Suchen Menü

An alle Unverheirateten - Brauche einen Rat

Hallo Ihr - ich wollte mal fragen ob Ihr eine Idee habt wie man vorsorgen kann, daß mein Kleiner nicht ins Heim muß, falls mir bei der Geburt was passiert und ich nicht mit dem Kindspapa verheiratet bin ( habe es auch nicht vor). Reicht so was wie ein Testament oder Vollmacht - das der Papa den Kleinen bekommen soll?? Sorry, daß ich sowas schreckliches frage, aber ich mache mir so meine Gedanken - Viele Grüße und Danke - Petra 26.SSW
Bisherige Antworten

Re: An alle Unverheirateten - Brauche einen Rat

Hi Petra!
Bin auch nicht verheiratet. Wir wollen vor der Geburt das gemeinsame Sorgerecht erklären. Muss nur noch herausfinden, wo man das macht. Entweder beim Jugendamt oder beim Notar. Dann sind Vater und Mutter gemeinsam zuständig für das Kind.
LG Angie (21.ssw)

Hallo zusammen,
also absurt ist diese Frage nicht. ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Ich werde einfach mal meinen Fa fragen. Dann haben wir die Vaterschaft schon geklärt und zwar beim Jugendamt. Man sollte da anrufen und einen Termin machen.
LG
Sandra
noch 23Tage

Hallo
habe mich beim Jugendamt erkundigt, man kann es machen muß es aber nciht machen, wenn der Papa in der Geburtsurkunde steht und der Mama was passiert ist er automatisch vor allen anderen der Bezugsberechtigte!!!!
Der Mann vom Jugendamt meinte man könne das auch noch schriftlich machen, aber es wäre eh so!
Bis dann
Sandy

Da sneue Kindschaftsrecht sieht vor, daß beide Elternteile das gemeinsame Sorgerecht haben d.h. im Klartext, Du mußt es "erlauben". Dann ist dein Freund einem verheirateten Vater gleichgestellt. Dies wird beim Jugendamt gemacht und geht bereits VOR der Geburt.
LG Bronte

Hallo Petra, wir haben das ganze gerade letzte Woche geregelt. Wir waren beim Jugendamt (Notar macht das ganze wohl auch, aber beim Jugendamt ist alles kostenlos).
Mein Freund hat 1. ganz offiziell die Vaterschaft anerkannt und 2. haben wir das gemeinsame Sorgerecht beantragt.
Wir haben auch nicht vor, zu heiraten und mir erschien das so am sinnvollsten.
Viele Grüße Jula (36. SSW)

Hallo! Ich bin auch nicht verheiratet, mein Freund und ich, wir gehen im September aufs Jugendamt und erklären das gemeinsame Sorgerecht, daß brauchen wir auch weil unser Kleiner den Nachnamen von meinem Freund annehmen soll.
LG Doreen

Vielen Dank für Euren Rat - ich werde das wohl auch schon vorher beim Jugendamt machen. o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen