Akupunktur
hatte heute (Anfang 37. SSW) zum ersten Mal Besuch von meiner Nachsorge-Hebamme. Sie riet mir dazu, Akupunktur zu machen (ca. 4 Mal vor der Entbindung).
Ich habe am 18.11. ET, der Arzt meint jedoch, unser kleiner Schatz käme früher (Mumu schon weicher, Köpchen aber noch nicht im Becken, Wehentätigkeit mal stärker mal schwächer).
Macht Akupunktur jetzt noch Sinn? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Danke und liebe Grüße
Madeleine
Re: Akupunktur
die Akkupunktur soll angeblich die Geburt verkürzen... (soll auch statistisch erwiesen sein), kann also jederzeit vorher nichts schaden denke ich.
Ich werde das auch machen lassen (34. Wo), aber man soll erst in der 36. Wo damit beginnen. (Hoffentlich tuts nicht weh :-) )
Re: Akupunktur
da habe ich mich schon informiert: tut angeblich nicht weh.
(Obwohl ich Nadeln auch nicht so gerne mag).
Aber was machen wir nicht alles :-)
Liebe Grüße
Madeleine
Re: Akupunktur
Es soll angeblich manchmal vorkommen, das die Stellen wo die Akkupunktur gemacht wird (Knöchel zB.) hinterher anschwellen (bei einer Freundin wars so) aber was das bedeutet oder ob das nur selten vorkommt, keine Ahnung.
Vielleicht hat da jemand hier in der Runde noch Erfahrung?!
Tut nicht weh
Re: Akupunktur
ich war jetzt zweimal zur Akkupunktur. Und obwohl ich der Oberangsthase bin, wenn es um Spritzen und Co. geht, war es nicht schlimm. Beim ersten Mal hat es gar nicht gepiekst - es war immer eher die Erwartungshaltung: gleich tut´s weh... Beim zweiten Mal fand ich es schon etwas unangenehmer, aber trotzdem gut auszuhalten. Bei mir konnte man die Einstichstellen danach erahnen und einen Tropfen (aber wirklich nur einen einzigen Tropfen) Blut mußte ich bisher dabei lassen, geschwollen oder so ist da aber nichts. Man merkt nur eben so ein Kribbeln bzw. so eine Art Druck ähnlich wie bei einer Impfung, wenn das Zeugs reingespritzt wird. Das Gefühl hält aber nur einen kurzen Moment an.
Tja - und ob es helfen wird? Ich hatte den Arzt beim Anmeldegespräch in der Klinik danach befragt und der lächelte und sagte, wenn Sie daran glauben... Aber sowohl die "stechende" Hebamme als auch meine Nachsorgehebamme haben mir die Akkupunktur wärmstens ans Herz gelegt. Also probieren kann man es ja, oder nicht?
Genadelt wird bei mir übrigens viermal vor ET - immer im Abstand von etwa einer Woche und die Behandlung dauert ca. 25 - 30 Minuten.
Liebe Grüße
LG Meiki(fast 39.SSW)
Re: Akupunktur
Muss zwar nix heissen, aber ich spekuliere drauf dass er eher kommt. Gehe daher nicht zur Akupunktur, wie geplant.
hab auch ehrlichgesagt kein Bock auf die Fahrerei jeden Montag dahin....
Und raus kommt er schon irgendwie.....
Mel. (die auch schon 4 Tage keinen Himbeerblättertee mehr getrunken hat)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen