Suchen Menü

Am Montag war Geburtsvorbereitungskurs....

Ja am Montag war ich das erste mal bei einem Vorbereitunskurs.Ich war total aufgeregt(neugirig),wir waren 10 Mädels und zwei männer waren dabei.Die Hebamme lud dann die Männer wieder höflich aus.Sie möchte lieber einen reinen Frauenkurs.Naja versteh ich irgendwie schon, wenn dann alle mit männer oder gar keine.Ja die Männer dürfen dann noch mal mit bei sein, wenn wir uns den Kreissaal anschauen und wenn wir uns das Video über die Geburt ansehen.Jedenfalls haben wir uns dann alle vorgestellt. Die Hebamme hat dann ein wenig erzählt,dann haben wir angefangen mit enspannungsübungen.Das fand ich irgendwie doof.Wir sollten kurz atmen und die luft mit "iiiiiiii" ausstoßen, wenn wir bis in den BAuch atmen, dann musten wir mit "aaaaaaaa" die Luft rauslassen,und wenn wir bis ins becken atmen, dann mußten wir mit "ooooooo" ausatmen.Das war irgendwie schon albern.Aber wichtig!
Dann haben wir noch ein wenig becken-boden übungen gemacht.war ganz interessant. Ja im großen und ganzen war es okay. Jetzt freue ich mich auf den nächsten kurs (Montag) dann zeigt sie uns etwas über die Dammmassage und so.
Gestern war ich dann noch beim Frauenarzt. Hat nur so untersucht, dann bin ich zu meiner privaten Hebamme und die wollte dann mein Würmchen abhören.Aber er wollte wohl irgendwie überhaupt nicht,sie konnte dann nur die Nabelschnur hören.Leider.Hätte ihn so gern gehört.Aber dafür spüre ich ihn so oft genug.
Das war mein Montag&Dienstag-wollte das unbedingt loswerden
Grüße Silvana
Bisherige Antworten

Re: Am Montag war Geburtsvorbereitungskurs....

Ja, bei einem reinen Frauenkurs haben Männer nix zu suchen. Es gibt ja schließlich auch Paarkurse und es wäre gemein wenn die Männer zahlen müssen und die anderen sich so reinmogeln :) Wir sind in einem Paarkurs und bei uns ging es nicht gleich so zur Sache, aber das kommt sicher noch. Ich bin mit einer anderen am weitesten in der 32. Woche, und da haben wir ja noch ein bisserl Zeit mit dem Atmen. Haben erst mal gelernt, wie genau eine normale Geburt (96% aller Geburten sind normal meinte die Hebamme) abläuft...
Also viel Spaß mit den iiiii's aaaaa's und ooooo's
LG Callina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen