Suchen Menü

Angst vor Einleitung - Wer baut mich auf?

Hallo!
Ich muss mir mal wieder meinen Frust von der Seele schreiben. Gestern war ich bei ET +5 bei meiner FÄ. CTG okay, leichte Wehen, aber ansonsten sei "noch nichts Weltbewegendes passiert" (O-Ton FÄ). Also Mumu fingerdurchgängig, sonst nix :-( Jetzt wird alle zwei Tage kontrolliert und wenn es weiterhin dabei bleibt, am Samstag eingeleitet. Aber ich will nicht! Irgendwie verstehe ich's auch nicht. Also, wenn man feststellen sollte, dass mit unserem Zwerg etwas nicht mehr in Ordnung sein sollte, werde ich mich natürlich auf keinen Fall dagegen wehren. Aber sofern das CTG in Ordnung und das FW noch klar ist, sehe ich irgendwie keine Veranlassung, nicht noch ein paar Tage länger zu warten. Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, scheinen eingeleitete Geburten schmerzmäßig ja wohl ein ziemlicher Hammer zu sein. Mag mich mit der Vostellung irgendwie gar nicht so recht anfreunden. Außerdem wollte ich doch unbedingt ambulant entbinden. Aber so eine Einleitung kann ja wohl u.U. schon mal etwas länger dauern, oder? Ach, sowas blödes aber auch *schnief*. Warum macht sich der Kleine nicht endlich mal auf den Weg???
LG, Sami
Bisherige Antworten

Re: Angst vor Einleitung - Wer baut mich auf?

Hallo Sami,eine aus unseren Kurs wurde auch letzten FR eingeleitet und Sie hatte eine Traumgeburt,gleichzeitig hatte mit Ihr eine aus unseren SSchwimmen entbunden 3 Wochen zufrüh, weil die Frutblase geplatzt ist und die hatte eine sehr,sehr schwer Geburt.Du siehst es muß nicht unbedingt an der Einleitung liegen.Ausserdem wen es euch gut geht kannst Du immer noch nein sagen(ich schaffe es kaum bis Sa. und bewunder Deine Gedult) LG Sylvia

Re: Angst vor Einleitung - Wer baut mich auf?

Hallo Sami,
oh du arme, ist immer doof, wenn die Kleinen nicht so schnell sind. Aber ich versteh auch nicht, warum die schon einleiten wollen. Vielleicht kannst du dich noch etwas wehren? Ist ja schließlich dein Baby, oder? Ich würd mich jedenfalls auf keinen Fall drängen lassen. Und einige hier im Forum waren auch schon 10, 11 Tage drüber und dann ist es einfach so gekommen, vielleicht hilft warten einfach.
Ich halte dir die Daumen, dass die doofen Ärzte nicht zu viel Druck machen. Babys sind schlecht im Rechnen, das ist nun mal so.
lg bila

Bei mir wurde auch eingeleitet!

Du solltest keine Angst vor dem Einleiten haben. Natürlich KÖNNEN die Wehen heftiger sein. Ich denke mal, daß alles bei mir auch etwas heftiger war, aber es war alles noch auszuhalten. Lies mal meinen Geburtsbericht:
http://9monate.qualimedic.de/F-1549851.html
Die Tablette ist übrigens die sanfteste Methode zum Einleiten. Die Wehen fangen halt dann nicht über Stunden an, sondern das geht alles ziemlich rasch. Das ist auch das was viele als heftig bezeichnen. Aber dann hast du es auch schneller geschafft :) Was mir sehr geholfen hat war die Wanne. Das Wasser verstärkt zwar die Intensität der Wehen, aber man merkt das da gar nicht so, weil der eigene Körper auch viel leichter ist. Hör einfach auf das was du gerne möchtest. Irgendwann wollte ich nämlich partout nicht mehr in der Wanne bleiben, auch wenn mir das gut getan hatte. Und dann ging auch recht bald die richtige Geburt los, denn ich war komplett offen und die Kleine lag ganz unten.
Man sagte mir übrigens, daß das mit den Tabletten bei mir sehr schnell ging mit nur zwei. Normalerweise braucht man auch mal 4 oder 5, bis sich was tut. Man kann aber noch ganz normal laufen und auch gut schlafen solange sich nix tut. Ganz toll hat bei mir nach der zweiten Tablette das Treppen laufen geholfen. Ich konnte mich nicht entscheiden ob ich nun in den Kreissaal wolle oder nicht. Also sind wir die ganze Zeit rauf und runter gelaufen *grins* Ergebnis: 3cm Mumu... Also hab keine Angst davor.
LG Callina + Jasmin

Hi Callina, technische Frage!

Wie kann ich einzelne Beiträge als Link speichern (so wie Du z.B. Deinen Geburtsbericht)?? Ich kenne doch gar nicht die "Forumskennzahl" oder zeigts die irgendwie versteckt an?
Ich kopiere mir ab und zu mal interessante Sachen in einen eigenen Ordner... aber mit der Speicherung der Links wäre es wesentlich einfacher. Danke und liebe Grüße, Silke

Re: Hi Callina, technische Frage!

Jeder Beitrag hat doch eine eigene Internet-Adresse, die oben angezeigt wird. Beim Internet Explorer kann man dann auf Favoriten hinzufügen gehen oder bei Netscape auf Lesezeichen hinzufügen. Arbeitest du nicht mit Favoriten/Lesezeichen? Dort kannst du auf jeden beliebigen Beitrag einen Link setzen, mußt dann aber vielleicht umbenennen, da jeder Beitrag dann mit "Forenanfrage" angezeigt wird.
LG Callina

Warum haben bloß alle Angst vor der Einleitung?

Hallo Sami,
also ehrlich gesagt, ich weiß nicht, woher die Angst vor der Einleitung eigentlich her kommt. Ich habe bei allen zwei Geburten eine Einleitung erhalten. Und ich kann sagen: das geht im Vergleich zu vielen "natürlichen" Wehen ( die ich nur vom hörensagen kenne) viel schneller. Bei der zweiten Geburt hat es genau 3 1/2 Stunden von der ersten bis zur letzten Wehe gedauert. Das ist überschaubar, das kann man hinter sich kriegen. Bei anderen "natürlichen" Wehen habe ich schon von 17 Stunden und mehr gehört. Da muss man sich doch fragen: will man über 10 Stunden Wehen haben oder lieber kürzer und dafür vielleicht etwas heftiger? Also ich persönlich bin für die kürzere Variante. Wehen tuen immer weh. Aber im Vergleich zu anderen Schmerzen wie Kopf- oder Zahnschmerzen haben sie durch ihr Ansteigen und Absteigen und vor allem die Pausen zwischendrin eine andere Qualität. Man spürt genau jetzt kommt gleich eine und das gute: man kann auch gewiss sein, dass der Schmerz danach wieder abschwillt.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: sei froh, wenn bei dir eingeleitet wird und lasse dich nicht von anderen irritieren. Dir wird wahrscheinlich jeder was anderes erzählen. :o) annette

Weil man sich das beim ersten Kind...

... so schlecht vorstellen kann wie das ist :)
Und manchmal können die ja schon heftig sein und die Abstände kurz. Ich hab zum Schluß hin sogar ein leichtes Schmerzmittel über Tropf genommen und ich bereue es gar nicht und schäme mich auch nicht dafür.
Jeder muß die Erfahrung erst mal selber machen und dann kann man sich das auch vorstellen. Es ist beim ersten Kind wirklich schwer vorzustellen und dann wird auch noch überall so schlimm übers einleiten gesprochen und keine will das wirklich. Aber wenn man über Termin ist kann das schon mal ganz gut sein :)
LG Callina

Vielen lieben Dank...

... für Eure aufbauenden Worte. Jetzt sehe ich die Sache schon wieder etwas positiver. Immerhin werde ich unser Würmchen spätestens am Wochenende endlich im Arm halten :-) Außerdem ist es schön, zu lesen, dass es auch trotz Einleitung schöne Entbindungen gibt. Es ist wohl doch mal wieder so wie immer: DIE Geburt gibt es nicht - genausowenig wie DIE Schwangerschaft und es ist einfach alles möglich. Egal ob nun eingeleitet oder nicht.
Die Angst vor der Einleitung kommt, wie Callina es schon schrieb, vermutlich tatsächlich daher, dass man als Erstgebärende überhaupt keine Vorstellung davon hat, was mit der Entbindung so auf einen zukommt. Außerdem kursieren echt eine Menge Horrorgeschichten um das Thema Einleitung. Dass es trotzdem ruckzuck gehen kann, war mir z.B. völlig neu. Ich dachte immer so eine eingeleitete Geburt dauert Tage und muss zwangsläufig die Hölle sein.
So, jetzt werde ich es mir nochmal richtig gut gehen lassen und die letzten ruhigen Tage genießen. Außerdem werde ich versuchen, den Kopf mal freizubekommen von dieser ständigen Ungeduld, wann es denn nun endlich los geht, was die ersten Anzeichen sein könnten, etc. Vielleicht habe ich ja auch nur eine innere Blockade, weil sich nun seit fast einer Woche alles nur noch darum dreht.
LG, Sami

Ein Tipp:

geh noch mal so richtig schön essen :) Du kommst danach sicher einige Zeit nicht mehr dazu. Mindestens so lange, bis du den Wurm mitnehmen kannst, und das würde ich nicht machen, bevor das Kleine so 6-8 Wochen alt ist!
Die meisten ewig langen Einleitungensgeschichten kommen wohl auch zustande, weil viele dann von der ersten Tablette an als Geburt rechnen, was es ja noch gar nicht ist. Die erste Tablette war um 9 Uhr morgens. Die ersten Wehchen hatte ich so ab Mittag ca. alle 15 Minuten. Das war aber nix ernstes und ich mußte richtig drauf aufpassen sonst hätte ich sie vielleicht gar nicht gemerkt. Um 15 Uhr dann die zweite Tablette und ab 18 Uhr die ersten Wehen, die ich als solche bezeichne, und um 2.33 Uhr war die Kleine dann da. Also 8einhald Stunden nach der ersten echten Wehe... Viel Glück für deine Einleitung! Wenn du positiv rangehst wird sich dein Körper sicher auch nicht sträuben!
LG Callina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen