Suchen Menü

Angst

habt ihr auch so angst jetzt vor der Entbindung (33.SSW, 1.Kind).
So langsam bekomme ich totalen bammel vor der ENtbindung je näher der Termin kommt.
Bisherige Antworten

Re: Angst

Hallo Bille!
Das variiert. Wenn ich mal wieder Vorwehen habe und es zieht wie irre, dann mache ich mir auch Sorgen und denke: wie stark wird der Schmerz werden? Schaffe ich das, etc. Es ist übrigens auch mein 1. Kind. Und ich muss noch 4 Wochen auf meinen Kurs warten :( Aber ich habe gelernt, mit den kurzen Wehen zurechtzukommen, ich "puste" sie einfach weg, und das beruhigt mich, dass ich das so "intuitiv" hinkriege. Wir werden das schon schaffen!!!! Es wartet doch ein toller Preis auf uns!!!
Liebe Grüße und ein paar sonnigere Gedanken sendet dir Rosanna

Re: Angst

nein ich komischerweise nicht. ich freue mich richtig drauf. ich sag mir immer; ich weiss das es weh tun wird und kann es so oder so nicht ändern. ausserdem ist wenn es vorbei ist und dein kind auf deinem bauch liegt so oder so alles vergessen :o))
vlg tine 33ssw

Re: Angst

freue mich schon auch, aber die Angst bleibt trotz alledem. Sicherlich ist jede Entbindung anders.
Gruss
sibylle

Re: Angst

hallo,
ich hab keine angst mehr vor der entbindung weil es schon mein 2. kind ist. meine erste geburt war im letzten jahr und so hab ich noch viel davon in erinnerung. ich sag mir immer, jede geburt tut weh und irgendwann mitten drin fragen sich die meisten, warum sie sich das angetan haben, aber sobald das zwergel auf deinem bauch ist ist alles wie weggeblasen. ich hätte mir das vorher nie vorstellen können. übrigens gehöre ich zu den weniger heldenhaften muttis, die sich eine pda legen lassen.
gruß angela (23.SSW)

Re: Angst

Hattest Du bei Deiner ersten Entbindung auch eine PDA?
Susi (33.SSW)

Re: Angst

Ja, hatte ich. Und ich wüßte nicht, warum ich darauf verzichten sollte. Eine PDA macht nicht dusselig, und hat keinen Einfluß auf das Kind. Für mich war es eine gute Möglichkeit zwischendurch wieder Kräfte zu sammeln.
Angela (23.SSW)

Re: Angst

Aber stört denn die kanüle im Rücken nicht? Tut der Einstich weh? Habe gehört, dass man dadurch Kreislaufprobleme bekommen kann und mache mir Sorgen, dass ich wegtreten könnte. Kann man denn seine Beine bewegen oder gar nicht? Wie lange wirkt das Zeug nach?

Re: Angst

hallo angela,
auch mich würden die Antworten der Fragen von "Dalmatinierin" interessieren.
Hattest du den Einstich nicht gespürt?
Bekammst du einen Schlauch in die Nase?
Gruss
Sibylle

Re: Angst

Wo hast Du denn das her, das man bei einer PDA einen Schlauch in die Nase bekommt? Hab ich ja noch nie gehört???!!!

Re: Angst

hat mir eine bekannte erzählt, die vor 7 - 8 jahren entbunden hat!
das wäre dann auch was gewesen, was mich stören würde. bin schon ein bischen empfindlich - liegt aber auch an der Berufswahl - "arzthelferin". man bekommt da schon einiges mit und ist dann schon ein bischen mehr ängstlich als alle anderen finde ich zumindest
lg
Sibylle

PDA

Bleibt die KANÜLE im Rücken?
LG Sibylle

Re: PDA

sorry, bin nicht so oft online,deshalb jetzt erst die antwort auf eure fragen.
vor dem eigentlichen einstich wird die stelle lokal betäubt. diese spritze(n?) spührt man halt wie normale spritzen, also nicht schlimm. wenn die örtl. betäubung wirkt wird die kanüle eingeführt und dann das mittel gespritzt. zuerst nur eine ganz kleine menge um zu schauen, ob dein kreislauf darauf negativ reagiert. wenn alles ok ist gibt es nach ein paar minuten den rest. je nachdem wie sich das mittel verteilt und wie dosiert wurde, spürst du nix oder nur noch ganz wenig von den wehen-schmerzen. den zug und druck bei den wehen spürst du schon noch, bei mir war aber relativ niedrig dosiert weil der mumu schon 7 cm offen war.
die kanüle spürst du während der geburt nicht, weil da auch noch das örtl. betäubungsmittel wirkt. gezogen wurde sie dann irgendwann nach der geburt. bei mir hat sich dann der einstich ein klein wenig entzündet, was aber mit betaisodona innerhalb von 1 tag wieder weg war.
klar, wenn du hörst, was alles passieren kann, dann wird es dir ganz anders, aber die müssen eben jede eventualität aufzählen, auch wenn so was nur 1 mal vorgekommen ist.
ach ja, laufen durfte ich mit der pda aber nicht. ich hab aber gehört, daß es das auch gibt. ist wohl von kkh zu kkh verschieden.
so, ich hoffe ich hab nix vergessen
angela

Re: PDA

Guten morgen,
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
lg
Sibylle

Re: PDA

Danke, aber was ich immer noch nicht verstehe, man hat doch dann das Ding im Rücken, welche Geburtsposition nimmt man denn da ein? Man kann doch gar nicht mehr auf dem Rücken liegen, oder?

Re: PDA

Doch, du kannst auf dem Rücken liegen. Die Kanüle ist ein dünnes weiches Schläuchlein, das wird dir eh am Rücken festgeklebt, damit du es nicht aus versehen durch eine Bewegung rausziehen kannst.

Re: PDA

oje oje ich weiß nicht so langsam wird mir echt bange. Spritzen ist ja wirklich was ich nicht leiden mag und dann bleibt die noch da drinnen - bin echt ein Schisser in dieser Situation.
aber trotz alledem jede hat es geschafft, dann werd ich das auch.
Wird die PDA immer gemacht oder nur wenn es nicht anders geht?
haltet mich nicht für dumm, ist mein erstes Kind.
lg
sibylle

Re: PDA

Die PDA wird normalerweise nur auf Wunsch gesetzt. Du mußt das auch vorher schriftlich genehmigen. Dazu wirst Du von Deinem behandelnden FA einen rosa Bogen bekommen, in welchem alles nochmal genaustens erläutert ist. Wenn Du nicht damit einverstanden bist, bekommst Du auch keine, aber ich finde, es ist doch eine tolle Möglichkeit, dem Schmerz eins auszuwischen, wenn man es nicht mehr aushalten sollte. Kannst es ja erst mal ohne PDA versuchen und dann im Verlauf der Geburt entscheiden, ob Du eine haben möchtest. Ich erwarte übrigens auch erst mein erstes Kind, aber habe mich schon für die PDA entschieden, habe bis jetzt nur angenehmes gehört.
Gute Nacht
Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen