An Mel und andere mit vorzeitigen Wehen
wer kann mir erklären, wie man den Unterschied zwischen vorzeitigen Wehen und Übungswehen merkt? Seit ein paar Tagen (26.SSW)bekomme ich mehrmals am Tag einen harten Bauch, allerdings nur kurz und schmerzlos. Wie kann ich feststellen ob es vorzeitige Wehen sind? Wie checkt es der Arzt?
Ich wäre Euch für Euere Erfahrungen sehr dankbar!!
Liebe Grüße
Sabine
Re: An Mel und andere mit vorzeitigen Wehen
bei mir (s. o.) war's heftig und sehr schmerzhaft und das über 2 Tage immer wieder. Also wenn's so ist, merkst du den Unterschied, ist wirklich sehr unangenehm. Der Doc hat mich an den Wehenschreiber gehängt, der dann auch regelmäßig ausgeschlagen hat. Hoffe ich konnte Dir helfen und dass es nur Übungswehen bei dir sind!
LG Kerstin
Bei der vorzeitigen Wehentätigkeit fühlt es sich an, als wenn sich der ganze Unzerleib ganz fest zusammenkrampft und wieder lockert, recht regelmässig ein paar Mal hintereinander. Jedenfalls war es bei mir so. Mit dem Magnesium und ein bissl Ruhe geht´s aber :-)
Mel.
bei mir fingen in der 25. SSW praktisch von einem Tag auf den anderen die Übungswehen (Braxton-Hicks-Kontraktionen) an.
Da sie ziemlich regelmäßig auftraten, bekam ich die 3fache Dosis Magnesium + 1 Woche Krankenstand verordnet.
Da die Kontraktionen nach dieser Ruhewoche noch ziemlich häufig auftraten, notierte ich mir einen Tag lang genau die Uhrzeit und zeigte die Liste meinem FA - ich hatte 17 Kontraktionen im Abstand von 50 - 60 Minuten (gottseidank haben sie aber den Muttermund nicht geöffnet).
Da die Kontraktionen so regelmäßig auftragen, bekam ich Wehenhemmer (Bricanyl) verordnet, seitdem habe ich kaum noch spürbare Kontraktionen.
Mein Tipp: schreib dir die genaue Uhrzeit auf, und wenn sie ziemlich regelmäßig kommen (zB: eine Stunde lang alle 10 Minuten, oder wie bei mir über den ganzen Tag regelmäßig verteilt) zeig die Liste deinem FA.
Bei mir waren die Wehen auch nicht schmerzhaft, allerdings spürte ich ein Ziehen und im Stehen bzw. Gehen einen heftigen Druck auf die Blase.
Alles Gute,
Babe_S
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen