Alternative zur Taufe?
Aber irgendein schönes Fest oder Zeremonie hätte ich doch gerne für ihn! Aber was????
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?
Wir wollen zwar im nächsten Jahr auch heiraten, aber ich weiß nicht, ob es so gut ist, daß alles zusammen zu feiern?! Eigentlich eher nicht.
Anja ;o)
Re: Alternative zur Taufe?
wie wäre es einfach mit einer Begrüssungsfeier für den neuen Erdenbürger? So ganz formlos, mit allen die ihr gerne dabei haben möchtet. Ich meine wenn Du etwas zeremonielles haben möchtest, warum dann nicht doch in Kombination mit der Hochzeit. Die wird bei euch dann ja auch nicht kirchlich sein, aber irgendwer wird sich schon finden ein paar rührene Worte dazu zu sprechen.
LG, Alex *die ihre Kinder taufen lassen wird, aber erst wenn ich die geeignete Gemeinde dafür gefunden habe...*
Meine Eltern haben damals für meinen (9 Jahre jüngeren) Bruder anstatt der Taufe ein Familienfest mit den Paten etc. gegeben. Das fand ich eigentlich ganz schön. Das war einfach eine Feier mit feinem Essen aber halt ohne Kirche. Mein Mann und ich werden unseren Knirps auch nicht taufen lassen. Bisher hab ich mir aber noch nicht überlegt, ob wir stattdessen ein anderes Fest machen....vielleicht, wenn hier jemand noch einen guten Vorschlag hat...
LG Katrin
LG Callina
Wie wäre es mit einer Willkommensfeier? So eine Familienfeier wo dann alle zusammenkommen. Dann hat man den ganzen Besuch auch auf einen Abwasch weg und muß nicht monatelang parat stehen bis jeder mal den Wurm begutachtet hat. Nachdem wir Weihnachten bei den Schwiegis sind (650km entfernt) werden wir dort sicherlich nen Rundschlag machen, aber keine Feier, dazu wohnen bei uns einfach alle viel zu weit auseinander (Bayern und NRW). Meine Family hier soll einfach mal so zu Besuch kommen. Ist auch nicht einfach, da meine Eltern geschieden sind und die sich sicher die Köpfe einschlagen würden, wenn man sie zusammen auf eine Feier ließe. Ansonsten hätte ich so eine Art der Familienfeier zur Begrüßung des neuen Familienmitglieds gerne gemacht :)
Vielleicht wird's ja was bei dir ...
LG Callina
Gestern sprach doch jemand ein Namensfest an?o.T.
vor einer ähnlichen Entscheidung stehe ich auch. Nur das nur ich nicht mehr in der Kirche bin, mein Freund zwar nicht gläubig aber eine Taufe möchte. Doch ich käme damit in ein Gewissenskonflikt.
Ich denke da auch eher an eine Geburts-Feier zur Begrüßung des Kleinen statts Taufe. Aber das gibt sicher noch mehrere Diskussionen mit meinem Freund :-/
LG
Tanja
Vielleicht kannst Du Dich mit Deinem Freund dahingehend einigen, dass das Kind jetzt noch nicht getauft wird, aber - wenn es älter ist und selber entscheiden kann - Ihr ihm alle notwendigen Informationen mitgebt und keine Steine in den Weg legt, wenn es sich taufen lassen will.
Eine Alternative, die hier in der Schweiz neuerdings einige reformierte Gemeinden anbieten, ist die Segnung der Kinder. Da segnet der Pfarrer die Kinder anstatt sie gleich zu taufen. Vielleicht gibt's bei Euch sowas ja auch? Wäre doch vielleicht auch ein Kompromiss....
LG, Katrin
Keine Ahnung ob sowas bei uns auch gibt, aber du hast recht das wäre echt ein Kompromiss.
Ich sagte ihm auch schon das sich das Kind wenn es alt genug ist selber entscheiden könne. Denn ich kann niemanden in ein Glauben drücken (wie mich meine Eltern), aber wenn es von sich aus will steht dem nichts entgegen. Doch mein Freund meint das es aus der Gesellschaft geschlossen werden würde wenn es nicht getauft wäre, und das dann die sozialen Einrichtungen der Kirche für Kinder ja auch wegfallen würden und deshalb würde er es gerne gleich taufen so lange es halt noch klein ist.
Gruß Frauke
Liebe Grüsse, Katrin
Kann man denn Paten ins Stammbuch...
LG Britta
Re: Kann man denn Paten ins Stammbuch...
Ein Gedanke, mit dem auch wir uns beschäftigen.
Taufe, keine Taufe, Willkommensfeier....?!
Die Idee, ein Fest für den Zwerg zu geben und dort auch Paten zu benennen, klingt nicht schlecht...- denn Paten hätte ich schon gerne für unseren Sohn.
Vielleicht finden wir ja noch eine gute Lösung?!
LG,
Anke
Re: Alternative zur Taufe? Babyparty!
LG
Kerstin
Re: Alternative zur Taufe? Namensgebung
Was ist denn das für eine Internet-Seite??
LG, Katrin
Habe aber gerade in einer alten Ökotest gelesen, daß es in der damaligen DDR auch "Namensweihe" genannt wurde und da spuckt mir gerade die Suchmaschine ein paar mehr Seiten aus. Muß ich noch durchforsten. Melde mich wieder, sobald ich was näheres finde. Kann aber morgen werden, da ich bald zum Geburtsvorbereitungskurs muß. Wenn ihr was rausbekommt, wurde ich mich auch über eine Info freuen.
Wenn ich was rauskriege, informier ich Dich! LG, Katrin
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen