An die Senkwehen-Expertinnen unter Euch
nachdem ich mit meinen fiesen Dauerkontraktionen mal ein paar Tage Ruhe hatte, geht's nun wieder los. Der Bauch wird regelmäßig hart und entspannt sich dann wieder. So weit so gut, das kenn' ich ja. Bei der Akupunktur am Freitag meinte meine Hebamme, daß diese Kontraktionen gut Senkwehen sein könnten, auch wenn sie nicht wehtun. Inzwischen tut's aber weh: Und zwar habe ich so eine Art "Seitenstechen", nur eine Etage tiefer, so etwa auf Höhe der Eierstöcke und ein Stückchen darüber. Dann ziept es hin und wieder ordentlich in den Leisten, und im Unterleib (Höhe Steißbeinende, aber mittig, MM?) drückt es mitunter auch ziemlich schmerzhaft. Wenn ich mich im Liegen umdrehen will, geht das nur noch langsamer als vorher und auch dabei zieht es im Bauch. Außerdem habe ich das Gefühl der Schluckauf meiner Kleinen ist irgendwie tiefer als sonst. Daß mein Bauch jetzt viel weiter unten sitzt, würde ich nicht unbedingt sagen, vielleicht ein Stückchen... Sind das Senkwehen, kennt Ihr das? Liebe Grüße, Meike (35.SSW)
Re: An die Senkwehen-Expertinnen unter Euch
Ich würde mich nicht als Expertin bezeichnen, aber das, was Du da beschreibst, klingt irgendwie danach. Und der Zeitpunkt wäre ja auch okay.
Dieses "Seitenstechen" würde ich allerdings mehr auf die Mutterbänder beziehen, die schmerzen auch, wenn sich alles weiter dehnt.
Mit dem Umdrehen wird es wohl nicht mehr leichter werden, ich habe auch v.a. im Oberbauch dann Schmerzen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bissel helfen.
Gruß Silke
klingt exakt wie bei mir. Ich habe morgen einen Termin beim FA. Dann kann ich ja mal berichten. Ich habe auch das Gefühl, dass das Kind weiter unten zu spüren ist, ohne dass sich der Bauch objektiv betrachtet gesenkt hat. Aber mit der Objektivität ist das so eine Sache. :o) annette (36+2)
so wie sich das alles anhört, sind das Senkwehen. Bei mir war es genauso, hatte die selben Schmerzen und beim FA stellte sich letzte Woche raus, daß sich unsere Kleine gesenkt hatte, nur noch nicht ganz tief im Becken, was sie mit Sicherheit in den letzten Tagen getan hat, da die Schmerzen leicht ab und zu wieder das sind, auch nach einer Pause von einigen Tagen.
Und vom Timing her ist´s doch ok. bei Dir. Sei gespannt auf den nächsten Besuch beim Doc, da wird sich sicherlich deine Vermutung bestätigen.
Liebe Grüße Didi (37. SSW.)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen