An alle Mamis wg. PDA
Ich habe eine Frage zur PDA. Ich finde es hört sich ja alles ganz toll an, aber tut es nicht unheimlich weh, wenn die PDA "gesetzt" wird? Ich hatte als KInd mal eine Punktion des Rückenmarkwassers wg. Verdacht auf Meningitis und das war einfach nur die Hölle! Ich weiss ja nicht, ob dieser Schmerz gegen den Geburtsschmerz nicht so stark empfunden wird. Es grüsst Alex (Ende 35.SSW)
Re: An alle Mamis wg. PDA
also ich kann die PDA nur empfehlen!
Das Legen empfand ich als überhaupt nicht schmerzhaft, im Gegenteil für mich war es wie eine Erleichterung als ich endlich die PDA bekam, da ich schon sehr lange Wehen ertragen mußte. Insgesamt gut 24 Std, bis ich dann endlich die PDA bekam.
Vielleicht brauchst Du ja auch gar keine, mach Dich auf jeden Fall nicht schon vorher verrückt.
Viele Grüße
Iris
Ein dickes DANKE ...
Alex (36.SSW)
Julia mit Hannah (4 Wochen alt)
Viele Grüße, Caro
mach dir keine Gedanken! Es tut wirklich nicht weh! Das einzige, was ich gespürt habe, war eine Art leichter Stromschlag in den Beinen, ich glaube, dass passierte, als der Katheter eingeführt wurde. (gut ist, dass man das ganze ncht sehen kann!). Das war aber auch schon alles.
Nur ein Rat: Lass dir die PDA frühzeitig geben! Bei mir war es zu spät, d.h. mein Muttermund war praktisch schon offen, als sie endlich wirken sollte. Und da hat es nicht mehr viel gebracht. Hat mich dann eher beim Pressen behindert. Aber ich kann mich nicht beschweren, mein MuMu war in 4 Stunden offen, das ist für das erste Kind auch rasant schnell.
LG und alles Gute für dich
Alex und Charlotte (3 Wochen alt)
das hat mit den Geburtsschmerzen nichts zu tun.Das Rückenmark ist von den Hirnhäuten umgeben und bei der Rückenmarkpunktion wg. Meningitis muss man durch alle Häute mit der Nadel durch, und wenn die Nadel durch die harte Hirnhaut geht, tut es wohl ziemlich weh.
Bei der PDA geht man nur durch die weiche erste Hirnhaut,weil man gar nicht ans Rückenmark gehen muss und deshalb ist es auch kaum zu merken,wenn man die PDA bekommt.
Bei mir war es wie der Stich beim Blutabnehmen.
Und danach sind phantastischerweise alle Schmerzen weg!Trotzdem konnte ich noch laufen, auf die Toilette etc. Kann es wirklich weiterempfehlen!!
LG Annette
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen