Suchen Menü

An JaneS und alle, deren Kinder nicht schlafen

...wollen.
Habe zwar nicht den ultimativen Tipp, aber gerade in einem Buch über "Gesundheit mit Natur- und Mondrhythmen" etwas gelesen, was ich ganz interessant fand. In dem Abschnitt ging es um die Tagesrhythmen der Organe:
"Viele Eltern dürfen täglich die Erfahrung machen: Wenn es ihnen gelingt, die Kinder vor 19 Uhr zu Bett zu bringen, schlafen sie oft unproblematisch ein. Nach diesem Zeitpunkt wächst sich das Zubettschicken oftmals zu einem harten Kampf aus, den die Kinder fast immer auf die eine oder andere Art gewinnen, weil man niemanden zum Schlafen zwingen kann. Nicht ohne Grund wehren sie sich : von 19 bis 21 Uhr arbeitet der Kreislauf am Besten. In dieser Zeit haben Körper und Geist oftmals ganz andere Dinge im Sinn als Schlaf. Es gibt sogar viele Kinder, die gerade um diese Zeit erst so richtig aufwachen. Sollten ihre Kinder dazugehören, dann können wir Ihnen nur raten, Ihren täglichen Kampf aufzugeben..."
Will wohl heissen: am besten vor 19 Uhr, wenn das nicht klappt, dann nicht vor 21 Uhr wieder.
Probieren geht über studieren :-))
Gruss, Sandra
Bisherige Antworten

Re: An JaneS und alle, deren Kinder nicht schlafen

Hi,
hm, wer weiss, mein Kleiner (7 Monate) ist abends bis 21 Uhr meistens sehr quirlig und tobt mit uns rum. Er geht gegen 21:30 (max. 22 Uhr) ins Bett und schläft dann i.d.R. bis zum nächsten Tag gegen 9:30 durch.
Ich für mich persönlich finde 19 Uhr auch viel zu früh, dann steht so ein Baby ja um 6/7 Uhr morgens spätestens wieder auf der Matte ;-) Aber gut, hängt natürlich auch vom Tagesrhythmus der Eltern ab, gehöre eher zur LLlangschläfersorte..
Was ist das für ein Buch, klingt interessant?
LG
Sibylle

Das Buch heisst "Aus eigener Kraft" von Johanna Paungger und Thomas Poppe, Mosaik-Verlag. Hat eigentlich mit Kindern nicht viel zu tun, sondern es geht um die Kräfte der Mondrhythmen und die Kunst, zum richtigen Zeitpunkt zu handeln, gesunde Ernährung, Körperrhythmen und gesundes Wohnen, die Kräfte der Gedankenwelt und der Einfluss all dieser Aspekte auf Körper, Geist und Seele (so hab das mal von der Rückseite des Buches abgeklimpert). Naja, also so toll find ich es nicht, das ein oder andere ist aber wirklich interessant.
Gruss, Sandra
PS: Paulina geht vor 7 Uhr ins Bett, manchmal schon um viertel nach 6, weil sie es einfach nicht länger schafft. Sie ist dann zwar wirklich auch um 6 morgens wach, aber viel länger kann ich auch nicht schlafen, weil der Grosse dann auch in den Kindergarten muss und es so einfach am Besten klappt. Nur jetzt im Urlaub ist es etwas blöd, weil ich natürlich jeden Morgen Punkt 6 Uhr alleine (mit Paulina) auf der Couch sitze, supi...

Hallo Sandra!
Das hört sich ja interesant an, von der Seite hab ich es noch garnicht betrachtet, aber wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke, stimmt es tatsächlich.
Wenn ich Kim nicht bis 19:30 uhr zum Schlafen bewegen konnte, schläft er meist auch nicht vor 21 uhr
Ich werd das heute abend gleich mal ausprobieren ihn wieder eher hinzulegen, mal sehen ob es klappt.
Hatte es die ganze Woche so lange rausgezögert, weil der Papa erst kurz vor 7 nach Hause kam.
lg Susi

Hi Susi,
jetzt bin ich selbst neugierig geworden ! Schreib mal, ob´s tatsächlich stimmt.
Bei Paulina stellte sich für mich das Problem nicht wirklich; sie ist bis spätestens 7 Uhr so hundemüde, dass ich sie hinlegen muss, und dann schläft sie auch super ihre 12 Stunden durch.
Gruss, Sandra

Hallo Sandra!
Ja, mach ich!
Bis jetzt war es auch immer so, daß er so gegen 5/6 uhr abend so müde war, daß er fast im stehen eingeschlafen ist, ich hab ihn dann mit allen möglichen animationen hingehalten, daß er wenigstens den Papa sieht (ist sonst immer gegen 17:30 uhr zu Hause)
ich sag morgen mal bescheid, ob es geklappt hat.
lg Susi

Hallo Sandra! Womit wird denn das eigentlich begründet? Die Uhrzeit haben doch die Menschen geschaffen, wieso richtet sich der Körper nach so einer strikten Uhrzeit? Und ist das bei allen Menschen gleich??? Aber ein Versuch ist`s wert, da hast du Recht, allerdings wird das bei uns wohl erst um 21 Uhr, denn Nico schläft meist nur zehn - elf Stunden nachts und ist sowieso schon zwischen 6 und 6.30 wach. NOCH früher? Nee, danke! Aber ich mach erstmal ein paar Tage so weiter wie bisher, vielleicht dauert`s ja wirklich ein bisschen, bis die osteopathische Behandlung hilft. Ach, und nochwas: Das Einschlafen an sich ist bei und weniger problematisch. Spätestens um halb 8 ist Nico so müde, dass er anstandslos schläft. Leider dann nicht sehr lange ohne weinen... LG Janet

Wie gesagt, ich hab das auch nur gelesen, also absolut ohne Gewähr, aber vielleicht kann man das so erklären; die Uhrzeit, klar, ist von uns gemacht, aber Tag und Nacht gibt es ja auch ohne Uhrzeit. Und wahrscheinlich ist auch der Tag selbst in verschieden Zonen eingeteilt, die dann unterschiedliche Reaktionen des Körpers hervorrufen. Und dieser Zeitraum (also 19 bis 21 Uhr) ist die "jetzt bin ich aktiv"-Zeit. Keine Ahnung, bei uns passt es wirklich, Paulina ist vor 7 im Bett. Viel Erfolg noch.. ach ja, warum seid ihr eigentlich in osteopathischer Behandlung ?
Gruss, Sandra

Ich wollte einfach mal austesten, ob das was bringt, weil Nico nachts immer noch so starke Bauchschmerzen hat. Alle mögliche Mittel haben bisher nix gebracht :-(. Und schaden kann`s ja nicht.
Bei uns bringt dein Tipp übrigens nichts. Gestern abend war Nico erst nach 21 Uhr im Bett und hat dann nach 1,5 Stunden doch wieder geweint. Aber ich denk mal, das liegt halt an den Bauchkrämpfen. Ganz schöner Mist!!! Gruß, Janet und Nico, der heut gar nicht schlafen will :-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen