Angst vor der Geburt-was tun???
Re: Angst vor der Geburt-was tun???
Ich versuche einfach, nicht daran zu denken - denn ändern kann man jetzt ja eh nichts mehr ;o)
Liebe Grüße, Lotte (37.SSW)
Ich hatte auch so wahnsinnige Angst vor der Geburt.
Ich habe mir dann auch alles agesehen, was im fernsehen lief und habe dadurch alles nur noch schlimmer gemacht.
Es ist zu schaffen und es ist bei weitem nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt !"!!!
Das lässt sich jetzt( 9 Wochen danach) auch nicht mehr erklären aber der Körper macht das ales schon.
Ich wollte mir auch nieeee vorstellen , wie ich denn dann aussehe, wenn ich dann da so liege. Ist dann aber völlig egal. So, als ob man irgendwelche "Mirdochallesegal- Drogen" genommen hat. Es passiert alles und man hat keine Angst mehr. Die Schmerzen sind dann während der Wehen schon da aber auszuhalten. Ich hatte immer die Option der PDA im Hinterkopf. Aber nach jeder Wehe, ind er Wehenpause wollte ich die schon nicht mehr. Da ist man dann so wie weggetreten. Mir hats aber geholfen, dass ich gewusst habe, dass die möglichkeit besteht. Und wenn Ihr dann lest und hört, wie lange so eine Geburt dauert, müst Ihr auch da keine Angst haben. Die Zeit vergeht, ohne dass man ein Zeitgefühl hat. Ausserdem fängt alles ja ganz langsam an und man hat Zeit, sich darauf einzulassen.Aber wie gesagt, der Körper macht das alles von alleine ! Habt Vertrauen. IHR werdet auch viel ruhiger sein als Eure Männer, wenn es dann losgeht. Das ist einfach so.Mit jeder Wehe seid Ihr Eurem Baby ein Stück näher. Das müsst Ihr Euch in jeder Wehenpause denken !!! Weiter im Teil 2
Dér Moment, indem Ihr Euer Kind aus eigener Kraft geboren habt und es im Arm haltet, wird der schönste in Eurem Leben sein :-)))))
Nun hatte ich eine gaznz prima Entbindung.
Hat im übrigen mit allem auch 20 h gedauert. Schlimm waren davon nur die vorletzten zwei . Die davor waren auszuhalten und man konnte schön mitarbeiten und in der letzten Stunde bzw. der letzten Phase war es am angenehmsten, weil dann ein Ende abzusehen war und ich schön mitarbeiten konnte. Dann der Augenblick, indem ich mein Kind in den Händen hatte....Der schönste Augenblick !!!
Darum werden Euch alle Kaiserschnitt- Mamas beneiden.
Ich habe im Wasser entbunden. Wahrscheinlich war es deswegen für mich so okay.
gegen meine Ängste war ich sechs Wochen vorher einmal die Woche zur geburtsvorbereitenden Akkupunktur. Vielleicht aht auch diese Tatsache dazu beigetragen, dass ich dann keine Angst mehr hatte.
Das nächste Kind wil ich hoffentlich auch wieder so entbinden.
liebe grüße und alles gute !
habt Vertrauen, Ihr schafft das schon !!!!!!!
vielen Dank für deinen schönen Beitrag. Ich bin gerade in der 37. SSW und plage mich natürlich auch mit dem Thema Angst. Es hat mir gut getan, deinen Bericht zu lesen! Ab Dienstag gehe ich auch zur Akupunktur. Mir ist aber eigentlich noch nicht so klar, was ich damit alles bewirken kann. Du meinst auch die "Angstbekämpfung"?
LG Alex W.
Akkupunktur soll wohl gegen oder für alles sein.
Ich habe eben alles gemacht, was angeboten wurde, um mir ein wenig die Angst zu nehmen. wo ich doch auch auf keinen Fall !!! im Krankenhaus bleiben wollte. Und dann war es so schön :-))))
Fast wie eine kUr !!!
Zu Hause fehlte mir die Fürsorge der Klinik am Anfang etwas.
Die Akkupunktur soll bewirken, dass sich die Geburtswege auf die Geburt vorbereiten, Du entspannt wirst...
Eine meiner Mitschwangeren konnte die Akkupunktur sogar gegen ihre Schlaflosigkeit helfen.
Wenn es dann losgeht, soll der Gebährmutterhals schneller verstreichen und sich der Muttermund schneller öffnen. Ich konnte übrigens gar nicht alle Sitzungen mitmachen, da sich unsere Maus dann schon 10 Tage früher auf den Weg machte.
Vielleicht lags ja wirklich an der Akkupunktur ??
Auf jeden fall war ich plötzlich sooo gelassen und ganz sicher, dass ich das schaffen würde.
liebe Grüße,
Daniela
Hat wohl jeder! ODER? (o.T)
oh ja mir gehts auch so!
Anfangs dachte ich: das schaff ich schon! und freute mich sogar drauf.
Aber umso näher der Termin rückt, desto heftiger die Vorwehen sind desto größer wird auch meine Angst!
Ich versuche dann nicht darüber nachzudenken und alles auf mich zukommen lassen. Zugegeben das ist nicht leicht. Aber dafür habe ich ja euch ;o)
LG
Lu
also keine angst. ist wirklich nicht schlimm. und wenn du schmerzen hast, du weisst ja wofür die sind und nach der geburt sind die WIRKLICH vergessen.
vlg tine
Also Eure Beiträge hören sich wirklich gut an, aber bei mir ist die Angst so festgefahren, daß ich wohl all' mein Erspartes mitnehme und den Arzt so lang besteche, bis er den Kaiserschnitt macht. Vor allem jetzt bin ich mir äußerst sicher, weil meine FÄ mir am Donnerstag sagte, daß mein Knubbel schon 1799 gr. und ca. zwischen 38 und 42 cm groß ist. Unter "Interaktives" steht, daß es jetzt erst zwischen 1250 und 1400 gr. leicht sein soll. Wie schwer bzw. groß sind denn Eure Baby`s? Ach ja, bin ab Montag in der 30. SSW.
LG Angelika
Ich weiss, es hört sich jetzt bestimmt alles so platt an, weil ich es ja schon geschafft habe.
Ich habe mir im insgeheimen auch immer einen Kaiserschnitt gewünscht.Ja ich war manchmal sogar richtig ein wenig entäuscht, wenn die FA immer meinte, "alles in Ordnung, alles prima, keine Komplikationen.."Im orbereitungskurs habe ich heimlich die beiden beneidet, die wegen Beckenendlage eine Kaiserschnit bekommen würden.
Bescheuert, oder ????
Aber wenn es dann losgeht, hat die Natur ( anders kann ichs mir nicht erklären) die werdenden mamas so ausgerüstet, dass irgendwelche Endorphine / Morphine ausgeschüttet werden und Dich plötzlich soooo gelassen machen. Du machst Dir dann plötzlich auch keine Gedanken darüber, wie das wohl aussieht, wenn das baby so aus Dir rausschlüpft.Man sieht ja so viel im fernsehen oder in irgendwelche Büchern.
Man sieht sich ja dann dort nicht :-))))))))
Es ist eine Art Naturgewalt. Es passiert einfach mit einem und man muss eigentlich gar nichts weiter machen, als auf seinen Körper hören.
Lasst Euch blos nicht verrückt machen !!!!!
liebe Grüße,
Daniela
ich glaub wir sind ca. gleich weit. (ET 18.12) Ich kann dir nicht sagen wie groß und wie schwer mein Kleiner ist, aber ich würde dir den Rat geben da nicht in Panik zu verfallen. Die lieben Ärzt irren sich da schnell mal um 5 cm und 500 g. Für den Arzt ist das kein Problem, ist das Baby dann halt etwas kleiner als gedacht, nur du hattest halt wochenlang Panik. Ultrashall ist toll um zu sehen, was wir da in unserem Bauch haben, aber du kannst ein Baby im Bauch nicht wiegen und auch nicht wirklich abmessen (ist ja eingerollt)
Mach dich nicht verrückt, dein Kleines wird schon richtig sein und auch richtig rauskommen. Und das mit der Geburt schaffen wir schon. Ich hab eine ganz ganz liebe Hebamme die mich begleiten wird und mein Mann kommt natürlich auch mit, die werden auf mich aufpassen da bin ich mir sicher.
Wenn du Angst hast, dann schau vor allem, dass du weisst wo du sein wirst und wer dann bei dir ist, wird schon klappen.
lg bila
Vesruche es mit Entspanungsübungen zu ruhiger Musik - Meditation.Nimm ein warmes bad mit Lavendelmilch und spühre das Kind in deinem Bauch.Seine Kraft, denn dieer kleine noch ungeborene Mensch weiß dann ganz genau was zu tun ist. Vertraue auf Dich als Frau, !!!
Versuche Deine Ängste zu verstehen und dann lege sie ab, denn sonst hält Dich das bei der Geburt nur auf, denn Du verkrapfst Dich.
Bewußt kannst Du sie dann nicht mehr fühlen, aber sie wären da.
Also keine Angst, nur Mut, freu Dich auf diesen wunderschönen Tag an dm Dein Kind geboren wird !!
Ich wünsche Dir alles, alles gute und viel viel Kraft.
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen