich denn spätestens in meiner auserwählten Klinik anmelden und genügt da auch ein Anruf.
Hab jetzt schon Panik,dass ich irgendwas falschmach bzw. vergesse.Dazu kommt noch der Umzug in die neue Wohnung,eine FÄ,der irgendwie alles wurscht ist und mit dem finanziellen Kram ...Hilfe.Bin in der 31.Ssw :Hab gehört,dass man ab der 30. Ssw alle 2 Wochen zur FÄ muss.Ich hab aber erst wieder einen Termin in 3 1/2 Wochen.Was sagt Ihr dazu ?Oder mach ich mir zu viele unnötige Sorgen ?
ANNA,für jede Antwort dankbar
Bisherige Antworten

Re: Anmeldung in der Klinik ???

Soweit ich weiss, ist das unterschiedlich von KKH zu KKH. In dem Krankenhaus meiner Wahl muss man sich garnicht anmelden. Man kann da einfach aufkreuzen...
LG Britta

Hallo!!
In der Klinik, wo ich entbinden werde muß ich mich in der 36. SSW anmelden.
Das ist aber von Klinik zu Klinik verschieden.
Es gibt auch einige, wo man sich nicht anmelden braucht.
Ich bin in der 32.SSW und habe nun seit der 30. SSW alle 2 Wochen einen FA-Termin. Komisch, daß Du erst wieder in 3,5 Wochen hin mußt. Da solltest Du noch mal nachfragen.
Liebe Grüße
Meike

Weißt Du denn schon in welche Klinik Du willst? Ruf doch einfach mal da an und frag. Meine FA fängt übrigens auch erst ab der 37.SSW mit der 2-wöchigen Kontrolle an. Das macht jeder FA so wie er will. Gruß Sabine

Hallo Anna, anmelden muß man sich gar nicht. Wenn Du mit Wehen in einem Krankenhaus erscheinst, dann dürfen die dich nicht wieder wegschicken. Das einzigste ist, daß die Formalitäten für die Aufnahme dann erst gemacht werden, was aber Ablenkung zu den Wehen sein kann. Und mit Deinem FÄ-Termin mach Dir mal auch keine Sorgen. Erst ab der 32.SSW ist 14tägig angesagt. Und vertrau doch einfach Dir und deinem Kleinen Murkel, das macht das schon, und wenn irgend was ist, dann merkst du das auch-also zwischen deinem ganzen Stress nicht vergessen auch mal innezuhalten und in Dich reinhören was das Murkelchen "sagt". Alles Liebe Tina

Hi!
Hier in Berlin muß frau immer einen Termin machen. Am Termintag bekommt man ein CTG im KH gemacht, man spricht mit der HB und einem Arzt und, wenn der Kreisaal frei ist, kann man ihn gleich besuchen. Genaueres kann ich dir aber erst am 24. mitteilen, da ich an diesem Tag mein Termin habe.
Ich wollte eine BelegHB haben, aber die sind schom mit 3 Mo. im Vorraus ausgebucht, also habe ich mich zu spät im KH gemeldet. Dort ist auch eine Geburtswanne und die machen auch Wassergeburten, wenn alles OK ist.
Da ich aber keine BelegHB buchen konnte, habe ich mich vorsichtshalber in eine Geburtshaus angemeldet und dort eine sehr liebe BelegHB buchen können, die alle meine Erwartungen bis jetzt erfüllt hat.
Ruft dort an und frage nach, wie sie vorgehen.
LG
Tamara

Hallo @nna.
Mein FA macht auch ab der 32. SSW 14-tägige Untersuchung. Das steht Dir soweit ich weiss auch zu. Ich finde es schon ganz beruhigend, alle 2 Wochen zur Kontrolle zu können. Das mit der Klinik weiss ich auch noch nicht so genau. Ich habe morgen einen Besichtigungstermin im ersten von zwei Krankenhäusern. Das zweite schaue ich mir erst am 11.10. an. Mal sehen, was die so zu sagen haben.
LG
Martina (31.SSW)

Also ich fragte meine Hebamme und die hat gesagt, daß man sich nirgends anmelden muß. Jedes KH muß einen nehmen. Nun habe ich mein WunschKH besichtigt und die haben dort gesagt, daß sie es toll finden, wenn man in der 36. SSW sich anmeldet und die sich vorher schon ein Bild von einem machen können, aber das keine Pflicht sei. Man kann auch einfach kommen, wenn die Wehen einsetzten. Man kann sich auch bei mehreren KH anmelden, dazu hat man das Recht. Man benötigt einen Schein vom Arzt.
Mein FA hat z.B. mich von anfang an (ohne das ich Probleme hatte) alle 3 Wochen sehen wollen. Seit der 30. SSW nun alle 2 Wochen.

HAllo @nna,
ich habe mich zwar schon im KH angemeldet, aber Pflicht ist das nicht. Kein KH darf Dich wieder wegschicken!!! ( Auch in Berlin nicht ) !!!
Und was die Vorsorgetermine betrifft; ich habe auch nicht alle 2 Wochen einen Termin, der nächste ist erst wieder in der 36. Woche ( jetzt 33. Woche ). Also keine Sorge, jeder Frauenarzt macht es so, wie er/sie es für richtig hält. Wenn Du allerdings zweifel an der Richtigkeit hast, dann frag doch einfach nach. Wird schon alles o.k. sein.
LG
Xero

Re: Lieben Dank..

..für die vielen Antworten !
Das ist doch schön zu wissen,womit man sich bei irgentwelchen Fragen hinwenden kann.Bin den ganzen Tag im Bett gelegen mit so komischen Schmerzen,als wenn ich meine Periode kriegen würde.Die FÄ sagt,das wäre mein Darm.Jetzt gehts mir wieder blendent,allerdings werde ich jetzt die ganze Nacht nicht schlafen können.Morgen werd ich gleich mal in dem K-Haus anrufen.Angeschaut hab ichs mir schon mit meinem Mann.Es ist wirklich eine schöne Athmosphäre da und sämtliche Annehmlichkeiten für die werdenden Mammis vorhanden.Auch die med. Versorgung von Mammi und Baby sind gegeben.Muss zwar ne 1/2 Stunde Hinfahrt rechnen,weil wir jetzt in nen anderen Stadtteil gezogen sind aber das nehm ich schon auf mich ,wenn die mich da nehmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen