Suchen Menü

Alles Sch.. auf der Arbeit .... HILFE!

Hallo!
Bin mal wieder total fertig mit den Nerven, diesmal wegen meiner Arbeit (bin Azubine). Seit ich schwanger bin, bin ich auf Arbeit total abgemeldet (war vorher schon sch...). Jetzt steht aber die Abschlußprüfung an (Ende Nov. schriftl.-Geburt-Mitte Jan müdl.)...wenn der Krümel mitmacht ... Jetzt wollte ich also mit meinem Ausbilder klären, wie das mit Mutterschutz, ggf. Prüfung wiederholen etc. aussieht. Noch dazu ist mein Freund (noch???) arbeitslos, und die Stelle, die er in Aussicht hat, ist 450km entfernt (was also heißt, wir ziehen um, weil die Stelle ablehnen wäre dann ja mehr als dämlich ...). Auf den Umzug freu ich mich ja auch schon, aber es wäre halt schon Anfang Mutterschutz (vor der Prüfung) und da wir mega-pleite sind kommt eine Zweitwohnung nicht in Frage. Jetzt meinte mein Ausbilder, den Umzug könne ich vergessen, ich müsse Prioritäten setzen (hä?). Außerdem solle ich mich doch von privaten Kleinigkeiten (Baby? Existenz bedroht?) nicht ablenken lassen. 2 Tage Urlaub (eigene Hochzeit) wäre so schnell (Mitte Sept) auch nicht möglich, ich war ja jetzt so oft krank und hatte auch erst 3 Wochen. Und das war dann zuviel, mein Fell ist einfach nicht dick genug für sowas ... Ich bin dann nach Hause (heulenderweise), wo es dann noch schlimmer wurde. Mein Freund hat mich dann zum Arzt gebracht, 2 Wochen Krankschreibung und Standpauke vom Doc. Die Reaktion auf der Arbeit könnt ihr euch ja vorstellen :o(.
Was soll ich denn jetzt machen???
Gruß, Peaseblossom
Bisherige Antworten

Re: Alles Sch.. auf der Arbeit .... HILFE!

Hallo Peaseblossom,
jetzt bloss nicht den Kopf in den Sand stecken.... Es gibt schon echt bekloppte Leute die einem das Leben schwer machen.
Wir beide sind in einer ähnlich Situation, bin auch Azubine und würde normalerweise im Juli nächstes Jahr Prüfung haben. Habe mich aber jetzt entschlossen es vorzeitig zu probieren, damit ich dann für Zwergi da sein kann. Meine schriftliche Prüfung steht also auch am 28. November an, am 5. Oktober soll Zwerg kommen- und dann im Januar mündlich- na das wird auch erst ein Stress werden. Und das schlimmste ich müsste theoretisch pausenlos lernen, aber ich bin stinkendfaul und kann mich nicht aufraffen.
Wenn du so blöde Arbeitskollegen hast dann genieße deine Krankschreibung erst recht, als Azubi kann dir doch noch viel weniger passieren als im normalen Arbeitsverhältniss und wenn du danach eh nicht dort anfängst kannst dir doch egal sein, kümmere dich als erstes um dich, dein Baby und das du die Prüfung bestehst damit du frei bist. Für den Zeitraum der Prüfung kannst du doch auch bestimmt bei jemand unterkommen wenns nicht zu lang ist.
Also kannst mich auch privat anmailen wenn du Lust hast. [email protected]
Habe anfang der SS immer deine Beiträge gelesen und ich finde es toll das du dich für dein Baby entschieden hast!
Viele grüße von Franzi, die heute ihren letzten Arbeitstag hat *yippieh!!!!*

Re: Alles Sch.. auf der Arbeit .... HILFE!

Hallo, Franzi!
Danke für Deine aufbauenden Worte! Ich werde Dir gerne mailen!!! Du hast es gut *neidischbin*, letzter Arbeitstag, das dauert bei mir noch bis November :o(. Aber irgendwie schaffen wir das schon!
Ich hoffe, bei Dir und Deinem Krümel ist alles o.k., und ich drück euch die Daumen für die nächsten Wochen ...
Liebe Grüße,
Simone

Re: Alles Sch.. auf der Arbeit .... HILFE!

so ein depp.
laß Dich mal nicht einschüchtern.
allein schon des gesetzes wegen hast Du zumindest einen tag schon mal auf sicher frei.
zu Deiner hochzeit.
da wird sich Dein lieber ausbilder auch nicht über das gesetz stellen können.
super, daß Du krankgeschrieben bist.
dann brauchst Dich über solche a********** nicht aufregen.
prioriät würde ich doch mal sagen, ist das baby.
lieber prüfung wiederholen.
habt ihr einen personalrat?
wäre ein fall für den, meine ich.
oder frauenbeauftragte oder so.
kopf hoch!
liebe grüße
monique

Re: Alles Sch.. auf der Arbeit .... HILFE!

Vorab erstmal einen lieben und kraftvollen Gruß von mir!
Ich selbst hatte auch den totalen Stress und Horror bei der Arbeit und ich kann Dir nur raten, tu Dir wirklich die Ruhe an. Und ich hasse es mittlerweile, wenn jemand versucht, den anderen mit schlechtem Gewissen machen, dahin zu bekommen, wo es ihm paßt. Und genau das scheint man auch bei Dir versucht zu haben. Ganz direkt:hör auf Deinen Körper und wenn der nach Ruhe schreit,dann brauchst Du diese Ruhe auch! Egal wie die Umstände "drumherum" sind! Mir hat mein Arbeitgeber auch vorgeworfen,daß ich zu oft und zu schnell krank gefeiert hätte, aber wenn der Körper dann halt "stop" sagt, dann ist das eben so!Es wird sich alles finden und (sollte ich auch beherzigen- bin selbst total im Stress wg. Umzug und Renovierung!) IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!
Herzliche und ruhige Grüße vom Muschelbär

Re: Alles Sch.. auf der Arbeit .... HILFE!

Danke, ihr Lieben! Werde euren Rat beherzigen und versuchen, mir das nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen (auch wenn ich echt Horror habe, da wieder hin zu müssen *graus*).
Schön, daß es euch gibt!!!
Liebe Grüße,
Peaseblossom

Re: Alles Sch.. auf der Arbeit .... HILFE!

Weiß zwar nicht, wie das bei Euch so ist, aber bei uns kann in solchen Fällen die Industrie- und Handelskammer meistens helfen (kommt natürlich auf die Branche an). Die nehmen die meisten Prüfungen ab zumindest auf dem gewerblich-kaufmännisch-technischen Bereich und können Dir da Auskunft geben. Auch was das Ausbildungsverhältnis und Deine Rechte als Azubine betreffen. Zur Not übernehmen die auch mal Schlichtungen. Normalerweise sind die sehr hilfsbereit da. Probiers doch einfach mal!! Liebe Grüße, Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen