Suchen Menü

Angst vor Wehen !?!?

Hallo Leute!
Also ich mache mir auch meine Gedanken, ob ich die Wehen aushalten werden kann oder nicht, aber meine Mutter, 2 Schwestern, 3 Schwägerinnen, 1 Kusine und 1 Tante habe mir folgendes gesagt: die Wehen sind eigentlich keine Wehen, sondern nur starke Kontraktionen, also man sollte nicht jetzt sochn an "Weh" denken und den Angst mehr Platz machen, sonder man sollte sich mehr mit den eigenen Körper beschäftigen und über fast jeder Faser und Muskel bewusst werden. Wir haben aber noch Zeit, um so etwas zu üben. Also die Atmungs- und Entspannungsübungen sehr ernst nehmen und jeden Tag üben. Nur so kann frau in der Lage sein, die "Schmerzen" zu konfrontieren. Das ist eigentlich eine Psychomethode von "Selbstkonditionierung" also Selbstvorbereitung. Meine Schwester hat mir sehr begeistert über ihre 2 Entbindungen erzählt. Sie hat mich einfach sehr beruhigt. Sie sagte, dass sie während der Entbindung so konzentriert war, den ganzen Körper außer der Gebärmutter zu entspannen, dass sie keine Zeit fand, sich um die Kontraktionen zu kümmern. Außerdem musste sie sich auch sehr mit der Atmung beschäftigen (wehrend der Wehen kurze Atmung mit Stöhnen und während der Pause lange und tiefe Atmung).
Also ich hoffe, ich schaffe es und wünsche ich Euch das auch. Ich denken jetzt nicht mehr an "Schmerzen oder Wehen", sondern versuche mich nur an die "Ablenkungsmethoden" zu konzentrieren. Außerdem ist das die einzige Möglichkeit die schöne Wassergeburt hinzukrigen.
Tamara (36. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Angst vor Wehen !?!?

komisch, bei der entbindung war es bei mir mit dem atmen ganz anders. ich muss dazu sagen, ich hatte keinen kurs belegt. aber die hebamme sagte mir wie ich atmen sollte. wärend der wehen, lange ein und aus, ganz langsam. das mit dem hächeln kam nur als der kopf draussen war. da musste ich zwei wehen weg hächeln. aber die zeit im kreissaal vergeht wie im flug. schon allein weil du dich auf das atmen konzentrierst.
und nicht vergessen...immer in den bauch atmen ;o))
vlg tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen