Suchen Menü

An die Schon-Mamis!

Ich versuche grad zum wiederholten Male mir eine Kliniktasche zu packen. Leider hab ich überhaupt keinen Überblick darüber, was wirklich wichtig ist! Ich hab schon 1000 Sachen ein- und wieder ausgepackt. Stellen die KKH bspw. Babysachen oder muß man die selber mitbringen? Ich hab zwar einiges hier, aber ich weiß doch garnicht wie man so ein Baby anzieht??? Bodys, Jäckchen, Höschen, dünne Strampler, dicke Strampler, Socken, Strumpfhosen??? Und für mich? Nachthemden, Schlafanzüge, T-Shirts... Könnt Ihr mir aus Erfahrung sagen, was man wirklich braucht, was überflüssig ist und was man sich ebensogut hinterherbringen lassen kann? *verzweifelgrad* LG Jennie
Bisherige Antworten

Re: An die Schon-Mamis!

Hallo Jennie,
also ich weiß nich, ob ich dir weiterhelfen kann. Ich habe in einem privaten Geburtshaus entbunden - und habe von dort eine Checkliste bekommen, was alles in die Kliniktasche soll und was ich für das Wochenbett benötige. Frag doch mal bei deinem Krankenhaus nach, ob die sowas haben.
Ansonsten kann ich nur sagen - wir haben viel zuviel eingepackt *lach* - ging alles so schnell, haben wir garnich alles gebraucht - geschweige denn ausgepackt.
Ich wünsch dir viel Glück für deine Geburt.
Lieben Gruß,
Silvi + Flo (Geboren: 11.12.)

Re: An die Schon-Mamis!

Ich habe auch wie immer viel zu viel eingepackt!
Also, für die Zeit im KH werden (meistens) die Babysachen bereitsgestellt, Packe also eine Tasche fürs Baby, die zum abholen dann mitgebracht wird. Mit einmal komplett anziehen: Unterwäsche (Body oder Leibchen wenns geht langärmlig, Strampler langärmlig oder mit extra Pullover/Jacke und Socken/Schuhe und dann nen Winteranzug oder so, also als wenn Du mit dem Krümel rausgehen würdest).
Windeln oder so brauchst Du keine, denn Du ziehst es ja im KH komplett nochmal um incl. windeln.
Für Dich selber Deine Kosmetiksachen (Zahnbürste, Fön usw.), Socken ganz wichtig, Labello, (Unterwäsche brauchte ich nicht, da gibt es so zarte Netzhöschen :-) die aber gar nicht so schlecht sind, weil man ja eh die ersten Tage diese großen Binden nehmen muß), Schlafanzug oder Nachthemd für den ersten Tag und für später was bequemes - Tshirt, Jogginghose oder so. Ich würde erst mal nur je 1mal mitnehmen und zu Hause was zurechtlegen, was Dir dann mitgebrachr werden kann, da schleppst Du nicht gleich zuviel mit. Und ein Bademantel und Hausschuhe oder Badelatschen sind zu empfehlen. Und mindestens ein StillBH (oder einen normalen bequemen) Essen oder Trinken würde ich nicht mitnehmen, kannst ja erstmal dort das Angebot testen und zur Not noch was ordern. Wegen Handtüchern müßtest Du Dich im KH erkundigen, manche stellen die.
Auf die Gefahr hin, dass ich was vergessen habe, ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
LG Silke

Re: An die Schon-Mamis!

Liebe Jennie,
AAAALLLSOOOO....
in den allermeisten Kliniken werden die Klamotten für die Lotten komplett gestellt. D.H. Du brauchst nur Sachen für Dich einpacken.
In meinem Köfferchen war:
-8 Unterhosen (kochfest, weil´s halt doch blutet)
-4 ebqueme BH´s (Still-Bh´s oder wie ich Bustiers, da die nicht so einengen)
-6 Paar Socken
-3 Nachthemden oder Shirts (vorzugsweise vorne zu knöpfen wegen dem Stillen)
- 1 Jogginganzug
- 2 Blusen
- 1 bequeme Hose
- 1 paar Schlappen
- Duschzeug all inclusive (Zahnbürste und -creme, Handtücher, Waschlappen...etwas zu schminken, Bodylotion..etc)
- Bademantel
- 1 komplette Garnitur für den Weg nach Hause (habe ich allerdings im Jogger gemacht.)
Die Sachen, die Dein baby am tag der Abreise aus dem KKH anziehen soll würde ich schonmal bereit legen. Am besten in einer Tüte im Maxi-Cosi:
Da würde ich vorschlagen:
1 Body Größe 56
1 Shirt Größe 56 (falls der Strampler ohne Arme ist!)
1 Strumpfhose
1 Paar Socken
1 Strampler
1 Jacke
1 Mütze !!!!
Handschuhe und Schal und falls ihr habt, den Fußsack für den Maxi-Cosi nicht vergessen...(ansonsten geht auch ne kleine Decke!)
Ich wünsche auf jeden Fall einen schönen Krankenhausaufenthalt und das alles so wird, wie Ihr es Euch wünscht.
Lieben gruß
Simone mit Yannick...der mal wieder selig schläft..*freu*
1

Re: An die Schon-Mamis!

Hallo Jennie
pro Tag zwei paar Unterhosen und zwei T-Shirts, zwei Still-BH's (die ich jeweils über Nacht ausgewaschen habe), ein paar bequeme Schuhe, Socken brauchte ich nicht (es war zu heiss), ein Lederhemd (damit sah ich sozusagen schon wieder "salonfähig" aus und das war für mein Ego wichtig; könnte auch eine schöne Bluse oder ein Faserpelzhemd sein) und ein Sweat-Shirt (um mir um den Bauch zu wickeln, damit's während er Nacht nicht sooo nach Pyjama aussah), drei Pyjamas, Lippenstift und Mascara (für den Nachhauseweg und mein Ego), Zahnbürste, Duschgel, Gesichtscrème, homöopathisches Arnica C1000 (für gleich nach der Geburt), homöopathisches Calendula C200 (falls ich Wundheilungsprobleme gehabt hätte), ein Notizbuch (um all' die vielen Telefon und Geschenke verdanken zu können), mein Handy (ohne SMS bin ich nur ein halber Mensch) und mein Palm-Pilot (mit Agenda und Adressliste). Das war's! die Kleider und den Maxi Cosi hat mein Mann am Tag der Entlassung mitgebracht
Regula

Danke Ihr Lieben!!! OT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen