Suchen Menü

Alpträume

Hallo zusammen!
Ich muß mir unbedingt etwas von der Seele schreiben. Seit einiger Zeit habe ich fürchterliche Alpträume
die wahnsinnig realistisch sind.
Ich träume meine Eltern sterben oder mein Hund wird aufgeschlitzt...mein Mann betrügt mich oder
jemand wird unheilbar krank. Es ist die Hölle!!!!
Ich wache schweißgebadet und schreiend auf. Selbst wenn ich zwischendurch wach werde, träume ich
nach dem Einschlafen den gleichen Blödsinn weiter.
Ich habe gelesen, daß solche Träume "normal" seien. Aber es ist einfach so heftig und das "schlecht
Gefühl" hält oft über den Tag an.
Hat jemand von Euch so etwas auch? Soll ich es analysieren oder ignorieren????
Danke fürs Zuhören
Suse (24 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Alpträume

Hallo Suse...
Mach dir nicht zuuuu viele Gedanken über diese Träume. Es ist allgemein so, daß man in der SS intensiver träumt. Und stell dir mal vor, es kommt ein ganz neuer und unbekannter Lebensabschnitt auf dich zu. Du weißt ja nicht was die Zukunft bringt, keiner weiß das wenn so ein Krümelchen kommt. Es ist ganz verständlich, daß du dich mit allem möglichen in der Zeit sehr viel intensiver auseinandersetzt. Und das schlägt sich halt in den Träumen nieder. Man beschäftigt sich mit den vielen Wenns und Abers der Zukunft, viel auch mit Schicksalsschlägen und Tod. Ich denke wer das nicht irgendwann mal durchgemacht hat, hat sich entweder vorher schon Gedanken gemacht oder aber sieht das Ganze viel zu locker. Beschäftige dich damit. Die Träume werden sicher bald weniger, oder du kannst besser damit umgehen mit der Zeit. Sehe es als normalen Prozess in deiner Entwicklung.
Guten Schlaf
Callina

Hallo Suse!
Mach Dir keine Gedanken! Diese Träume sind in der Schwangerschaft ganz normal!
Ich hatte in den ersten drei Monaten fürchterliche Alpträume und auch jetzt träume ich wesentlich intensiver als vor der Schwangerschaft.
Wenn es Dich interessiert: In der neuen ELTERN-Zeitchrift ist ein Artikel über solche "wüsten" Träume!
LG
Anja

hi suse, ich denke, die anderen haben recht. außerdem habe ich vor kurzem gelesen, dass grade das 2. trimester der ss bei vielen frauen von zukunftsängsten geprägt ist. ich für meinen teil kann das nur bestätigen - ob wach oder im schlaf. lg, joan

das scheint wohl irgendwie dazu zugehören. Ich selbst habe auch schon so heftige Sachen geträumt und war dadurch dann auch manchmal sehr anhänglich, weil es mich doch auch tagsüber beeinflußt hat! Meine Freundin hat auch vor 4 Monaten ihren Sohn bekommen und erzählte mir auch von ihren "Visionen", daß sie z.B. Aliens geboren hat oder mißgebildete Kinder usw. usw. Und sie sagte mir dann auch, daß "frau" dann oft das Gefühl hat, es muß ein Zeichen sein sowas zu träumen und "frau" sich dann auch sehr verrückt machen kann. Jeder verarbeitet eben im Traum seine Ängste und Sorgen.
Ich wünsche Dir eine nächste erholsame Nacht und versuchs vielleicht mal mit einer lustigen Kurzgeschichte vor dem schlafen gehen...
Muschelbär

Hallo Suse!
Auch ich möchte mich den anderen anschliessen. Ich habe auch teilweise schlimme Alpträume (ersten drei Monate waren ganz besonders schlimm). MAnchmal hatten diese auch gar nichts mit meiner SS zu tun. ICh habe gelesen, man setzt sich mit diesen Träumen unterbewusst mit allen Veränderungen auseinander. Lass diese Träume zu, dann werden sie auch weniger. War zumindest bei mir so...
Alles Liebe, Chrissy (19.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen