Suchen Menü

An alle frischgebackenen Mamis

Hallo Ihr Lieben,
Erst mal herzliche Glückwünsche zur Geburt Eurer Süßen auch von mir. Bin schon ganz neidisch, dass Ihr Eure Krümelchen schon in den Armen halten könnt.
Frage: Wie habt Ihr es mit Dammassage, Himbeerblättertee, Vorbereitung der Brust auf das Stillen, Beckenbodentraining, Akupunktur und sonstigen geburtsvorbereitenden Massnahmen gehalten und hat sich das irgendwie auf den Geburtsverlauf ausgewirkt?
LG, Chris, 35. SSW
Bisherige Antworten

Re: An alle frischgebackenen Mamis

Hallo Chris,
ich habe nichts von all dem gemacht. Auch nicht die Brust aufs Stillen vorbereitet, und das klappt trotzdem prima.
Alles Gute!
lani

Danke für die lieben Wünsche ...

Hallo Chris, lange mußt Du ja auch nicht mehr warten. Zur Vorbereitung habe ich eigentlich nicht viel getan. Ich hatte von meiner Hebamme das Weleda-Dammmassage-Öl, habe aber nur ab und zu (vielleicht so 4 mal) eine Massage gemacht. Da ich eine Zangengeburt hatte und einen ziemlich langen Schnitt brauchte, hätte ich auch wohl mit mehr Massage nichts ausrichten können. Himbeerblättertee habe ich zwei Wochen jeden Tag getrunken (eine Tasse). Den vermisse ich gar nicht - bäh, scheußlich -. Ob er geholfen hat, weiß ich nicht. Die empfohlenen drei Tassen am Tag brauchte ich ja nicht mehr trinken, da mein Wurm ja zwei Wochen zu früh kam :-)) Sonst habe ich gar nichts gemacht und leider weiß man ja nicht, wie der Geburtsverlauf mit anderen Maßnahmen gewesen wäre ;-)
Mach Dich nicht verrückt, da noch jeder so oder so rausgekommen ist :-)
Dir noch eine schöne Rest-SS und liebe Grüße
Susanne

Re: An alle frischgebackenen Mamis

Hallo Chris, vielen Dank für Deine lieben Wünsche. Dammassage war bei mir nicht häufig möglich, weil ich ständig Pilzinfektionen in der Scheide hatte, und dann soll man da nicht auch noch rummassieren. Ich bin in der Scheide ein bißchen gerissen, und einen Dammschnitt benötigte ich auch (KU 35 cm).
Himbeerblättertee habe ich ein paar Wochen vor der Geburt begonnen, tgl. 1 Becher. MuMu hat sich bei mir recht schnell geöffnet, vielleicht lag das aber auch an der Einleitung.
Ich habe ein paar Wochen vorher die Brustwarzen mit einem trockenen Waschlappen massiert und bin ohne BH rumgelaufen. Aber so richtig hat das nichts gebracht. Das Stillen war am Anfang recht schmerzhaft. Die Brustwarzen härten lt. Krankenschwestern im KH am besten durch das Stillen selbst ab.
Akupunktur hab ich 2x vorher machen lassen. Wie gesagt, MuMu hat sich schnell geöffnet. Viele andere Frauen brauchen erheblich länger bei der Einleitung.
Ansonsten hab ich Wochen vorher mit der Einnahme von 1 g Ginsengwurzelpulver (125 g kosten ca. DM 76,-) tgl. angefangen, was die Geburt erleichtern soll. Ich hatte schon das Gefühl, daß ich dadurch bei der Entbindung mehr Power hatte.
LG Peggi

Re: An alle frischgebackenen Mamis

Danke Euch! Ich glaube, ich werde mich auf den Tee beschränken, kann man ja mischen, vielleicht schmeckt er dann nicht mehr so gräßlich. Ich habe mich ein paar mal an der Dammassage versucht, aber irgendwie komme ich da nicht mehr richtig hin und habe eh das Problem mit dem Karpaltunnelsyndrom in der rechten Hand (taube Fingerspitzen und Schmerzen bei Anstrengung).
Viel Spaß mit Euren Süßen!
Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen