Suchen Menü

An die stillenden Mütter!

Hallo!
Ich habe in einem Buch gelesen, daß man seine Brustwarzen auf das Stillen vorbereiten soll. Habt Ihr das getan? Und, wenn ja wie?
Bei meinem 1. Kind hat das Stillen nicht geklappt (hatte aber andere Gründe), da habe ich von Vorbereitung nix gehört und nix gemacht!
Nun will ich wieder einen Versuch starten und würde gern etwas dafür tun, wenn nötig und möglich!
Ich werde auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit auch die Hebamme dazubefragen, aber Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.
Danke
Frauke (27. SSW)
Bisherige Antworten

Re: An die stillenden Mütter!

Hallo Frauke,
ich stille Jasmin voll. Sie wird morgen 11 Wochen alt. Ich habe meine Brustwarzen nicht vorbereitet. Es hat von Anfang an super geklappt.
Gruss Sabine

Re: An die stillenden Mütter!

Hallo Frauke,
ich stille unsere Kleine voll.
Da das Vorbereiten der Warzen Wehen auslösen könnte und ich solche noch nicht kriegen sollte, hab ich nichts vorbereitet - ansonsten erst ab der 37. SSW anfangen.
Meine Hebamme meinte, dass ich so und so ein bis zwei Tage wunde/blutige Warzen haben werde, denn so wie ein Kind die Warzen hernimmt, kann man sie gar nicht abhärten.
Ich hatte einen Tag wunde Warzen, hab sie mit Garmestan-creme (oder so ähnlich) weggekriegt und auch nicht recht "gelitten".
Also alles in allem bin ich froh, dass ich mir keinen Stress damit gemacht habe.
Liebe Grüße
Tanja

Re: An die stillenden Mütter!

Hallo Frauke,
ich hab ebei beiden Kindern keien Vorbereitung gemacht. Bei der Großen hatte ich keinerlei Probleme, der Lütte hat mir die Brustwarzen etwas wund genuckelt, tat aber nicht weh. Da hat sich dann Schorff gebildet, der aber nach vier Tagen weg war. Meine Hebamme hatte mir zwar Wolfsmilch mitgebracht, aber die brauchte ich gar nicht. Soviel ich weiß gibt es bei Problemen im KH Ringelblumensalbe. Notfalls mal nachfragen.
Viele Grüße
Katrin

Re: An die stillenden Mütter!

Hallo Frauke, ich kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen. Ich stille ebenfalls voll, habe keinerlei Vorbereitung gemacht und das Stillen klappt bisher denoch ohne Probleme. Klar, anfangs werden die Brustwarzen vielleicht etwas empfindlich (wund), aber damit hatte ich keine "brutalen" Schmerzen. Die Kleinen saugen halt schon ganz schön heftig. Ich lasse immer die Reste von Muttermilch und Speichel (auf Anraten der Hebamme) einfach antrocknen, das hält die Brustwarzen geschmeidig.
LG Sonja

Re: An die stillenden Mütter!

Garmastan Salbe wird nicht mehr empfohlen, weil sie ein starkes Desinfektionsmittel enthält. Man müsste sie also vor dem Stillen abwaschen, und dadurch würden die Brustwarzen zusätzlich ausgetrocknet. Ich creme sie nach dem Stillen immer mit Wollfett (hochgereinigt, gibt es in der Apotheke als adeps lanae) ein. Das kann dranbleiben, wenn man es sehr dünn aufträgt.
Viel Glück und einen guten Stillstart
dana, die auch voll stillt und das jetzt schon zum 2. mal
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen