An Mel. und andere die Wehenhemmer abgesetzt haben
Mel, ich erinnere mich, dass Du die Wehenhemmer selbstaendig abgesetzt hast. Wann? Wann hast Du aufeghoert Dich zu schonen und nichtmehr nur herumzuliegen?
Bin natuerlich auch an den Berichten von anderen Betroffenen interessiert.
Ganz lieben Dank,
Lari, langsam echt depri
Re: Huhu!!!!
29.-30.SSW im KKH -> Partusisten-Tropf
30.-32.SSW zu Hause -> Spiropent 2x1 pro Tag
ab 32.SSW -> nach Absprache mit der Hebamme Bryophyllum (homöop.) genommen und Spiropent peu á peu abgesetzt (immer 1/2 Tablette weniger für 2 Tage, dann wieder 1/2 weniger bis sie schliesslich ganz abgesetzt war)
ab 34.SSW -> nur noch Bryophyllum
in der 35.SSW -> Bryophyllum aus Versehen einen ganzen Tag vergessen, bemerkt dass nix passiert ist :-)
ab Mitte 35.SSW -> Bryophyllum nur noch nach Bedarf (also nur wenn Wehen da waren)
ab Ende 35.SSW -> Bryophyllum abgesetzt, nix passiert....
Zum Thema "Schonung":
als ich aus dem KKH kam, sollte ich mich ja absolut schonen und viel liegen. Da mein Mann aber immer nur versprochen und versprochen und versprochen und trozudem alles liegen gelassen hat, war damit nicht viel :-(
Also ging eigentlich alles weiter wie bisher auch. Okay, ein paar Sachen hat er mir natürlich abgenommen...
Ab der 32.SSW etwa hab ich aber wieder alleine das volle Programm abgezogen und mich kein bisschen mehr geschont.
War z.B. auch mal mit meinem 4mon alten Neffen (im Kinderwagen) mal über 4 Std. spazieren (mit Zwischenstop im Café wg. Toilette *ggg*) und zum Einkaufen war ich sowieso immer mit...hab mich also nicht wirklich dran gehalten.
Und siehe da: Bin jetzt 39.SSW und nix tut sich....
Dir alles Liebe!!
Mel.
Re: An Mel. und andere die Wehenhemmer abgesetzt haben
Vorsicht, ich glaube es gibt keine allgemeingültigen Regeln, wann Du was wie abzusetzen hast. Ich denke es ist wichtig, daß Du hier nach dem eigenen Gefühl, vielleicht + Hebamme, entscheidest.
Ich glaube, daß die Fa s grundsätzlich gerne schnell bereit sind wehenhemmer zu verschreiben aber man sollte die Alternative einer Frühgeburt auch nicht vergessen.
Ich hab nach einer knappen Woche Wehenhemmer (32 SSW) angefangen halb-Tabletten-weise zu reduzieren, dafür aber zusätzlich Toko-Öl und wehenhemmenden tee getrunken. Schonung hab ich auch nach Gefühl betrieben. Mal ganzer Tag auf Sofa, mal ausgedehnter Spazier-/Einkaufsbummel.
Hör auf Dein Gefühl, LG, Verena
Welcher Tee ist wehenhemmend? ot
Rezept laut "Hebammensprechstunde":
Schmeckt ziemlich gewöhnungsbedürftig, finde ich, frau soll 2 - 3 Tassen am Tag trinken.
Obs hilft, weiß ich nicht so genau. Aber da ich wegen meiner Ödeme sowieso Massen an Flüssigkeit zu mir nehme, kann ich auch diesen Tee dabei in Kauf nehmen ;-)
Gruß, June
ich nehme noch Partusisten, Dienstag entscheidet sich nach Ultraschall (Gewicht wird abgeschätzt), ob ichs (dann 37. SSW) absetze. Ich mache es von Anfang an so, daß ich immer wieder neu entscheide, wieviel Partusisten ich nehme und was ich mir so zutraue. Wenn ich zuviel mache, dann kommt es auch mal vor, daß ich einen fast dauerharten Bauch habe - und inzwischen ist zumindest der Gebärmutterhals deutlich verkürzt. Ich bin auch mal spazieren und einkaufen, und varieere eben vor allem die Abstände, in denen ich das Med einnehme.
Obs nun bald losgeht, wenn ich das Zeug absetze, weiß natürlich niemand - aber ich hätte, vor allem weil ich eben teilweise echt heftige Dauerkontraktionen hatte, doch zuviel Sorge, das Med. vorzeitig abzusetzen. Schließe mich da meiner Vorschreiberin an!!
Wievielte Woche bist Du denn noch? Leidest Du auch sehr unter den Nebenwirkungen?
Noch eine möglichst ruhige SS!
Gruß, June
ich bin in der 34. Woche und nehme Partusisten nun noch 8-Stuendlich. Ich wollte vor allem gerne wissen, wie lange ich voraussichtlich noch rumliegen muss, denn ich drehe bald durch, so hatte ich mir meinen Mutterschutz nicht vorgestellt und es ist noch so viel zu tun. Am allerschlimmsten finde ich aber, dass einem die Aerzte nie sagen wie es _vermutlich weitergehen wird. Ich werde immer auf die naechtsten paar Tage vertroestet und ich wuerde einfach gerne mehr wissen was mich erwartet. Ich hatte nur ganz schwache Wehen, die aber reichten meine Kleine bis ganz nach unten zu befoerdern (1cm Zervix in 31. SSW).
Seit dem Wehenhemmer habe ich Null Wehen, aber ich darf auch nicht aufstehen.
Ich wollte die Tabletten bestimmt nicht einfach so absetzen, ich wollte nur ein wenig besser abschaetzen wann es soweit ist dass ich wieder etwas herumlaufen darf. Ist ja noch viel zu frueh fuer die Kleine.
Liebe Gruesse,
Lari
Sei nicht deprimiert, Lari ! Die Zeit ist absehbar, und es lohnt sich wirklich, für dieses kleine Wunder zu kämpfen. Glaub mir, ich wäre auch am liebsten aus dem Fenster gesprungen. Aber ich habe es nicht getan, und nun sind es nur noch 33 Tage bis zum ET. Und die Ärzte KÖNNEN Dir nicht sagen, wie es weiter geht, denn sie wissen es ja selber nicht !!! Jeder Körper reagiert anders, und kein Arzt kann vorhersehen, wie es bei Dir weitergeht.
Kopf hoch, und viele Grüße von Sandra
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen