An die stillenden Mütter!
Ich habe in einem Buch gelesen, daß man seine Brustwarzen auf das Stillen vorbereiten soll. Habt Ihr das getan? Und, wenn ja wie?
Bei meinem 1. Kind hat das Stillen nicht geklappt (hatte aber andere Gründe), da habe ich von Vorbereitung nix gehört und nix gemacht!
Nun will ich wieder einen Versuch starten und würde gern etwas dafür tun, wenn nötig und möglich!
Ich werde auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit auch die Hebamme dazubefragen, aber Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.
Danke
Frauke (27. SSW)
Re: An die stillenden Mütter!
ich stille Jasmin voll. Sie wird morgen 11 Wochen alt. Ich habe meine Brustwarzen nicht vorbereitet. Es hat von Anfang an super geklappt.
Gruss Sabine
ich stille unsere Kleine voll.
Da das Vorbereiten der Warzen Wehen auslösen könnte und ich solche noch nicht kriegen sollte, hab ich nichts vorbereitet - ansonsten erst ab der 37. SSW anfangen.
Meine Hebamme meinte, dass ich so und so ein bis zwei Tage wunde/blutige Warzen haben werde, denn so wie ein Kind die Warzen hernimmt, kann man sie gar nicht abhärten.
Ich hatte einen Tag wunde Warzen, hab sie mit Garmestan-creme (oder so ähnlich) weggekriegt und auch nicht recht "gelitten".
Also alles in allem bin ich froh, dass ich mir keinen Stress damit gemacht habe.
Liebe Grüße
Tanja
ich hab ebei beiden Kindern keien Vorbereitung gemacht. Bei der Großen hatte ich keinerlei Probleme, der Lütte hat mir die Brustwarzen etwas wund genuckelt, tat aber nicht weh. Da hat sich dann Schorff gebildet, der aber nach vier Tagen weg war. Meine Hebamme hatte mir zwar Wolfsmilch mitgebracht, aber die brauchte ich gar nicht. Soviel ich weiß gibt es bei Problemen im KH Ringelblumensalbe. Notfalls mal nachfragen.
Viele Grüße
Katrin
LG Sonja
Viel Glück und einen guten Stillstart
dana, die auch voll stillt und das jetzt schon zum 2. mal
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen