Suchen Menü

Alternative zur Taufe?

Mein Freund und ich sind Anfang des Jahres aus der Kirche ausgetreten. Und überlegen nun, ob wir konsequenterweise unseren Zwerg auch nicht taufen lassen?!
Aber irgendein schönes Fest oder Zeremonie hätte ich doch gerne für ihn! Aber was????
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?
Wir wollen zwar im nächsten Jahr auch heiraten, aber ich weiß nicht, ob es so gut ist, daß alles zusammen zu feiern?! Eigentlich eher nicht.
Anja ;o)
Bisherige Antworten

Re: Alternative zur Taufe?

Hallo Anja,
wie wäre es einfach mit einer Begrüssungsfeier für den neuen Erdenbürger? So ganz formlos, mit allen die ihr gerne dabei haben möchtet. Ich meine wenn Du etwas zeremonielles haben möchtest, warum dann nicht doch in Kombination mit der Hochzeit. Die wird bei euch dann ja auch nicht kirchlich sein, aber irgendwer wird sich schon finden ein paar rührene Worte dazu zu sprechen.
LG, Alex *die ihre Kinder taufen lassen wird, aber erst wenn ich die geeignete Gemeinde dafür gefunden habe...*

Hi Anja
Meine Eltern haben damals für meinen (9 Jahre jüngeren) Bruder anstatt der Taufe ein Familienfest mit den Paten etc. gegeben. Das fand ich eigentlich ganz schön. Das war einfach eine Feier mit feinem Essen aber halt ohne Kirche. Mein Mann und ich werden unseren Knirps auch nicht taufen lassen. Bisher hab ich mir aber noch nicht überlegt, ob wir stattdessen ein anderes Fest machen....vielleicht, wenn hier jemand noch einen guten Vorschlag hat...
LG Katrin

Feier und trotzdem Paten für das Kleine ist ne süße Idee. Man muß ja net immer gleich zur Kirche rennen... Können wir auch ganz alleine ;-) gelle?
LG Callina

Klar, können wir! Für uns war es von Anfang an klar, dass unser Knirps Paten bekommt. Die Auserwählten haben sich auch keine Sekunde darüber gewundert (naja, der Pate ist mein Bruder und der kennt das System ja schon :-) und die Patin (meine Freundin) kennt unsere Einstellung auch). Die Idee der Paten ist ja eigentlich, dass es noch jemanden gibt, der sich in gewisser Weise verantwortlich für das Kind fühlt und an die Stelle der Eltern tritt, wenn es denn notwendig würde (ob das dann tatsächlich so funktioniert, ist ja eh ein Thema für sich.....) - jedenfalls geht das tatsächlich auch ohne Kirche. LG, Katrin

Ich bin Konfessionslos und mein Schatzi ist auch nimmer lang in der Kirche. Wir werden unsere Kleine auf gar keinen Fall taufen lassen, auch wenn das der heimliche Wunsch von Schwiegermami ist.
Wie wäre es mit einer Willkommensfeier? So eine Familienfeier wo dann alle zusammenkommen. Dann hat man den ganzen Besuch auch auf einen Abwasch weg und muß nicht monatelang parat stehen bis jeder mal den Wurm begutachtet hat. Nachdem wir Weihnachten bei den Schwiegis sind (650km entfernt) werden wir dort sicherlich nen Rundschlag machen, aber keine Feier, dazu wohnen bei uns einfach alle viel zu weit auseinander (Bayern und NRW). Meine Family hier soll einfach mal so zu Besuch kommen. Ist auch nicht einfach, da meine Eltern geschieden sind und die sich sicher die Köpfe einschlagen würden, wenn man sie zusammen auf eine Feier ließe. Ansonsten hätte ich so eine Art der Familienfeier zur Begrüßung des neuen Familienmitglieds gerne gemacht :)
Vielleicht wird's ja was bei dir ...
LG Callina

Gestern sprach doch jemand ein Namensfest an?o.T.

Hallo Anja,
vor einer ähnlichen Entscheidung stehe ich auch. Nur das nur ich nicht mehr in der Kirche bin, mein Freund zwar nicht gläubig aber eine Taufe möchte. Doch ich käme damit in ein Gewissenskonflikt.
Ich denke da auch eher an eine Geburts-Feier zur Begrüßung des Kleinen statts Taufe. Aber das gibt sicher noch mehrere Diskussionen mit meinem Freund :-/
LG
Tanja

Hallo Tanja
Vielleicht kannst Du Dich mit Deinem Freund dahingehend einigen, dass das Kind jetzt noch nicht getauft wird, aber - wenn es älter ist und selber entscheiden kann - Ihr ihm alle notwendigen Informationen mitgebt und keine Steine in den Weg legt, wenn es sich taufen lassen will.
Eine Alternative, die hier in der Schweiz neuerdings einige reformierte Gemeinden anbieten, ist die Segnung der Kinder. Da segnet der Pfarrer die Kinder anstatt sie gleich zu taufen. Vielleicht gibt's bei Euch sowas ja auch? Wäre doch vielleicht auch ein Kompromiss....
LG, Katrin

Danke für den Tipp!
Keine Ahnung ob sowas bei uns auch gibt, aber du hast recht das wäre echt ein Kompromiss.
Ich sagte ihm auch schon das sich das Kind wenn es alt genug ist selber entscheiden könne. Denn ich kann niemanden in ein Glauben drücken (wie mich meine Eltern), aber wenn es von sich aus will steht dem nichts entgegen. Doch mein Freund meint das es aus der Gesellschaft geschlossen werden würde wenn es nicht getauft wäre, und das dann die sozialen Einrichtungen der Kirche für Kinder ja auch wegfallen würden und deshalb würde er es gerne gleich taufen so lange es halt noch klein ist.

Also, ich habe mich selber entschieden mich Taufen zu lassen (mit 14). Ich hatte nie das Gefühl "von der Gesellschaft ausgeschlossen zu sein". So ein Quatsch! Wie das mit Kirschlichen Kindergärten ist, weiß ich nicht. Aber ich fand es gut, dass ich mich selbst entscheiden durfet und ich kann mich an die Feier gut und gerne erinnern. Das kann so ein kleiner Knirps ja auch nicht. Wir werden auch unser Kind entscheiden lassen oder es erst Taufen lassen, wenn es eine eigene Erinnerung daran haben kann. Erkundige dich doch mal, ob es wirklich so ist, das ein Kind von Leuten die in der Kirch sind, welches aber (noch) nicht getauft ist nicht doch an den "Sozialen Einfichtungen" anteil haben kann.
Gruß Frauke

Ich bin ja auch nicht getauft und ich war immer bei allem dabei (kirchliche Jugendgruppen, Religionsunterricht, Schullager etc.), wenn ich wollte. Das einzige, wo ich dann nicht mehr teilnehmen konnte, war der Konfirmandenunterricht, weil ich mich zu dem Zeitpunkt schon definitiv gegen eine Taufe und damit auch gegen eine Konfirmation entschieden hatte. Mein Mann (aus der Kirche ausgetreten) und ich haben sogar in einer Kirche geheiratet (hatte seinen Grund, dass wir das so wollten, ist aber zu lange zum erklären und hier auch nicht wichtig) mit einem reformierten Pfarrer, der unsere Einstellung akzeptierte und den Gottesdienst entsprechend daran anpasste!! Ich muss sagen, dass ich meinen Eltern sehr dankbar bin, dass sie mich selber entscheiden liessen und werde es deshalb mit unserem Kind auch so handhaben.
Liebe Grüsse, Katrin

Hallo Anja, wir haben ein ähnliches Problem: zwar sind wir beide noch in der Kirche, aber ich war seit Jahren nicht mehr da. Mein Mann auch nihct, aber in seiner Familie sind alle ziemlich gläubig und rennen öfter. Die wären sturzbeleidigt, wenn ich dann ankäme keine Taufe! Ich will aber nicht, mein Männe möchte schon. Mir schwebt auch ein Willkommensfest vor, als Tribut an die Verwandschaft kann ein Pfarrer da eine Segnung vornehmen. Das ist dann keine TAufe und begründet soweit ich weiß auch keine Konfessionszugehörigkeit. Muß aber nochmal nachfragen. So ein Fest möchte ich dem Mini aber nicht vorenthalten, das hat er verdient, irgendwie. Daß man sich gemeinsam freut, daß er da ist und er sozusagen offiziell vorgestellt wird. Von dem her würde ICH auch nicht beide Feiern zusammenlegen-aber das ist nur meine persönliche Meinung. Beide Anlässe sind schließlich denkwürdig. muß ja nicht beides der gleiche grosse (oder kleine Rahmen sein). Liebe Grüße, Barbara (SSW 38)

Kann man denn Paten ins Stammbuch...

...eintragen, obwohl man nicht kirchlich hat taufen lassen? Oder ist dann mehr inoffiziell? Würde mich auch interessieren, da meine kleine Schwester gerne Patentante wäre, wir aber das Kind auf keinen Fall taufen lassen wollen. Offiziell mit Stammbucheintrag wäre natürlich schöner...
LG Britta

Re: Kann man denn Paten ins Stammbuch...

Das würde mich auch interessieren! Ich glaube aber, das ist mehr inoffiziell, hab mir aber auch noch keine Gedanken dazu gemacht, aber Du hast Recht, mit Eintrag wäre noch schöner.... LG, Katrin

Hallo Anja!
Ein Gedanke, mit dem auch wir uns beschäftigen.
Taufe, keine Taufe, Willkommensfeier....?!
Die Idee, ein Fest für den Zwerg zu geben und dort auch Paten zu benennen, klingt nicht schlecht...- denn Paten hätte ich schon gerne für unseren Sohn.
Vielleicht finden wir ja noch eine gute Lösung?!
LG,
Anke

Re: Alternative zur Taufe? Babyparty!

Wir lassen unseren krümelauch nicht taufen und ahmen wohl die Idee unserer freunde nach. Sie haben im Sommer eine Babyparty mit vielen Freunden und Kindern und Lagerfeuer gefeiert! Der Vorteil: Man muß nur die einladen, die man mag und nicht die ganze 'bucklige' Verwandschaft!
LG
Kerstin

Re: Alternative zur Taufe? Namensgebung

Ich hatte gestern schonmal nach dem Fest "Namensgebung" gefragt. Mein Freund kommt ursprünglich aus Sachsen und dort wurde wenn man nicht getauft hat "Namensgebung" gefeiert und er hat auch Paten (ob offizielle oder nicht, daß weiß ich nicht). Ich wurde getauft, bin aber seit Jahren aus der Kirche raus, da ich eher dem Buddhismus gläubig bin. Nun wollen wir natürlich auch nicht taufen und keiner kann einen sagen, wie das Fest aus dem Osten "richtig" gefeiert wird. Suche immer noch Rat.Habe auch eine Internet-Seite gefunden, aber die antworten mir nicht.

He cool, dann weiss ich ja jetzt, wieso das bei uns (bzw. meinem Bruder - an mein Fest (falls ich eines hatte) kann ich mich nicht erinnern ;o)) auch so gefeiert wurde: mein Vater stammt aus Sachsen! Irgendwie hab ich mir nie überlegt, weshalb das bei uns so gemacht wurde - ich fand's halt bloss gut so....
Was ist denn das für eine Internet-Seite??
LG, Katrin

http://www.jugendweihe-artern-soemmerda.de/index.html
Habe aber gerade in einer alten Ökotest gelesen, daß es in der damaligen DDR auch "Namensweihe" genannt wurde und da spuckt mir gerade die Suchmaschine ein paar mehr Seiten aus. Muß ich noch durchforsten. Melde mich wieder, sobald ich was näheres finde. Kann aber morgen werden, da ich bald zum Geburtsvorbereitungskurs muß. Wenn ihr was rausbekommt, wurde ich mich auch über eine Info freuen.

Werde auch noch ein bisschen suchen. Meine Eltern sind z.Zt. in Ferien, kommen aber (hoffentlich) morgen wieder heim. Da werd ich mir dann mal meinen Papi vorknöpfen und löchern....
Wenn ich was rauskriege, informier ich Dich! LG, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen