Suchen Menü

An die Mamis: Thema SCHLAF (vom Baby)

Hallo und gähnende Grüsse!
Wie ist das bei euren Zwergen mit dem Schlaf?
Also unser Leon (15 Tage alt/jung) schläft fast nur auf dem Arm bzw. an der Brust ein. Ganz selten, dass er mal alleine im Bett oder Wiege einschläft.
Wenn ich ihn zwar hundemüde aber noch wach einfach hinlege, gibt es ein riesen Theater und erst wieder Ruhe, wenn er auf dem Arm ist. Das nervt vor allem nachts nach dem Stillen. Er wird nachts sowieso alle 2-3 Std. wach und will nach dem STillen jeweils noch ne Stunde auf dem Arm rumgeschaukelt werden. Lege ich ihn einfach wieder ins Bett zurück, ist wie gesagt Terror. Einen Schnuller nimmt er nicht :-(
Tagsüber gibt es kurioserweise kaum Probleme. Da schläft er entweder direkt an der Brust ein, so dass ich ihn dann gleich hinlege, oder er döst auf der Krabbeldecke ein und schläft dann seelenruhig .
Ist das normal, das nachts immer so ein Affentanz ist? Auch die Schlafphase ist tags ca. 4 Std. am Stück, nachts gerade 2 bis höchstens 3.
Ist das bei Euch auch so? Bin nach 2 Nächten schon ziemlich fertig. Und tags, wenn er schläft, kann ich auch nicht ausruhen, weil ja auch noch genug zu tun ist zu Hause......
Mel
Bisherige Antworten

Re: An die Mamis: Thema SCHLAF (vom Baby)

Hi Mel!
das problem hab ich auch mit meiner Mel sie versteht auch noch nicht den Unterschied zwischen Tag und nacht. Lass ihn einfach mal brüllen klingt zwar hart aber es funktioniert. So haben wir es auch bei unserem Großen geschafft. Natürlich nicht stundenlang brüllen lassen sondern immer erst nach einer gewissen Zeit reingehen und ihm lieb zureden und streicheln aber nicht aus dem Bett nehmen. Bei Mel scheint das auch so langsam zu fruchten denn sie schläft immer öfter durch.
Wenn du ihm jetzt schon immer seinen Willen gewährst merkt er sich das obwohl er noch so klein ist.
LG Jenny

Re: An die Mamis: Thema SCHLAF (vom Baby)

Liebe Mel!
Du MUSST am Tag schlafen, wenn das Baby schläft. Sonst bist Du bald ganz fertig. Die Hausarbeit macht Ihr dann gemeinsam am WE. Solange Du stillst, bist Du diejenige, die nachts aufmuß. Später mit Fläschchen könnt Ihr Euch ja abwechseln. Im Übrigen ist der Rhytmus von Leon ganz normal. So kleine Frischlinge schlafen einfach wann sie wollen und besonders Nachts brauchen sie viel Körperkontakt. Mein "Baby" wird zwar schon bald 7 (Jahre) aber ich erinnere mich noch gut an die "schlaflosen" Nächte...
Alles Gute für Euch 3
Sophia

Re: An die Mamis: Thema SCHLAF (vom Baby)

Hallo Mel,
erst mal, schön, daß Du Deinen Zwerg jetzt zu Hause hast. Ich muß Jenny widersprechen. Leg ihn nicht einfach hin und laß ihn schreien, zunächst mal kann man die Zwerge in dem Alter noch nicht verwöhnen und zweitens braucht er den Kontakt. Mein Sohnemann hatte das die ersten Tage auch, daß er nicht allein schlafen wollte, aber sobald er im Bett war, war Ruhe. War wohl nur die Eingewöhnungphase an die große weite Welt *g* Jetzt schläft er friedlich in seinem Stubenwagen und hat in etwa mitbekommen, daß nachts nicht viel passiert, außer kurz die Flasche zu geben. Wenn du es magst, kannst Du ihn ja zu Dir ins Bett nehmen, vielleicht braucht er das auch, nachdem er ja seine ersten Tage im Krankenzimmer verbracht hat. So bekommst du etwas mehr Schlaf (die Betonung liegt auf "etwas" *g*) und vor allem, versuch gar nicht erst, Mutter und perfekte Hausfrau in den ersten Wochen zu sein, gibt nur Unzufriedenheit, Stress und völlige Übermüdung. Versuch, auch tagsüber mal ein wenig zu schlafen, zumindest in den ersten Wochen.
Lieben Gruß
Nicky

Re: An die Mamis: Thema SCHLAF (vom Baby)

Hallo Mel,
erst einmal herzlichen Glückwunsch, das Dein Zwerg jetzt endlich zuhause ist :-)
Wenn Du nachts stillst, nimm den kleinen doch mit zu dir ins Bett :-), dann kann er an der Brust nuckeln und Du kannst herrlich weiterschlafen, keine Sorge, Du wirst ihn nicht erdrücken und schaden wird es ihm auch nicht.So hast Du aber dann Deinen wohlverdienten Schlaf und sohn die heißbegehrte Brust :-)
LG
Nicole
P.S. hab ich bei meiner ersten auch gemacht, hat prima funktioniert.

Re: An die Mamis: Thema SCHLAF (vom Baby)

Hallo Mel!
Mein Sohn ist jetzt bald 10 Wochen alt und ich kann dir nur davon abraten, deinen Leon schreinen zu lassen. Unser Erik schläft vom ersten Tag an bei uns im Bett. Die ersten 2-3 Wochen hat er abwechselnd auf meinem oder Papas Bauch (!) geschlafen. Alle meinten, es sei ein Fehler und er wird es immer so machen wollen. Alles Quatsch. Unser Baby hatte nach ca.3 Wochen überhaupt kein Problem im Stubenwagen zu schlafen, aber wir *ggg*. Ich glaube, kleine Babies brauchen seeeeeehr viel Körperkontakt und besonders in der Nacht. Wir haben jetzt ein Bett zu dritt und ich bin mir sicher, daß mein Schatz in paar Monaten kein Problem damit hat in sein eigenes Bett zu übersiedeln.
Erik wollte bis vor 2 Wochen auch alle 3 Stunden trinken, jetzt langsam werden die Abstände größer. Am besten ist, man gibt dem Kind viel Geborgenheit, dann kann es auch bald seinen Rhytmus finden!
LG, Gloria
PS. die Müdigkeit tagsüber legt sich auch nach paar Wochen, bei mir war es so!

Re: An die Mamis: Thema SCHLAF (vom Baby)

Danke an alle für die vielen Antworten.
Leider kann unser Leon nicht mit bei uns im Bett schlafen. Wir haben ein Futonbett von nur 1,40 m Breite und da mein Mann nachts im Schlaf wühlt, tritt und boxt (auch wenn das Kind mit im Bett ist), kann die Maus nicht in der Mitte liegen. Und weil unser Leon so wehrig ist, dass er es schafft, sich vom Rücken auf die Seite zu rollen und dann so lange zappelt, bis er auf dem Bauch liegt, ist es auch zu gefährlich ihn am Rand schlafen zu lassen. Dann kullert er nämlich raus bei seinen Aktionen :-(
Schreien lassen tu und kann ich nicht. Tut mir im Herzen weh und ausserdem brauchen die Würmchen ja auch die Nähe.
Das Problem ist glaub ich mittlerweile bei uns das Trinken. Mal trinkt er gut und viel und schläft auch lang und manchmal trinkt er wenig und nuckelt nur lange rum und schläft entsprechend wenig.
Habe eben mal spaesseshalber Milch abgepumpt und bemerkt, dass es viel weniger geworden ist und ohne gleichzeitiges Ausstreichen auch zu wenig rauskommt :-((
Werde jetzt nochmal versuchen, abgepumpte Milch zu füttern, damit die Maus auch satt wird. Sonst saugt er und saugt und saugt und es kommt nüscht......
Mel

Re: An die Mamis: Thema SCHLAF (vom Baby)

Hi Mel, meine Tochter Laura ist jetzt 13 Tage alt und wir haben eine für uns sehr praktische und bequeme Lösung gefunden, denn die ersten paar Tage zu Hause lief es genauso ab wie bei dir. Erstens bekommt sie abends, bzw. nachts zwischen´zwölf und eines ihre letzte Mahlzeit. Jetzt muß ich noch dazu sagen, daß ich zum Teil stille, abpumpe, aber auch schon mit dem zufüttern begonnen habe, da ich nicht so lange stillen möchte. Die letzte Mahlzeit besteht dann aus Fertignahrung, auch weil sie länger sättigt als Muttermilch. Wickel tun wir prinzipiell vorher, damit Madame nicht wieder allzu wach wird. Die ersten paar Wochen darf sie nachts bei uns im Bett schlafen bis sie sich an den Tag-Nacht-Rythmus gewöhnt hat. Auf diese Art und Weise habe ich Ruhe bis ca. halb sechs. Dann stille ich sie im liegen, spare mir aber das wickeln und so schläft sie ohne weiteres nochmal zwei Stunden.
Für die Zukunft angenehme Nachtruhe... ;-)
Alex und Laura

Re: An die Mamis: Thema SCHLAF (vom Baby)

ach war das schön das zu lesen nach der letzten nacht! das geht wohl allen neuen eltern so! man muss ja auch erst mal rauskriegen was die kleinen wollen!
wünsche euch allen gute nächte! wenn unsere maus nächste nacht wieder theater macht dann denke ich wieviele von euch jetzt wohl auch wach sind und schaukeln und singen....
:-)
schnee

Hallo Leidensgenossin...

Kilian (23 Tage) hat auch noch keinen Rhythmus bis auf den, dass er seine längste Wachphase von 23-2 Uhr hat *gähn*. Tagsüber schläft er auch locker 3-4 Stunden und das sogar in der Wiege. Nachts ist daran nicht zu denken. Ich habe ihn immer bei mir im Bett weil ich sonst gar nicht mehr zum schlafen kommen würde (stillen muß ich alle 3 Stunden). Mein Mann ist erstmal aufs Sofa umgezogen, da er ja (leider) wieder arbeiten muß. Auf jeden Fall würde ich Kilian nie schreien lassen. Die Kleinen wissen erst so ab ca. dem 3 Monat, dass sie separat von uns existieren. Er weiß es ja noch nicht besser und verwöhnen kann man die Kleinen jetzt noch nicht. Für eine Schlaferziehung ist es auch noch zu früh. Du mußt einfach Haushalt Haushalt sein lassen und schlafen wann immer es geht. LG Sabine

Re: An die Mamis: Thema SCHLAF (vom Baby)

Hallo Mel, auch ich möchte Jenny widersprechen, da ich den Kleinen auch nicht schreien lassen würde. Dein Zwerg hat doch schon so viel mitgemacht in seinem kurzen Leben, daß er es verdient hat Deine Nähe und Liebe zu bekommen wann immer er will. Mein Niklas hat auch am Anfang alle 2-3 Stunden Hunger gehabt. Ich habe ihn im Stubenwagen neben meinem Bett stehen und hole ihn zum Stillen zu mir ins Bett. Wenn er wach ist, wiege ich ihn danach auf meinem Arm in den Schlaf und lege ihn dann wieder hin. Dann gibt es für alle die nächste Runde Schlaf. Nachts mache ich nur super wenig Licht, spiele und rede nicht mit ihm. Das alels klappt mittlerweile echt gut und mein Sohn trinkt nur noch um 2 Uhr und dann wieder um 6 Uhr. Leider ist nach 6 Uhr meistens Schluß mit Schlaf, aber ich kann ganz gut damit leben. Man gewöhnt sich auch an den Unterbrecherschlaf :-)
Wenn Du versuchst alles gelassen hinzunehmen wie es kommt, gewöhnt sich auch Dein Kind daran und wird gelassener.
viele Grüße
Susanne

Hi Mel.!! Und die anderen natürlich!

Ich glaube fast, dass es uns allen nur subjektiv so vorkommt, dass die Kleinen nachts fitter sind. Tagsüber fällt uns das nicht so auf, aber wenn wir nachts müde sind und weiterschlafen wollen, kommt es uns vor, als seien die Kleinen erstaunlich wach.
Wobei meine Kleine auch mal 4h am Stück und mal weniger schläft, aber es ist nicht tageszeitabhängig.
Im übrigen lege ich mich auch hin, wenn Finja schläft und putze nicht. Das bringt einfach nix. Außerdem heißt es doch Wochenbett, oder? ;-)
Ich hab letzte Woche einen Tag nach Entlassung aus dem KKH erst mal komplett geputzt und gewaschen und wollte gleich einen auf fit machen. Tja, nun ist meine Dammnaht in der obersten Hautschicht wieder offen und ich soll viel liegen und ruhen. daher ist sitzen auch net so toll im Moment. *hmpf*
Also, Mädels, ruht Euch aus, wann immer es geht, es zahlt sich nachts aus!!!
LG Silke

Re: An die Mamis: Thema SCHLAF (vom Baby)

Hallo Mel.
sagte doch schon, laß den Haushalt sein!!!! Ehrlich, das wenigste im Haushalt ist UNAUFSCHIEBBAR!
Hast du mal alle Schnulleratren durch? Erik nimmt keinen aus Silikon, nur Kautschuk. Und für den Nachbarssohn waren nur diese Kirschkernsauger gut genug ...
Ich lasse Erik abends auf meinem Bauch einschlafen, so kommen wir weingstens beide zur Ruhe.
Gute Nacht,
Katrin

Re: Ich hoffe, daß ich Euch etwas helfen kann!

Hallo Mel und natürlich auch Ihr anderen gestressten!
Also ich weiß, daß es nicht gut ist, die Baby's erstmal schreien zu lassen, da sie doch erst einmal Vertrauen aufbauen müssen, daß sie nicht alleine sind.
Aber nach einiger Zeit kann man ihnen das Schlafen lehren.
Dazu gibt es ein super-gutes Buch von dem ich nur gutes gehört habe und zwar heißt es: "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Annette Kast-Zahn und Hartmut Morgenroth. Es kostet 29.80 DM und kann bei mytoys.de bestellt werden. Es wurde für Baby's bis für Schulkinder geschrieben. Vielleicht wollt Ihr mal darauf zurückgreifen und wie gesagt, es hat bei den meisten zu 100 % gewirkt.
Aber lasst Eure Neugeborenen auf keinen Fall schreien, weil sie so nie das nötige Vertrauen bekommen.
Ich hoffe, daß ich Euch etwas helfen konnte.
Eine wunderschöne ruhige Nacht wünscht Euch Angelika ( die erst in der 38. SSW ist und das Problem bestimmt noch vor sich hat)

......erst ab 6 Monate.......o.T.

Re: An die Mamis: Thema SCHLAF (vom Baby)

Hi Mel! Ich denke mal Dein Leon muss einfach ein paar Schmuseeinheiten nachholen. Denn im KH hatte er ja seine Mama nicht ständig. Gönn sie ihm!!! Hast Du schon mal versucht ihn mit einem getragenen Hemd von Dir hinzulegen? So riecht er immer seine Mama. Schreien würde ich den Krümel nicht lassen. Gehe lieber immer wiede hin, steichel ihn und sag ihm, dass Du für Ihn da bist. Wenn das alles nichts hilft kannst Du Ihn ja rausholen. Vielleicht gibt sich diese blöde Angewohnheit mit dem auf dem Arm oder an der Brust schlafen von alleine. Mit 6 Monaten kannst Du immer noch mit der Erziehung anfangen, vorher ist er zu klein. Ab da kann ich Dir übrigens das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfehlen. Die ersten Wochen kam Leon auch alle 3 Stunden. Also auch ca. 3X die Nacht. Ich mache Nachts nur immer ein kleines Licht an und mache keine Faxen mit ihm, damit er lernt, dass der Tag zum spielen ist. Mittlerweile ist Leon 10 Wochen alt, und schläft abends schon mal 7 Stunden am Stück.
Lass die Hausarbeit Hausarbeit sein, auch wenn Du Dir mal einen Spruch vom Mann reinziehen kannst. Du hast schließlich einen 24h Job. Ruhe Dich aus, das kommt auch Deinem Leon zu gute!
LG Melle + Leon

Oh das tut so gut.....

....zu lesen, dass es anderen genauso geht und es doch "normal" ist.
Neiiiiin, ich lasse meine kleine Motte nicht schreien! Ich kann das gar nicht, auch wenn meine Mama mir das noch so oft predigt. Ich kann es einfach nicht.
Und wenn ich mir überlege, dass dein Kleiner gerade 7 Wochen älter ist und schon 7 Std. durchschläft, dann spornt das an, durchzuhalten (aber mir bleibt ja eh nix anderes übrig).
Stillst Du eigentlich voll?
Ich will ich will und ich will weiterstillen!
Mel

Re: Oh das tut so gut.....

Ja ich stille voll. Und wenn es klappt, möchte ich erst nach dem 5 Monat mit Beikost anfangen. Also erst gar nicht dieses Fläschengedöns anfangen. Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir weiterhin klappt!
LG Melle + Leon (der gerade von Papa gewickelt wird)

Re: An die Mamis: Thema SCHLAF (vom Baby)

Hi Mel,
ich nochmal - darf ich Dich aufmuntern ? Mein Sohn ist 10 1/2 Monate und macht immer noch das von Dir beschriebene "Affentheater". Meine Große hat mit 4 Wochen schon durchgeschlafen - mein Sohn schafft's noch immer nicht. Ich "wache" schon seit Jan. diesen Jahres des Nachts.
Er braucht einfach jemanden in seiner Nähe, sonst ist ihm nicht wohl.
Schätze, dass Dein Sohn ganz viel Deine Nähe braucht - nachdem was er schon so durchgemacht hat.
Bis denne - Viele Grüße von Snowbilicat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen