Angst
So langsam bekomme ich totalen bammel vor der ENtbindung je näher der Termin kommt.
Re: Angst
Das variiert. Wenn ich mal wieder Vorwehen habe und es zieht wie irre, dann mache ich mir auch Sorgen und denke: wie stark wird der Schmerz werden? Schaffe ich das, etc. Es ist übrigens auch mein 1. Kind. Und ich muss noch 4 Wochen auf meinen Kurs warten :( Aber ich habe gelernt, mit den kurzen Wehen zurechtzukommen, ich "puste" sie einfach weg, und das beruhigt mich, dass ich das so "intuitiv" hinkriege. Wir werden das schon schaffen!!!! Es wartet doch ein toller Preis auf uns!!!
Liebe Grüße und ein paar sonnigere Gedanken sendet dir Rosanna
vlg tine 33ssw
Gruss
sibylle
ich hab keine angst mehr vor der entbindung weil es schon mein 2. kind ist. meine erste geburt war im letzten jahr und so hab ich noch viel davon in erinnerung. ich sag mir immer, jede geburt tut weh und irgendwann mitten drin fragen sich die meisten, warum sie sich das angetan haben, aber sobald das zwergel auf deinem bauch ist ist alles wie weggeblasen. ich hätte mir das vorher nie vorstellen können. übrigens gehöre ich zu den weniger heldenhaften muttis, die sich eine pda legen lassen.
gruß angela (23.SSW)
Susi (33.SSW)
Angela (23.SSW)
auch mich würden die Antworten der Fragen von "Dalmatinierin" interessieren.
Hattest du den Einstich nicht gespürt?
Bekammst du einen Schlauch in die Nase?
Gruss
Sibylle
das wäre dann auch was gewesen, was mich stören würde. bin schon ein bischen empfindlich - liegt aber auch an der Berufswahl - "arzthelferin". man bekommt da schon einiges mit und ist dann schon ein bischen mehr ängstlich als alle anderen finde ich zumindest
lg
Sibylle
PDA
LG Sibylle
Re: PDA
vor dem eigentlichen einstich wird die stelle lokal betäubt. diese spritze(n?) spührt man halt wie normale spritzen, also nicht schlimm. wenn die örtl. betäubung wirkt wird die kanüle eingeführt und dann das mittel gespritzt. zuerst nur eine ganz kleine menge um zu schauen, ob dein kreislauf darauf negativ reagiert. wenn alles ok ist gibt es nach ein paar minuten den rest. je nachdem wie sich das mittel verteilt und wie dosiert wurde, spürst du nix oder nur noch ganz wenig von den wehen-schmerzen. den zug und druck bei den wehen spürst du schon noch, bei mir war aber relativ niedrig dosiert weil der mumu schon 7 cm offen war.
die kanüle spürst du während der geburt nicht, weil da auch noch das örtl. betäubungsmittel wirkt. gezogen wurde sie dann irgendwann nach der geburt. bei mir hat sich dann der einstich ein klein wenig entzündet, was aber mit betaisodona innerhalb von 1 tag wieder weg war.
klar, wenn du hörst, was alles passieren kann, dann wird es dir ganz anders, aber die müssen eben jede eventualität aufzählen, auch wenn so was nur 1 mal vorgekommen ist.
ach ja, laufen durfte ich mit der pda aber nicht. ich hab aber gehört, daß es das auch gibt. ist wohl von kkh zu kkh verschieden.
so, ich hoffe ich hab nix vergessen
angela
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
lg
Sibylle
aber trotz alledem jede hat es geschafft, dann werd ich das auch.
Wird die PDA immer gemacht oder nur wenn es nicht anders geht?
haltet mich nicht für dumm, ist mein erstes Kind.
lg
sibylle
Gute Nacht
Susi
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen