Akupunktur
Meine Hebamme hat mir ein paar Wochen vor der Geburt Akupunktur angeboten, damit sich der Muttermund in der Eröffnungsphase besser öffnet. Nimmt einer von Euch davon gebrauch und was denkt Ihr so darüber? Liebe Grüße Angelika (in 7 Wochen ungefähr auch Mama)
Re: Akupunktur
Gruß, June
also ich war bis jetzt 3 x zur Akupunktur. Das KH, wo ich entbinde, bietet das an. Das wird auch immer recht rege in Anspruch genommen. In dem KH wird das ab der 36. SSW gemacht. Ich habe darüber nur Positives gehört, habe auch mal im Forum Juli-Sept. und im Säuglingsforum eine Umfrage gestartet (wenn Ihr wollt, dann dort mal zurückblättern, ist ca. 10-14 Tage her), es haben mir recht viele geantwortet und ich glaube bis auf eine Ausnahme alle mit durchweg positiven Erfahrungen.
LG Katrin (39. SSW - und am Donnerstag wieder Termin zur Akupunktur)
seit der 36 SSW bekomme ich Akupunktur aus dem gleichen Grunde (MuMu weich machen etc.). Bislang war es allerdings erst zweimal und ich hoffe sehr darauf, dass es wirkt :-)))
Lieber Gruß
Micha
shayenne 36SSW
LG Elke (27.SSW)
ich bin mittlerweile was die Akupunktur angeht etwas verunsichert und zwar aus folgendem Grund:
Es stimmt zwar, dass die Eröffnungsphase in der Regel schneller geht, doch bietet meine Hebamme die Akupunktur deswegen nicht an, weil die Erfahrung gemacht wurde, dass die "Austreibungsphase" (schönes Wort...) länger dauert. Meine Hebamme tauscht sich mit anderen in Deutschland aus, und die Erfahrungen deuten darauf hin, dass oft ein Stillstand eintritt und Kinder häufiger mit der Saugglocke etc. geholt werden mussten.
Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau, was ich machen soll, denn in dem KKH in dem ich entbinde wird die Akupunktur ab der 36. SSW empfohlen und auch unter der Geburt angewendet. Die Schwester dort konnte die "Saugglocken-Theorie" nicht bestätigen, gab aber zu, dass die letzte Phase der Geburt länger dauern kann als normal. Es stellt sich die Frage, für welche Phase benötigt man mehr Kraft, und das ist doch eher die Endphase.
Liebe Grüße
Sandra
Ich habe mit grossem interesse eure meinungen und ängste gelesen.
Bin jetzt in der 38 SSW. und habe diese akupunktur auch schon 3 mal hinter mir. Ausserdem habe ich heute früh einen Wehenbelastungstest gemacht. Vorher(bevor das Spray überhaupt gegeben wurde) hat sich unter anderem rausgestellt, daß sich mein gebärmutterhals ganz zurückgebildet hat und mein Mumu weich ist.Meine hebamme meinte wg der Aku.! nach dem test war er schon leicht geöffnet. meine leichten wehen bin ich noch nicht los. zudem habe ich am nachmittag "altes" Blut und schleim als ausfluss gehabt. was ja darauf hinweist, daß sich der Mumu immer mehr(zwar sehr sehr langsam) öffnet. Vielleicht bin ich ja bald erlöst und in den nächsten tagen mama. Kann es kaum erwarten. Also keine Angst. Es hat auf jeden fall positiv gewirkt. und das mit der längeren endphase glaube ich nicht wirklich.
Viel glück an alle
Claudia aus Wuppertal
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen