Suchen Menü

An alle Mamis wg. PDA

Hallo Ihr Glücklichen!
Ich habe eine Frage zur PDA. Ich finde es hört sich ja alles ganz toll an, aber tut es nicht unheimlich weh, wenn die PDA "gesetzt" wird? Ich hatte als KInd mal eine Punktion des Rückenmarkwassers wg. Verdacht auf Meningitis und das war einfach nur die Hölle! Ich weiss ja nicht, ob dieser Schmerz gegen den Geburtsschmerz nicht so stark empfunden wird. Es grüsst Alex (Ende 35.SSW)
Bisherige Antworten

Re: An alle Mamis wg. PDA

Hallo,
also ich kann die PDA nur empfehlen!
Das Legen empfand ich als überhaupt nicht schmerzhaft, im Gegenteil für mich war es wie eine Erleichterung als ich endlich die PDA bekam, da ich schon sehr lange Wehen ertragen mußte. Insgesamt gut 24 Std, bis ich dann endlich die PDA bekam.
Vielleicht brauchst Du ja auch gar keine, mach Dich auf jeden Fall nicht schon vorher verrückt.
Viele Grüße
Iris

Ein dickes DANKE ...

an alle, die mir wegen der PDA geantwortet haben. Jetzt bin ich doch etwas aufgeklärter und direkt viel beruhigter.
Alex (36.SSW)

Re: An alle Mamis wg. PDA

Die PDA legen zu lassen habe ich nicht als schmerzhaft empfunden - allerdings sollte man bedenken das das ganze nicht ganz ungefährlich ist. Es soll zwar selten passieren, aber ich hatte das Glück das beim Punktieren das Rückenmark "angekratzt" wurde, was als Folge 10 Tage striktes Liegen im Bett mit höllischen Kopfschmerzen hatte. Ich konnte in den 10 Tagen zusätzlich meinen Kopf nicht richtig bewegen (was beim Stillen ein wirkliches Problem ist) und hatte die ganze Zeit ein wahnsinniges Dröhnen in den Ohren. Will hier keine Panik verbreiten - das ganze verschwindet ja wieder, man hat also keine Dauerschäden, aber man sollte nicht vergessen, das es eben auch Probleme geben kann. Wie ich beim nächsten mal entscheiden würde - ich weiß es nicht - die schmerzstille Wirkung der PDA ist natürlich großartig.
Julia mit Hannah (4 Wochen alt)

Re: An alle Mamis wg. PDA

Hi, mir hat das Legen der PDA überhaupt nicht wehgetan, war vergleichbar mit einem Pieks beim Blutabnehmen, nur eben im Rücken. Kann sein, dass man das als nicht so schlimm empfindet, weil der Wehenschmerz alles "übertönt", aber ich kann die PDA echt nur empfehlen - wenn der Schmerz nachlässt, ist das einfach nur toll.
Viele Grüße, Caro

Re: An alle Mamis wg. PDA

Hi Alex,
mach dir keine Gedanken! Es tut wirklich nicht weh! Das einzige, was ich gespürt habe, war eine Art leichter Stromschlag in den Beinen, ich glaube, dass passierte, als der Katheter eingeführt wurde. (gut ist, dass man das ganze ncht sehen kann!). Das war aber auch schon alles.
Nur ein Rat: Lass dir die PDA frühzeitig geben! Bei mir war es zu spät, d.h. mein Muttermund war praktisch schon offen, als sie endlich wirken sollte. Und da hat es nicht mehr viel gebracht. Hat mich dann eher beim Pressen behindert. Aber ich kann mich nicht beschweren, mein MuMu war in 4 Stunden offen, das ist für das erste Kind auch rasant schnell.
LG und alles Gute für dich
Alex und Charlotte (3 Wochen alt)

Re: An alle Mamis wg. PDA

Hallo Alex,
das hat mit den Geburtsschmerzen nichts zu tun.Das Rückenmark ist von den Hirnhäuten umgeben und bei der Rückenmarkpunktion wg. Meningitis muss man durch alle Häute mit der Nadel durch, und wenn die Nadel durch die harte Hirnhaut geht, tut es wohl ziemlich weh.
Bei der PDA geht man nur durch die weiche erste Hirnhaut,weil man gar nicht ans Rückenmark gehen muss und deshalb ist es auch kaum zu merken,wenn man die PDA bekommt.
Bei mir war es wie der Stich beim Blutabnehmen.
Und danach sind phantastischerweise alle Schmerzen weg!Trotzdem konnte ich noch laufen, auf die Toilette etc. Kann es wirklich weiterempfehlen!!
LG Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen