An "Selbstkocherinnen" (viele Fragen)
kauft Ihr eigentlich Öko-Produkte???? Ich grüble im Moment nach, wie ich das machen soll, wo doch der nächstgelegene Bio-Laden ziemlich weit weg ist und ich nur ab und zu das Auto habe. Klar, ich will einfrieren und dann lohnen sich ja auch größere Einkaufswege/Portionen. Aber muß es denn wirklich sein?
Was benutzt Ihr denn für Behältnisse zum Einfrieren? Leere Kauf-Gläschen oder irgendwas anderes?
Am liebsten würde ich ja noch eine Weile gekaufte Gläschen füttern - ich habe ja auch erst vor einer guten Woche angefangen und bin jetzt erst bei der Kombination Karotte/Kartoffel. Aber ich habe den Eindruck, daß meine Junior die Karotten einfach nicht mag. Und leider gibt's ja fast keine Gläschchen OHNE Karotte. Und die fleischhaltigen Gläschen haben dann gleich Salz drin, was ich eigentlich noch vermeiden möchte. Hach, ich bin einfach ratlos.
Wenn jemand Mais kocht, nehmt Ihr dann Mais aus der Dose oder popelt Ihr von einem frisch gekauften Kolben die Körnchen runter?
Ich glaube ich setze mir in einem Eimer auf dem Balkon eine Zucchini-Pflanze ein. Dann weiß ich womit sie gedüngt ist (nämlich gar nicht) und kann sie mit bestem Gewissen verfüttern.
LG Gudrun
Re: An "Selbstkocherinnen" (viele Fragen)
ich bin eine leidenschaftliche "Breiköchin" ;o)
Dafür nehme ich ganz normales Gemüse (Bio ist halt nicht gleich Bio, wie jetzt wieder bewiesen wurde). Am Anfang gab es Gläschen, in die ich jetzt mein Selbstgekochtes einfriere. Total praktisch, denn dann stimmt gleich die Menge. Mais habe ich mir heute bei bofrost bestellt, denn Mais aus der Dose ist meist mit Zucker und das rauspopeln der Körner ist mir zu aufwendig.
Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen.
LG, Susanne
Mais aus Dose kaufe auf keinen Fall, der ist gezuckert !
LG bronte
Zum Einfrieren benutz ich ihm Moment für die Miniportionen eine Eiswürfelbehälter. Wenn die Quadrate dann richtig gut gefroren sind, mach ich sie raus und stapel sie in eine normale Plastikschüssel. Das ist total praktisch. Gerade am Anfang, wenn die Kleinen ja noch nicht so viel essen. Heut hat Nico 4 Quadrate Möhre mit Apfel gekriegt *ggg*. Später werd ich entweder kleine Gläschen oder Tupperbehälter nehmen. Wie verträgt denn dein Felix die Beikost??? LG Janet
danke für den Tip mit den kleinen Würfeln in einer großen Schüssel. Ich habe ja noch nicht so viele Gläschen verfüttert, daß ich für's einfrieren genügend leere hätte.
Felix hat erst Karotte und Karotte/Kartoffel bekommen. Von der Verdauung her scheint er es gut zu vertragen (er hat vorher schon sehr lautstark in die Windel gedrückt und jetzt halt weiterhin *grins*). Ich habe nur den Eindruck, daß er häufiger wieder etwas rausspuckt. Vielleicht fällt es aber nur mehr auf, weil die Flecken jetzt halt farbig sind ;-)
Außerdem hat er in letzter Zeit im Gesicht eine etwas trockenere Haut als bisher. Jetzt bekommt er halt ab und zu einen Tropfen Babyöl ins Gesicht, was ich mir vorher komplett sparen konnte.
Gudrun
wenn mir eine Biokarotte übern Weg läuft, dann nehm ich sie schon, aber meist krieg ich das Zeug hier nicht, und nehm normales Gemüse. Sooo schlimm wird es ja hoffentlich nicht sein. Ich frier in Eiswürfelbehälter und füll dann in Gefrierbeutel um, oder direkt in Gefrierbeutel (Apfelmus) oder in kleinen Plastikdöschen. Gläser nehm ich nicht, weil die darf man erst später zuschrauben, glaub ich, und das vergess ich dann ja sicher. Und die Plastikdöschen kann ich auch direkt in die Mikro tun und zum Mitnehmen sind sie unzerbrechlich was ich auch praktisch finde.
lg bila
Antworten
ich koche auch selbst (obwohl berufstätig). Ich koche immer für mind. eine Woche vor. Die Zutaten fürs Gemüse (kartoffeln, möhren,zucchini,hirse) hole ich aus dem Bioladen. Man kann sich aber auch vom Laden jede Woche eine grosse Ökotüte liefern lassen. Die für den Obstbrei (vollkornflocken,äpfel,bananen) hole ich vom Markt . Wie gesagt, das alles nur einmal die woche. Na, und dann lege ich einen Breikoch-Pürier-Nachmittag ein und fertig ist die Ration für die nächsten 8 Tage.
Grüsse
Elisa
p.s.: lass den mais einfach raus und nimm lieber wenige einfach gemüse z.b. statt der Möhren Pastinaken.
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen